Welches Mainboard soll ich holen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mir gerade mein ersten PC selbst zusammengebaut. Jedoch will ich viele Teile ersetzten, da ich der Meinung bin das diese "zualt" für meine Ansprüche sind. Zuerst war ich fest entschlossen das MSI B450M-VDH als Mainboard zu kaufen. Jedoch habe ich gemerkt das es das B450M-Pro gibt und habe mich gefragt was die Unterschiede sind. Dann habe ich das MSI B450 Gaming Plus gesehen und da ich mit meinem neuen PC vorallem spielen möchte und das jetzt in einer guten Grafik, war ich ich mir unsicher ob ich doch lieber dieses Mainboard holen soll. Dann habe ich gemerkt das es das MSI B550 Gaming Plus gibt und einige der Meinung waren das man dieses Board lieber dem B450 vorziehen sollte. Ich bin jetzt unsicher welches Mainboard ich kaufen, soll. Vorallem da ich nicht mal die genauen Unterschiede kenne.

    PS: Werden eigentlich alle Daten deiner Festplatte gelöscht, wenn du das Mainboard und die CPU wechselst oder wird nur das Betriebssystem neuinstalliert

  • Warum soll es denn ein 450er sein? Ist das nicht ein veralteter Chipsatz? Es gibt doch schon die 500er Reihe.

  • Ich bin noch sehr unerfahren bei PC Teilen. Deswegen bin ich mir unsicher welche Teile empfehlenswert wären. Ich dachte die 450er wären noch aktuell. Wäs wären die genauen Unterschiede zur 500er Reihe?

  • Da ich selbst Mainboards mit Intel Chipsatz und Intel Prozessor nutze kann ich dir das nicht genau sagen. Ich nehme aber an es ist wie bei Intel und die 500er Reihe hat den neueren Chipsatz. Du hast einen AMD Prozessor denk ich mal weil du ein solches Board suchst?