Erfahrungen mit Custom WaKüs

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin,

    ich bin am überlegen meine CPU und die "zukünftige" GPU unter Wasser zu legen.

    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Welche hilfreichen Tipps habt ihr so parat?

    Über euer Feedback freue ich mich ^^

  • Moin,

    ich bin am überlegen meine CPU und die "zukünftige" GPU unter Wasser zu legen.

    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Welche hilfreichen Tipps habt ihr so parat?

    Über euer Feedback freue ich mich ^^

    Sind es optische Gründe weswegen du eine Custom bevorzugst? Ich selber nutze AiO Waküs seit einigen Jahren, aktuell einen Silent Loop 2 auf nen AMD 5950x. Echt super- lassen sich mittlerweile einfach warten und machen auch optisch durchaus was her.

  • Ich habe eine relativ ausgefallene Kühlung, da sie nicht mehr in mein Gehäuse gepasst hat. Die Firma meines Vertrauens ist bei Wasserkühlungen immer zuerst EKWB (Edvard König Water Blocks).

    Hier ein paar Bilder meines improvisierten Setups, alle Teile (Schläuche, Fittings, Radiator mit Lüftern, Tank mit Pumpe, Flüssigkeit, CPU Water Block) sind vom EKWB-SHop:

    Die Firma ist auf jeden Fall in der Premium-Klasse, sie bietet übrigens auch einen der besten Konfiguratoren für Custom-Loops an: Custom Cooling Configurator | Custom Loop Configurator

    Die Holzblöcke waren außerdem vom Baumarkt übrig. :D


    EDIT: Die Bilder sind schon ein Jahr alt, mittlerweile sieht mein PC von innen nicht mehr ganz so wirr aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (3. November 2021 um 23:02)

  • Sind es optische Gründe weswegen du eine Custom bevorzugst? Ich selber nutze AiO Waküs seit einigen Jahren, aktuell einen Silent Loop 2 auf nen AMD 5950x. Echt super- lassen sich mittlerweile einfach warten und machen auch optisch durchaus was her.

    Ja ist rein optisch. Ich will mich kreativ austoben und was neues ausprobieren.

    Aktuell sieht es so aus:

    Verbaut ist:

    MSI B550 Tomahawk

    Ryzen 5 5600x + Coolermaster Liquid ML240 (oder so hieß das teil, mit den beiliegenden Lüfter)

    MSI RTX 2070 Armor

    2x Curical Ballistix Max 4000mhz je 16GB

    4x Fractal Abstract RGB 140mm Lüfter

    Case ist ein Cooler Master MasterCase 5

    Laut Hersteller Seite soll in der Front nur ein 280mm Radiator reinpassen aber ich habe ein Video gesehen in dem einer da auch einen 360er Radiator reinbekommen hat.

    Die GPU muss auf jeden Fall getauscht werden. Die geht mir auf den Sack :D

    Dachte auch an EKW bzw. alphacool. Bin da im Grunde offen, da die TDP ja sehr gering ist beim 5600x

  • sieht jetzt schon ziemlich cool aus :thumbup: insb die kleinen Figuren :)

  • So freunde habe mal meine innersten wünsche niedergeschrieben.

    Man sagt ja, wünschen darf man sich erstmal alles.

    Alles für die Wakü

    GPUEK-Quantum Vector FTW3 RTX 3080/3090 Active Backplate D-RGB - Plexi149,90 €
    AGB, PumpeEK-Classic DP Side PC-O11D G1 D-RGB + DDC 4.2 PWM229,90 €
    RadiatorEK-CoolStream Classic PE 36094,90 €
    RadiatorEK-CoolStream Classic PE 36094,90 €
    AnschlüsseEK-Quantum Torque 6-Pack HDC 16 - Nickel39,90 €
    AnschlüsseEK-Quantum Torque 6-Pack HDC 16 - Nickel39,90 €
    AnschlüsseEK-Quantum Torque 6-Pack HDC 16 - Nickel39,90 €
    TubesEK-HD PETG Tube 12/16mm 500mm (2pcs)7,76 €
    TubesEK-HD PETG Tube 12/16mm 500mm (2pcs)7,76 €
    TubesEK-HD PETG Tube 12/16mm 500mm (2pcs)7,76 €
    DichtungenEK-HD PETG Insert 12/16mm (10pcs)4,90 €
    DichtungenEK-HD PETG Insert 12/16mm (10pcs)4,90 €
    KühlmittelEK-CryoFuel Solid Cloud White (Conc. 250mL)12,90 €
    AnschlüsseEK-AF Angled 2×45° G1/4 Nickel9,96 €
    AnschlüsseEK-AF Classic Angled 90° - Nickel5,90 €
    AnschlüsseEK-AF Extender 50mm M-F G1/4 - Nickel4,87 €
    KühlmittelDestilliertes Wasser 5l1,45 €
    Summe1.032,25 €

    Neuer PC:

    CPUAMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF519,00 €
    MainboardASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA571,00 €
    RAMG.Skill D464GB 3600-14 TZ Royal Elite S729,00 €
    GPUMSI GeForce RTX 3090 Gaming X TRIO 24G2.849,00 €
    Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W219,90 €
    GehäuseO11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower - schwarz219,90 €
    SleevesStrimer Plus 24-Pin RGB Mainboardkabel59,90 €
    SleevesStrimer Plus 8-Pin RGB PCIe VGA-Stromkabel39,90 €
    SleevesStrimer 8-Pin RGB PCIe VGA-Stromkabel34,90 €
    Summe5.242,50 €

    Gesamtkosten: 6274,75€

    Ich mach dann gleich nen Spendenlink auf :D ;( :D ;( :D

  • ich bins nochmal.

    habe mich dazu entschieden erstmal kleine brötchen zu backen. außerdem hab ich keine 5000€ so rumfliegen.

    habe mich außerdem mit dem konfigurator bei ekwb auseinander gesetzt und folgende Konfiguration erstellt:

    die frage die sich mir nun stellt ist: habe ich genug fittings und die richtigen? brauche ich noch O-Ringe fürs Ball Valve oder passt das einfach so auf den Splitter?

    der 240 radiator soll in den deckel, der 360er soll in die front. die pumpe dementsprechend am 360er radiator befestigt werden.

    mit allem was im Warenkorb ist komme ich auf Rund 600€.

  • naja genauso viel wie vorher haha ^^

    aber die 2080 Ti lässt sich jetzt auf 2025 Mhz übertakten auf 100% Auslastung ist sie bei 47C°

  • Ich habe auf meine Nvidia Geforce GTX 1060 6gb eine CPU AIO Wasserkühlung geschraubt. ;)

    Antec H600 Pro :)

    Die Graka hat max. 35 Grad bei Volllast. hehehe

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Duke (21. April 2022 um 22:56)

  • Ich habe auf meine Nvidia Geforce GTX 1060 6gb eine CPU AIO Wasserkühlung geschraubt. ;)

    Antec H600 Pro :)

    Die Graka hat max. 35 Grad bei Volllast. hehehe

    Hast bei den VRM und Spannungswandlern auch was gemacht? Oder werden die bei der 1060 eh nicht so warm?

  • Hast bei den VRM und Spannungswandlern auch was gemacht? Oder werden die bei der 1060 eh nicht so warm?

    Habe 2 40mmx10mm Ventilatoren montiert und über die Graka angeschlossen.

    Habe das originale Plastikgehäuse modifiziert und wieder auf die Graka raufgeschraubt. :)

    Wenn ich meine Graka wieder einmal gründlich reinige, kann ich Foto's von der Modifizierung machen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Duke (22. April 2022 um 13:34)

  • Habe 2 40mmx10mm Ventilatoren montiert und über die Graka angeschlossen.

    Habe das originale Plastikgehäuse modifiziert und wieder auf die Graka raufgeschraubt. :)

    Wenn ich meine Graka wieder einmal gründlich reinige, kann ich Foto's von der Modifizierung machen. ;)

    ah, so macht das Sinn :thumbup: ich dachte, da ist nur der Antec auf der GPU selbst drauf, deshalb die Frage