Frage an alle Väter und Mütter

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nochmal,der Kindergarten ist bei uns GRATIS

    In meinem Bundesland ist der Kindergarten nicht kostenlos. Und viele würden gern ihre "Fratzen" selber betreeuen oder halt nur 6 Stunden und keine 8-9 Stunden fremdbetreuuen lassen. Aber wer etwas mehr als die Hütte im Wald will, auch im Alter, der hat hier doch keine andere Wahl. Sofern man ein paar mehr Euros in der Tasche haben will als ein Hartz-4-Empfänger.

    Wenn man Glück hat, hat der Kindergarten Schließzeiten. Im Sommer 14 Tage, so kommt das Kind zu seinem Urlaub. Wenn die Kita dann aber gerne noch ein paar pädagogische Tage dran hängt sowie Brückentage, ordnet man fast seinen ganzen Urlaub nach dem Kindergarten. Auch toll.

  • Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob aktuell überhaupt Kinder in die Welt gesetzt werden sollten...

    Beschäftigt mich sehr, was ich meinen Kindern für eine Zukunft biete. Im Moment ist die Prognose in ihrer Lebenszeit Klimaeskalation mit Krieg um die letzten bewohnbaren Flecken und Ressourcen während die Erde auf den Point of no Return zuheitzt.

    Und wir diskutieren ob man im Supermarkt ne Maske aufsetzt, ob man Benzinautos ersetzen und Geschwindigkeit regulieren darf ohne das Ego der einzelnen zu beschneiden und jeder will das ganze Jahr in jedem Binnensupermarkt 5 verschiedene Sorten Shrimps plus frische Erdbeeren haben. Und natürlich 1200 km um 400€ dank subventioniertem Kerosin für das Tagesmeeting fliegen, weil Teams-Meeting braucht ja zu wenig Ressourcen. :thumbdown:

    Im Ernst, wenn die Generation, deren Welt an die Wand gefahren wird einfach den Ressourcenverbrauchscut macht, und die Generationen drüber, die es verkackt und ignoriert haben an die Wand stellt, könnt ichs ihnen nicht verdenken. (hab genau darüber eine kurze Dystopie geschrieben, daher der konkrete Gedanke :saint: )


    Alexander1970 geb Dir da bei vielem Recht. Ich hab KollegInnen, da sind die Kinder in den Ferien bis auf zwei Wochen durchgehend in der Kinderbetreuung. Die haben in Summe nicht mal die 5 Wochen Urlaub die man im Dienstverhältnis hat.

    Wir haben das Glück, dass wir die Schwiegereltern (pensioniert) am Nachbargrund haben und meine Frau momentan nur 10h arbeitet (2 Monate noch, dann 20h) und sich das ganze auch so ausgeht. Geht sich bei vielen aber nicht aus und dann hat man die Wahl kleinere Brötchen zu backen oder eben die Kinder fremderziehen zu lassen. Letzteres war bei uns nie eine Option, deshalb fahren wir auch zwei olendige billige Fiat-Kraxn, die mir täglich am Oasch gehen. Zum Glück machen wir uns nix aus Statussymbolen (außer ich beim Gaming & Audiosetup, aber da verpuffen die Kosten in der Differenz Fiat Doblo und VW Sharan).

    Bei manchen Eltern ist das zwar besser für die Kinder, wenn sie eher von anderen Lernen, aber das würde bedingen, dass das Kindergarten- und Schulsystem vernünftig und net zum Scheißen und kaputt gespart wär :(

    Genau für die ist diese "Änderung" ja auch gedacht....aber im Endeffekt werden wieder ALLE ihre Gschrappen abschieben...

    ...

    Sonntags drückens ihnen das Smartphone oder Tablet in die Hand...und dann is schon Montag,gottseidank.....

    Ich kenn viele wo es anders ist, aber ich bin glaub ich grad in der vernünftigen Mittelschicht-Bubble unterwegs (haben auch viele im Freundeskreis soziale Berufe oder ein ganzheitlicheres Denken). Etwas Richtung Karrieregeilheit oder Richtung Arbeitsverweigerung verschoben sieht das vermutlich ganz anders aus.

  • Hm, zu DDR Zeiten war Ganzjährige Kinderbetreung (Krippe, Kindergarten) nix schlimmes und hatt wunderbar funktioniert. Ging ja auch nicht anders weil beide Elternteile immer Berufstätig waren. Hier im Osten ist das sogar heute noch möglich. Verstehe die Aufregung darum nicht. :/



    Beschäftigt mich sehr, was ich meinen Kindern für eine Zukunft biete. Im Moment ist die Prognose in ihrer Lebenszeit Klimaeskalation mit Krieg um die letzten bewohnbaren Flecken und Ressourcen während die Erde auf den Point of no Return zuheitzt.

    Und wir diskutieren ob man im Supermarkt ne Maske aufsetzt, ob man Benzinautos ersetzen und Geschwindigkeit regulieren darf ohne das Ego der einzelnen zu beschneiden und jeder will das ganze Jahr in jedem Binnensupermarkt 5 verschiedene Sorten Shrimps plus frische Erdbeeren haben. Und natürlich 1200 km um 400€ dank subventioniertem Kerosin für das Tagesmeeting fliegen, weil Teams-Meeting braucht ja zu wenig Ressourcen. :thumbdown:

    Im Ernst, wenn die Generation, deren Welt an die Wand gefahren wird einfach den Ressourcenverbrauchscut macht, und die Generationen drüber, die es verkackt und ignoriert haben an die Wand stellt, könnt ichs ihnen nicht verdenken. (hab genau darüber eine kurze Dystopie geschrieben, daher der konkrete Gedanke :saint: )

    Ich glaube nicht an den Menschen gemachten Klimawandel. Das Klima ändert sich seit jeher auch ohne den Menschen und wird es ungefragt weiterhin tun. Und wer glaubt wenn Deutschland sich von den undankbaren Plagen zurück katapultieren lässt, am besten in die Steinzeit um das Weltklima zu retten, der kann nicht logisch denken! Kuckt euch mal bitte Deutschland auf einem Globus an, dann wisst ihr warum.

    Klimarettung ist aber ein gute Möglichkeit die Leute weiter zu schröpfen und zu gängeln (Klimasozialismus) .

    Gretalein hat ja auch ein paar Millönchen damit verdient und ihren Eltern, die schon lange in der Branche sind sowieso.

    Und wenn die Festklebegeneration unsere Zukunft sein soll, dann hoffe ich echt das es die letzte ist. :rolleyes:

  • Die Maschinerie Greta hat damit nicht einmal so viel verdient wie ein einziger Exxon Mobile Vorstand. Glaub da ist ein klein bisschen ein Missverhältnis von dem was Klimaschutz und dem was mit Klimazerstörung erwirtschaftet wird. ;)

    Und ja, Klima hat sich schon immer geändert, aber nicht so schnell (Ausnahme Meteoreinschlag bei Ende der Dinosaurier etc). Und das liegt schon an der Industrialisierung. Der Planet/Das Ökosystem hat ewig gebraucht um CO2 zu binden und wir ballern es sehr schnell wieder raus. Der Mensch hat schon sehr viel kaputt gemacht. Vielleicht ist er nicht allein dran schuld, aber der Anteil ist groß genug.

    Die Sache ist die, das jeder einzelne nicht das Ruder rumreißen kann. Nicht Österreich, nicht Deutschland, nicht Japan, nicht China sondern nur alle gemeinsam. Und das widerspricht halt dem "Me first" Gedanken, den jeder einzelne in sich trägt. Sollen doch mal die anderen machen.

    Letzten Endes ists auch egal ob der Mensch schuld dran ist oder nicht, wenn die Temperaturen so weiter steigen, ist in ein paar Jahrzehnten sowieso Schluss für alle. Aber ist ja egal wenn man selbst nicht mehr lebt, gelle?


    Und ich halt auch nix von Festklebern, unterm Strich sind sie mir aber lieber als stramme Kameraden, die Menschen anhand von was-auch-immer-für-Merkmalen unterdrücken und in Vernichtungslager schicken. Oder kleinschwänzigen Diktatoren, die Krieg fürs Volks-(oder Religions)Ego führen. Sollens mal lieber nackt Pferdchen reiten, da war die Welt noch in Ordnung.

  • Hm, zu DDR Zeiten war Ganzjährige Kinderbetreung (Krippe, Kindergarten) nix schlimmes und hatt wunderbar funktioniert. Ging ja auch nicht anders weil beide Elternteile immer Berufstätig waren. Hier im Osten ist das sogar heute noch möglich. Verstehe die Aufregung darum nicht. :/

    Ja, das ist einer der wenigen Punkte wo man froh sein kann, dass sich nichts verschlechtert hat.


    ---


    Zum Klimawandel verlinke ich nur das mal:


    ExxonMobil – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Thema "Klima Generation" die jetzt "aufgebaut" wird...


    Ich bin ehrlich gesagt zu faul,um dauernd Fotos zu machen / posten.....


    - Den Saustall den die nach jedem Konzert hinterlassen......(Jo,geiles Festival....)

    - Den Saustall den die nach jeden Samstag Abend (Dosen / Flaschen / Kotze) hinterlassen...

    (Wir haben als Jugendliche auch jeden Samstach gesoffen....aber irgendwie war das damals anders..)

    Das is für die keine Option,wenn eine Gruppe Jugendlicher zusammensitzt,egal wo,ihren eigenne Dreck wegzuräumen sondern lieber alles liegen und stehen zu lassen....(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...)

    - Den Saustall den die mit ihren dauernden neuen Klamotten und Handies und was ned alles hinterlassen....

    - Den Saustall den die hinterlassen,wenn ihnen grad wieder FAD IST IM SCHÄDL.....

    - Und aktuell - den Saustall den die nach Schulschluss (gestern Abend LIVE erlebt...) hinterlassen.


    Abgesehen davon,das prinzipiell nur mehr per Handy kommuniziert wird....


    Und die sind natürlich das Vorbild für unsere Klein(sten).....diese Jugendlichen sind so cool und so nachahmenswert......

    ....und zusätzlich holen wir uns noch Jugendliche aus dem "'Osten" ins Land und die sehen wies bei uns "zugeht" und lernen fleissig von denen...Bravo. :clapping_hands:


    Ja,ja...die armen,armen Jugendlichen,die keine Perspektive haben.....und es werden ihnen ja viel zu wenig spannende und attraktive Optionen geboten.

    Ach ja doch: Ganztagesbetreuung in diversen öffentlichen und privaten Einrichtungen...


    Amboss76

    Ja das mag schon stimmen,das das bei euch damals funktioniert hat......

    Bei uns bewirkt es genau das Gegenteil - Kinder abschieben damit die Eltern sich ned damit befassen müssen,den Eltern ist es mittlerweile egal wo und wer die Kinder betreut,Hauptsache 5:00 - 19:00 Uhr (und auch später) betreut....

    Wie "normal" ist das eigentlich,wenn man zum Beispiel ein 8 jährigs Kind kurz vor 20 Uhr mit der Schultasche beim Abholen der Eltern sieht ?

    Kann mir ehrlich gesagt ned vorstellen,dass das SO bei euch war....


    Aber vielleicht sinds wirkiich nur bei uns so deppat (dank roter Führung)...weiter westlich ist es ja scheinbar nicht so schlimm...

    Und Ihr in Deutschland habts vielleicht wirklich bessere Karten für die Kinder und für die Jugend. :thumbup:


    Hauptsache "Wenn ich MÄCCI wäre....."

  • Bevor wir ständig über die Politik schimpfen, behaupten das die Kinder /Jugendliche sich schrecklich verhalten oder auch sagen, dass in unserer Kindheit alles anders (besser) war, sollten wir uns mal tief in die Augen schauen und fragen, ob wir (unsere Generation) nicht als Eltern (zumindest teilweise) versagt haben. Es ist ja schließlich unser Nachwuchs der sich so schrecklich benimmt.

  • Es ist ja schließlich unser Nachwuchs

    Nein, es ist Deiner. Schieb Dein Versagen nicht auf mich oder andere.


    Davon abgesehen haben sich unsere Eltern früher auch bestimmt das ein oder andere Mal gefragt, was aus uns missratenen Gören mal werden soll (CW-User natürlich!). Und Erwachsene hatten bekanntlich schon in der Antike über die "nutzlose Jugend" geschimpft.

  • Nein, es ist Deiner. Schieb Dein Versagen nicht auf mich oder andere.

    Danke, dass Du glaubst, dass ich bei Frauen so erfolgreich und fruchtbar bin, aber ich bin nicht für alle Kinder "zuständig" gewesen. Ich habe nur zwei.

  • Bevor wir ständig über die Politik schimpfen, behaupten das die Kinder /Jugendliche sich schrecklich verhalten oder auch sagen, dass in unserer Kindheit alles anders (besser) war, sollten wir uns mal tief in die Augen schauen und fragen, ob wir (unsere Generation) nicht als Eltern (zumindest teilweise) versagt haben. Es ist ja schließlich unser Nachwuchs der sich so schrecklich benimmt.

    Ja,die Politik hat versagt.Denn die machen den Eltern immer mehr Zugeständnisse...alles auf dem Mist der Politik gewachsen....und noch dazu von Frauen beschlossen,die es eigentlich besser wissen sollten....

    Warum ? Damit die Eltern mehr arbeiten,noch produktiver und noch mehr Umsatz bringen können...was hat das mit dem Versagen der Eltern zu tun ?


    Achso,du meinst vielleicht erziehungstechnisch ?

    Na,aus der politischen Sicht machen die Eltern alles richtig:


    - BEIDE Eltern arbeiten rund um die Uhr - super,bringt Umsatz und Kohle damit die Reichen noch reicher werden.....

    - Kinder sind in rund um die Uhr GRATIS Einrichtungen - super kostet nix (scheiss auf ausgebrannte und voll psychisch fertige Pädagogen,die sind alle ersetzbar,wurscht wie die Qualität der Betreuung dann ist !!) und gleichzeitig werden sie auf das wahre Leben vorbereitet sprich rund um die Uhr "arbeiten" denn Kindergarten und Schule sind heute Arbeit und kein Spiel Spass und Freude Ding mehr.....frag mal bei uns einen ganzen Kindergarten oder 100 verschiedene Kindergarten Kinder,mindestens die Hälfte wird dir das bestägigen..spielen ? weit gefehlt....

    Da gehts nur um Bildungstände,Bögen auf denen diverse "Momentaufnahmen" (Rückstände) festgestellt werden,Einschätzungen von auswärtigen Psychologen und Soziologen und was weiss der Teufel noch.

    Abklärungen mit Ärzten,Psychologen......ja,das klingt alles ned so lustig bei uns....

    Vielleicht habt´s ihr alle Glück und eure Kinder sind gerade in der einzigen Gruppe,in der es noch keine verhaltenauffälligen Kinder gibt,super,das freut mich.

    Vielleicht spürt man das bei euch noch ned,da ihr ja viel mehr Einwohner und Kinder habts...

    Bei uns ist es 10 nach Zwölf...aber es ist allen egal....



    Warum ?

    Weil die Politk den Eltern alles abnimmt,sogar schon die Erziehung....und sie haben nicht mal ein schlechtes Gewissen..weder Politik noch die Eltern...

    Weil die Eltern es verlangen / fordern...die müssen schon mindestens etwas lesen und zählen können und ihren Namen schreiben bevor sie in die 1.Klasse kommen....und das ist aber der unterste Standard hier bei uns....

    Nix für Betreuung zahlen,aber eine Komplett"ausbildung" in 1 -2 Jahren (oder länger) fordern !

    Da stimmt ja was gröber ned oder ?

    Pädagogen,die in Pension gehen,werden nicht mehr voll nachbesetzt.....obwohl es einen gesetzlichen Betreuungschlüssel gibt....

    Ja,die Gemeinde muss sparen...Politik wiedermal....


    Wer behauptet,die Politik hat damit nichts zu tun bzw. meint,die Politik hat im Bildungsbereich nicht total versagt,der sollte mal ein paar Dinge in unserem Bildungssystem hinterfragen und wird dann aus seinem Dornröschenschlaf leider rausgerissen werden...


    Malachai80 hat das auch erkannt und hat bereits öfters zu dem Thema kommentiert,dass bei uns so ziemlich alles schiefläuft im Kinder und Jugendbetreuungsbereich....


    Und es ist denen egal...letztens ein Arbeitsgespäch mit Tagesmüttern..und alle immer noch ganz aufgeregt,das sie noch immer kein Mindestgehalt im Burgenland bekommen.

    Wir haben im Herbst Wahlen und zwar wichtige Wahlen.


    Bundespräsidentschaftswahl

    9. Oktober 2022




    Gemeinderatswahlen Burgenland

    2. Oktober 2022



    Auf den "Anstoss" man sollte da mal überlegen,wen man da wählen sollte,kam nur Unverständnis.....

    Ja kreizkruzifixnoamoi,wie soll sich denn da was ändern ?

    Bei den Eltern versteh ich,dass die nichts ändern wollen,die wären ja schön blöd,kriegen alles bezahlt und brauchen sich um nichts mehr

    (Kindererziehung/Bildung/Betreuung) kümmern...

    Alles is eh super,so wie es ist...na dann....viel Spass. :)





    Aber wie schon jemand sagte,in der DDR hat das Ganztagesbetreuungskonzept früher ja auch sehr gut funktioniert,warum also ned auch heute.

    Und in Deutschland dürfte es scheinbar wirklich noch gut laufen....Glückwunsch und alles Gute,dass es lange noch so bleibt. :thumbup:

  • Ich meinte hauptsächlich diesen Beitrag. Das kann man der Politik nicht in die Schuhe schieben!