Und täglich grüßt die Excelformel...

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey leute,

    Folgendes:


    Ich habe mich dazu entschlossen Ausgleichszeit statt in Tagen in Zeit HH:MM einzugeben, das schafft mehr Vielseitigkeit und Möglichkeiten einen Zeitausgleich einzutragen. Nun wird in der Ausgleichzeile nichts anderes gemacht als zu prüfen ob weniger als Soll gearbeitet wurde, wenn weniger als Soll gearbeitet wird, gilt das als Ausgleichszeit und wird in einer anderen Spalte mit den Überstunden gutgeschrieben.


    Nun ist es aber so dass aufgrund meiner Formel die Ausgleichszeit automatisch bei plus 30std steht, das bekomme ich nicht so richtig in den Griff aber da sist ein problem, da dadurch meine Verrechnung mit dne Überstunden verpfuscht wird. Am besten wäre es, wenn erst dann die Ausgleichspalte anfängt zu arbeiten, wenn ein wert über 0 in der Arbeitszeitspalte auftaucht. Sodass solang es keinen Wert bei Arbeitszeit gibt, die Ausgleichspalte ebenfalls 0 wiedergibt. Ich habe ich mal ein anonymisiertes Sheet hochgeladen: MyAirBridge.com | Send or share big files up to 20 GiB for free

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :)

    PS: Wäre schön wenn man auch zip-Files als Anhang hochladen dürfte.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • PoooMukkel 2. November 2021 um 15:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • PoooMukkel 3. November 2021 um 20:17

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hey ich brauch nochmal eure Hilfe...

    Beim Einsatz der Zeiterfassung wurde zurecht kritisiert das wenn nun jemand in einer Woche nur einen Tag gearbeitet hat, weil diese Person vielleicht erst am Freitag einer bestimmten Woche eingestellt wurde (erster Arbeitstag dies das), müsste er für alle anderen Tage dennoch eine Arbeitszeit von 8 Stunden angeben damit die Überstunden nicht verzerrt werden... Dadurch wird allerdings die Arbeitszeit verfälscht, dies ist natürlich nicht im Sinne einer akkuraten Zeiterfassung.

    Um dieses Problem zu lösen versuche ich nun seit einer geschlagenen Stunde (Excel Formeln sind mir echt ein Graus) den Zeitausgleich wie folgt pro Kalenderwoche zu erfassen, wie ich es ja auch schon mit den Überstunden mache, so soll auch der Zeitausgleich am Ende als Summe unter Stammdaten summiert und verrechnet werden.

    Ich möchte erreichen das in einem weiteren Feld "Zeitausgleich / Woche", nur dann die Zeit summiert wird, wenn in 'Abwesenheit**' das Wort "Zeitausgleich" steht. Steht in einem Feld unter 'Abwesenheit**' das Wort "Zeitausgleich", soll nur das Zeitfeld links neben "Zeitausgleich" als diese Ausgleichszeit angesehen werden und von dem Feld für "Zeitausgleich / Woche" erfasst werden.


    Meine bisherigen Versuche poste ich hier besser nicht... ka ob so etwas überhaupt umsetzbar ist, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfe :S

    Ich habe die aktualisierte Datei nochmal hochgeladen und unter der KW_1 Tabelle bereits ein entsprechendes Feld eingefügt "Zeitausgleich / Woche": MyAirBridge.com | Send or share big files up to 20 GiB for free