Monitor MSI Optix MAG274QRFDE-QD eine gute Entscheidung?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen. Mein Blick fällt momentan auf den MSI Optix MAG274QRFDE-QD. Dinge über die ich mir Gedanken mache sind die Auflösung. Ist WQHD gut zum spielen?

    Außerdem gehört der Monitor zur Effizienzklasse G. Ist das worum ich mir sorgen machen muss?

    Der Monitor unterstützt G-Sync, das heißt soweit ich weiß das es zu keinem Tearing bei Nvidia Grafikkarten kommt bzw. damit am besten läuft. Jedoch habe ich auch einige Artikel gelesen das der Monitor auch Freesync (AMD) unterstützt, was mich verwirrt hat. Könnte mir jemand dies genauer erklären. Ich nutze zwar momentan eine Nvidia Grafikkarte, jedoch will ich sie in den nächsten Monaten wechseln und weiß noch nicht ob es eine von Nvidia oder AMD sein wird. Daher würde ich gerne einen Bildschirm kaufen der am besten mit der Grafikkarte klarkommt

  • 27 Zoll WQHD ist für mich der beste Kompromiss. Es braucht nicht abnormale Rechenpower für 4k und die Benutzung von Software in Sachen Lesbarkeit ist gegeben.


    Gerade "Lesbarkeit" wird sehr unterschätzt:

    Microsoft bietet zwar auf Windowsebene inzwischen einen guten Skalierer an, aber das funktioniert mit alter Software sehr schlecht. Auch bei vielen nicht all zu älteren Spielen kann es vorkommen, dass es keine Skalierung der UI-Elemente gibt oder Untertitel so klein sind, dass es einfach statt aus Spaß nur noch ansengend ist Spiele zu spielen.

    Gaming-Monitore verbrauchen aufgrund der hohen Pixeldichte, hohe Bildwiederholrate und der Helligkeit viel Strom.

  • Ist WQHD gut zum spielen?

    WQHD ist 2.560 x 1.440. Allround-PC kommentiert in seinem Test des Monitors:

    Full-HD ist aktuell zwar noch die verbreitetste Auflösung, aber MSI trifft hier den sogenannten “Gaming-Sweetspot”, da bei dieser Größe WQHD

    die sinnvollste Auflösung ist und sich im Gegensatz zu 4K auch ohne High-End-PC oft hohe Bildraten in Spielen erzielen lassen. Die geringe

    Nano-IPS-Reaktionszeit von nur einer Millisekunde macht den Monitor zusätzlich attraktiv für kompetitive Gamer.

    Außerdem gehört der Monitor zur Effizienzklasse G. Ist das worum ich mir sorgen machen muss?

    Allround-PC hat den Stromverbrauch des Monitors gemessen:

    Der 27-Zöller fällt in die Energieeffizienzklasse B mit einem angegebenen Jahresverbrauch von 54 Kilowattstunden. Laut MSI verbraucht der

    Monitor generell 37 Watt. Wir haben maximal 45 Watt ohne die USB-C-Ladefunktion gemessen, im Standby-Modus waren es fünf Watt und im

    ausgeschalteten Zustand 0,2 Watt. In Anbetracht der Größe und Helligkeit liegt der maximale Stromverbrauch etwas über dem Durchschnitt.

    Beispielsweise der vergleichbare Asus ROG Strix XG27WQ (Test) genehmigt sich trotz einer höheren Helligkeit von 455 Nits fünf Watt weniger.

    MSI setzt auf ein externes Netzteil mit einer Leistung von 65 Watt.

    Der Monitor unterstützt G-Sync, das heißt soweit ich weiß das es zu keinem Tearing bei Nvidia Grafikkarten kommt bzw. damit am besten läuft. Jedoch habe ich auch einige Artikel gelesen das der Monitor auch Freesync (AMD) unterstützt, was mich verwirrt hat.

    Aus dem Test von Computerbase:

    Der MSI-Monitor ist offiziell G-Sync-kompatibel, so dass auch bei unterstützenden Grafikkarten von Nvidia eine Synchronisation zwischen

    Bildausgabe und -wiedergabe erfolgen kann. Sowohl G-Sync als auch FreeSync Premium funktionieren zwischen 48 und 165 Hz, wobei die

    „Low Framerate Compensation“ (LFC) ebenfalls unterstützt wird, um beim Unterschreiten von 48 FPS eine Vervielfältigung der Frames

    vorzunehmen, was die Ausgabe flüssiger macht und Tearing vermeidet. Im Test zeigten sich weder bei G-Sync, für das der DisplayPort

    genutzt werden muss, noch bei FreeSync Auffälligkeiten, wie es inzwischen für zertifizierte Monitore üblich ist. Zu beachten ist lediglich,

    dass nur DisplayPort und USB-C mit Alt-Mode offiziell 165 Hz bei der WQHD-Auflösung unterstützen. Über HDMI sind bei nativer Auflösung

    maximal 144 Hz freigegeben.

    Gesammelte Kritikpunkte aus den Tests von Allround-PC, Hardwareluxx und Computerbase :

    - Die Helligkeit reicht für sinnvolles HDR aber dennoch nicht aus, da nicht einmal der niedrigste DisplayHDR-Standard (400 Nits) erfüllt wird.

    - Insgesamt ist uns der MSI-Monitor zu seinem Einführungspreis vergleichsweise zu teuer, denn ähnliche Konkurrenten kosten circa 50 bis 150 Euro weniger.

    - Typ-C-Buchse liefert nur 15 W.

    - Leider bietet der Optix MAG274QRFDE-QD jedoch keinen sRGB-Modus, die Farben wirken ab Werk übersättigt und gelbstichig.

    Den letzten Punkt hat MSI mittlerweilen offenichtlich mittels Firmware-Update ausgebügelt. Prad berichtet:

    Nachtrag (15.09.2021, 12:23 Uhr): Ein aktuelles Firmware-Update, das über die Gaming-OSD-App von MSI angestoßen werden kann, ergänzt

    die Modelle MAG274QRF und MAG274QRF-QD mit neuen Farbmodi. Konkret stehen Nutzern nun Presets für Adobe RGB (nur QD-Variante),

    DCI-P3 und sRGB zur Verfügung.

    Auf Prad kann man über die Monitor-Suche übrigens Bildschirme mit denselben/ähnlichen Spezifikationen gut miteinander vergleichen.