Rama - Rendezvous im Weltraum - Deutschpatch gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Laut Youtube gameplays gab es mal eine Deutsche Version von dem Spiel Rama (Deutscher Name Rendezvous im Weltraum). Wäre super wenn jemand die Deutsche Version hätte und als Patch zur verfügung Stellen könnte.

  • Ich vermute, dass das Spiel die meisten Daten direkt von der CD liest und nicht beim Installieren auf die Festplatte kopiert hat. Dann ist ein Sprachpatch nicht möglich, da nur die Daten auf der Festplatte durch den Sprachpatch geändert werden können.

  • Ich hab grade mal einen Preisvorschlag auf Ebay gemacht. Sollte ich den Zuschlag erhalten, schau ich mir das mal an. Kannte das Spiel noch gar nicht, obwohl diese alten FMV Spiele eigentlich mein Ding sind ;)

  • Ich vermute, dass das Spiel die meisten Daten direkt von der CD liest und nicht beim Installieren auf die Festplatte kopiert hat. Dann ist ein Sprachpatch nicht möglich, da nur die Daten auf der Festplatte durch den Sprachpatch geändert werden können.

    Das stimmt so nur halb. Man kann die 3 CDs als iso-Images in DosBox mounten, und das Spiel auf diese Weise starten.

    Hier ist das "Framework" dafür: CompiWare Storage

    Nach dem Entpacken einfach die drei - bspweise mit ImgBurn generierten - Isos nach Rama/CD schieben und das

    Spiel dann über die LAUNCH.BAT starten.

    Trotzdem müsste der User die deutschen Dateien manuell einfügen und die Images selbst erstellen, da es wohl keine

    kostenlose App gibt, die iso-Dateien automatisch per Konsole erstellt und editiert.

    (Wenn in DosBox nach einer CD gefragt wird, muss man ALT-F4 drücken.)

    Einmal editiert, zuletzt von Basho (23. Oktober 2021 um 01:11)

  • Das stimmt so nur halb. Man kann die 3 CDs als iso-Images in DosBox mounten, und das Spiel auf diese Weise starten.

    Das Spiel läuft auch mit ScummVM. Nur in beiden Fällen sehe ich das Problem, dass der Deutsch-Patch das ganze Spiel enthalten könnte und somit alleine lauffähig wäre. Bei einen Spiel von GOG werden die CD-Images bzw. die Daten für ScummVM auf die Festplatte installiert und können dort z.B. durch einen Diff-Patcher geändert werden. Damit enthält der Patch nur Daten, die ohne das installierte Spiel unnütz sind.

  • Nur in beiden Fällen sehe ich das Problem, dass der Deutsch-Patch das ganze Spiel enthalten könnte

    Selbst mal angenommen, jemand hätte die Isos von Onkel skidrow. Mit 7zip kann er die Images extrahieren und hat den Inhalt der

    engl. CDs. Jetzt schickt ihm ganimed die dt. Files aus dem audio Ordner, damit er die engl. Dateien überschreiben kann. Jetzt muss

    er natürlich selbst wieder Isos herstellen.