Was haltet ihr von DSR (Dynamic Super Resolution)?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mich kürzlich mal etwas über DSR unter Nvidia (geht auch mit AMD) schlau gemacht, und da die YouTube-Videos, die die Technologie vergleichen, naturgemäß stark komprimiert sind, habe ich selbst mal einen Test im Spiel "Metal Gear Solid 5" gemacht.

    Hier der Vergleich zweier Screenshots als Slider:

    :arrow: https://cdn.knightlab.com/libs/juxtapose…b7-b9a7ff2ee17c

    DSR funktioniert praktisch so, dass das Spiel in z. B. 4K gerendert wird (im Spiel 4K einstellen), anschließend wird vom Grafikkartentreiber automatisch das Bild in das native Bildschirmformat per Downsampling umgewandelt. Weil das Spiel in echtem 4K gerendert wird, erhält die Grafikkarte dann also viermal so viele Informationen und kann dadurch genauere Anti-Aliasing-Berechnungen durchführen, bei deinen kleine Objekte nicht mehr halb verschwinden.

    Wie das in der Praxis aussieht, seht ihr in meinen Screenshots, dort ist ganz gut bei den Leitern, Geländern und Gerüsten im Hintergrund zu sehen, wie bei 1080p Elemente fehlen, bei 4K DSR jedoch vollständig zu sehen sind. Auch die Kantenglättung im Vordergrund ist dabei deutlich weniger "pixelig".

    Hier nochmal im rangezoomten Vergleich (1080p nativ links, 4K DSR rechts):

    4 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (6. Dezember 2021 um 23:14)

  • Ich nutze Downsampling auch in manchen Spielen. Kann schon leicht die Grafik verbessern. :thumbup:

    Aber ich vermute aber mal du hast rechts und links beim Screenshot verwechselt? :/

  • Aber ich vermute aber mal du hast rechts und links beim Screenshot verwechselt? :/

    Das glaube ich auch.

    Downsampling habe ich auch jahrelang genutzt (2562x1600 auf einem 1680x1050-Monitor). Mehr Details bei feinen Objekten (z.B. ferne Geländer) und weniger Kantenflimmern sind schon was Schönes.

    Seit kurzem habe ich aber einen WQHD-Monitor, da kann ich nativ zocken (selbe Vorteile, schärferes Bild). 4k für noch weniger Kantenflimmern kriege ich aber nur bei viel älteren Spielen hin.

  • Find ich interessant, schon aber fast zwingend, dass es sowas geben muss ^^ hatte nämlich bisher nur von dem Gegenteil gehört, also 1080p per Ai auf 4K. Letzteres nutze ich häufig beruflich, einfach der Wahnsinn, wie sich Technologien entwickeln.

  • hatte nämlich bisher nur von dem Gegenteil gehört, also 1080p per Ai auf 4K.

    Meinst Du NVIDIA DLSS? Das sieht ja teilweise sogar besser aus als nativ, muss aber vom Spiel und Deiner GPU (RTX-Serie) unterstützt werden. Ansonsten natürlich noch die neuronalen Upscaler wie ESRGAN, Gigapixel AI oder Waifu2x, die Bilder nicht einfach hochskalieren, sondern neu konstruieren. Gut für Texturen-Mods.

    Ich hab mich bisher mit dem Thema "Downsampling" noch nie beschäftigt und es selbst noch nie probiert... :/

    Da gibt es eigentlich nicht viel zu probieren. Einfach in den NVIDIA- oder AMD-Einstellungen eine höhere Auflösung anlegen und die dann im Spiel auswählen:

  • Hier nochmal ein Vergleich von meinem alten Monitor (1680x1050). Links 1050 nativ, rechts Downsampling von 2560x1600:

        

    Und hier ein Vergleich Downsampling vs nativ. Links Downsampling von 2560x1600 auf 1680x1050 (alter Monitor), rechts nativ 2560x1440 (neuer Monitor):

       

    1440 ist etwas schärfer, 1600 hat dafür die bessere Kantenglättung.

  • Meinst Du NVIDIA DLSS? Das sieht ja teilweise sogar besser aus als nativ, muss aber vom Spiel und Deiner GPU (RTX-Serie) unterstützt werden. Ansonsten natürlich noch die neuronalen Upscaler wie ESRGAN, Gigapixel AI oder Waifu2x, die Bilder nicht einfach hochskalieren, sondern neu konstruieren. Gut für Texturen-Mods.

    Da gibt es eigentlich nicht viel zu probieren. Einfach in den NVIDIA- oder AMD-Einstellungen eine höhere Auflösung anlegen und die dann im Spiel auswählen:

    Genau, benutze ne Ai zum Hochsamplen von teilweise uralten und verpixelten Bildern, wo die Originale oder Vorlagen verloren sind. Schon witzig, dass ich oft nach der Aufbearbeitung die Bilder öfters nochmal heruntersampeln muss, um schärfere Kanten beim Ai Upscaling zu bekommen. Auch spannend, wie die Ai manchmal bspw. Gegenstände hinzaubert, wo vorher nichts war :D

  • Einfach in den NVIDIA- oder AMD-Einstellungen eine höhere Auflösung anlegen und die dann im Spiel auswählen

    Bei NVIDIA sollte man das aber hier einstellen:


    1440 ist etwas schärfer, 1600 hat dafür die bessere Kantenglättung.

    Das solltest du beheben können, indem du die DSR-Glättung auf 0 % setzt, wie in meinem Screenshot.

  • Das solltest du beheben können, indem du die DSR-Glättung auf 0 % setzt, wie in meinem Screenshot.

    Kann man auch machen, aber nicht ohne Glättung. Ich habe bei mir Faktor 2,25 eingestellt (= 3840x2160) und hatte ohne Glättung ein total verpixeltes Bild, das besonders in Bewegung stark geflimmert hat und keinerlei Kantenglättung aufwies. Als hätte jemand einen Schärfefilter auf Anschlag gestellt. Das kann ich leider nicht auf einem Screenshot festhalten.

    Eine Glättung von 20% hat das Problem behoben und scheint optisch der benutzerdefinierten Auflösung zu entsprechen.

    Seltsamerweise kann ich mit DSR in 4k mit 120 Hz spielen, während die benutzerdefinierte Auflösung nur max. 90 Hz erlaubt. Angeblich unterstützt mein Monitor kein 4k120Hz.

    HIer noch einmal ein Vergleich zw. 1440p nativ und 2160p Downsampling:

        

    Auch hier hat nativ wieder ein leicht schärferes Bild und Downsampling eine bessere Kantenglättung.

    Natürlich braucht man ein entsprechend leistungsstarkes System. Auch wenn beim Downsampling auf die physikalische Monitorauflösung herunterskaliert wird, wird das Spiel trotzdem in höherer Auflösung gerendert.