F.E.A.R. 2 - Uncutpatch für die Steam-Version?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • sollen wir auch gleich noch nach Teil 2 schauen ?


    hat da jemand die de cut version ?

    Gerne. Habe noch die geschnittene DE Version über Steam in meiner Bibliothek, leider wohl ohne das schöne Reborn DLC. Habe mal den Download angeschmissen :)

  • Hi,


    konnte mit deiner Datei keine Veränderung im Spiel feststellen. Ich sehe leider keine expliziten Effekte. Ein Schalter im Menü, wie beim Nachfolger, scheint es auch nicht zu geben.


    Einmal editiert, zuletzt von Celestis ()

  • Hi,


    konnte mit deiner Datei keine Veränderung im Spiel feststellen. Ich sehe leider keine expliziten Effekte. Ein Schalter im Menü, wie beim Nachfolger, scheint es auch nicht zu geben.


    sorry wenn ich so frage, aber hast du das archiv entpackt und die Datei in deinem Ordner ersetzt oder hast du das archiv nur eingefügt ?

  • Habe die rar entpackt, und die Datei "LayerL.Arch01" mit der im Hauptverzeichnis des Spiels überschrieben. Ich denke dass passt soweit :)

  • ich installier das Spiel auch mal und schau dann morgen mal drüber



    EDIT:


    ich hab noch was angehängt.


    probier das bitte mal. einfach entpacken und zu den anderen Dateien hinzufügen und in der default.archcfg den Dateinamen mit Endung in der untersten Zeile hinzufügen.


    die default.archcfg sieht dann am Ende so aus:


    DLC03_1.Arch01

    DLC03_0.Arch01

    DLC03LIC.Arch01

    LayerA_DLC03.Arch01

    Uncut_FEAR2.Arch01




    und dann schau bitte nochmals in dein Menü ob es dann angezeigt wird mit der Bluteinstellung und ob das Spiel dann uncut wird

  • Habe die Datei hinzugefügt und einen Eintrag in der default.archcfg gemacht, hat leider nicht geklappt. Bin auch nicht ganz sicher ob es ingame einen Schalter dafür gab.

    Ich erinnere mich da noch an damals, zu Release da war F.E.A.R. 2 auch schon ziemlich bockig was Zensurentfernung angeht, wenn man bei deutschen Texten und Sprachausgabe bleiben wollte.


    Edit: An dieser Stelle sollte ein Screenshot vom Ordner und der cfg folgen, nur zur Sicherheit, kann aber seltsamerweise hier kein Bilder mehr anhängen...


    Du besitzt leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.


    Edit2: Schwupps, ein neues Template ist da und Bilderupload geht auch wieder :)

  • Du besitzt leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.


    Edit2: Schwupps, ein neues Template ist da und Bilderupload geht auch wieder :)

    Deine Antwort hat sich vermutlich mit der Wartung überschnitten, die ich gerade durchgeführt habe. Sorry. ;)

  • Habe die Datei hinzugefügt und einen Eintrag in der default.archcfg gemacht, hat leider nicht geklappt. Bin auch nicht ganz sicher ob es ingame einen Schalter dafür gab.

    Ich erinnere mich da noch an damals, zu Release da war F.E.A.R. 2 auch schon ziemlich bockig was Zensurentfernung angeht, wenn man bei deutschen Texten und Sprachausgabe bleiben wollte.

    ich hab da noch notizen, dass man wohl die Sprache ändern muss in der registry.

    ich schau da nochmals drüber und melde mich wieder

  • Das muss die Datei sein. Wenn ich die unzensierte LayerL.Arch01 per Hex-Editor modifiziere, bekomme ich eine zensierte Version:


    Original unzensierte LayerL.Arch01:



    Ein Byte in der LayerL.Arch01 modifiziert (Zahl 6 auf 1 geändert):



    Modifizierte LayerL.Arch01:



    Wenn ich wieder die unzensierte LayerL.Arch01 benutze, taucht der Punkt "Gewalt-Effekte anzeigen" in den Spieleinstellungen wieder auf.

  • Habe es jetzt gefühlte zehn mal gemacht, immer das selbe Ergebnis - kein Schalter.


    Was mir aufgefallen ist:

    Die originale LayerL.Arch01 aus Steam schaut im Hexeditor etwas anders aus als deine, vielleicht liegt es daran. Diese "Control= SKU.cfg" ist bei mir komplett anders gewesen, auch der Wert welchen du oben geändert hast, war bei mir weder 1 noch 6, bei mir war 2 voreingestellt. Habe dir die Datei mal angehängt, es ist eine RAR als TXT getarnt, hoffe der PoooMukkel wird es mir verzeihen :)


    Ich kann die LayerL.Arch01 auch komplett rausnehmen, es ändert sich nichts, das Spiel startet auch ohne Datei fehlerfrei in deutsch. :/

  • Die originale LayerL.Arch01 aus Steam schaut im Hexeditor etwas anders aus als deine, vielleicht liegt es daran. Diese "Control= SKU.cfg" ist bei mir komplett anders gewesen, auch der Wert welchen du oben geändert hast, war bei mir weder 1 noch 6, bei mir war 2 voreingestellt.

    Das ist egal.


    Wenn das Spiel eine unzensierte Version sein soll, muss es IMMER


    Code
    Control={9AF4C55E-3781-41e4-8D99-C6871B0EAAC6}

    sein. Das ist quasi der Check. Ob "Control={9AF4C55E-3781-41e4-8D99-C6871B0EAAC1}" oder "Control={69E75E0F-968F-42dc-9CA3-340F896E5F52}" ist dann völlig egal. Und wenn die Datei fehlt, wird die unzensierte Version auch wieder zensiert.

  • ich hab nochmals nachgeschaut, die Layer.Arch01 von mir, die ich noch auf der Platte hatte ist identisch zur uncut version von gog und von steam

  • Ich hab auch keine Zweifel an der Datei, ich denke viel mehr irgendwas ist anders an der deutschen Retail Steam-Version. Ich habe meine Version damals ganz regulär im Einzelhandel gekauft und dann bei Steam zwangsaktiviert. Habe daher auch kein Reborn DLC freigeschaltet, vielleicht macht dass einen Unterschied, kann es aber auch nicht nachkaufen, da "nicht verfügbar" in Steam.


    Ich bin ehrlich gesagt auch überfragt, warum dass nicht funktionieren will. Habe immerhin ein paar Posts gefunden wo Leute die selbe Version und das selbe Problem haben. Vielleicht findet sich noch ein weiterer Besitzer der deutschen DVD Version, dann könnte man das wenigstens verifizieren.


    In jedem Fall danke für eure Mühen. Ich probiere später noch mal was aus, melde mich dann, falls es neue Erkenntnisse gibt. Sollte euch noch was einfallen, gerne posten :)

  • Also hier bekommt man die Ungeschnitte Version in Deutsch um die zu Aktivieren muss man allerdings die alte Version komplett aus Steam Löschen.Ob einem jetzt das Spiel noch 15€ Wert ist ist die andere Frage.Also der Seite kann man Vertrauen Ich habe dort einen Key bekommen der auch klappt.


    FEAR 2: Project Origin Steam Key für PC online kaufen
    F.E.A.R. 2 wartet mit intensiver Nahkampf-Action und paranormaler Spannung auf.
    de.gamesplanet.com
  • Ich hab auch keine Zweifel an der Datei, ich denke viel mehr irgendwas ist anders an der deutschen Retail Steam-Version. Ich habe meine Version damals ganz regulär im Einzelhandel gekauft und dann bei Steam zwangsaktiviert. Habe daher auch kein Reborn DLC freigeschaltet, vielleicht macht dass einen Unterschied, kann es aber auch nicht nachkaufen, da "nicht verfügbar" in Steam.

    Den DLC hatte ich ich auch nicht gehabt. Den habe ich erst gestern über einen Keyseller nachgekauft. Daran kann es also auch nicht liegen.


    Vielleicht findet sich noch ein weiterer Besitzer der deutschen DVD Version, dann könnte man das wenigstens verifizieren.

    Das habe ich tatsächlich getan. Allerdings ist das die Software Pyramide-Version. Die ist schon auf 1.05 gepatcht, enthält den DLC und die EXE ist DRM-Frei.

    Tja, was soll ich sagen ... Ich habe die Version gestartet und sie war cut. Ich habe daraufhin die LayerL.Arch01 ausgetauscht und nach einem erneuten Spielstart ist der Schalter für die Gewalt-Effekte wieder da. :/

    ---

    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das Problem daran liegt, dass du Steam (und somit das Spiel) nach "C:\Progamme (X86)" installiert hast. Das ist so das Worst Case, das man unter Windows machen kann, denn der Ordner hat nur beschränkte Rechte beim Ausführen von Programmen. Wenn Admin-Rechte fehlen, dann werden Dateien im VirtualStore abgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali ()

  • Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das Problem daran liegt, dass du Steam (und somit das Spiel) nach "C:\Progamme (X86)" installiert hast. Das ist so das Worst Case, das man unter Windows machen kann, denn der Ordner hat nur beschränkte Rechte beim Ausführen von Programmen. Wenn Admin-Rechte fehlen, dann werden Dateien im VirtualStore abgelegt.

    Das ist doch der Standardpfad? Da hab ich Steam auch installiert und NIE Probleme gehabt. :/