Frage an alle Väter und Mütter

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • ich hab als 2 jähriger schon bei den adventskalendern komplett die pappe unten aufgrissen u den plastikschuber mit allen 24 schokis rausgezogen. wozu dieser türchenquatsch :P

    Das kann ich toppen. Ich hab bei der Kommunion die Oblaten gefuttert, weil ich dachte, das ist Esspapier. :cookie: :lol:

  • Ist grad mal wieder so eine 5 vor Zwölf Aktion....

    Mitarbeiter fordern mehr Geld und Personal
    Am Montag sind in mehreren Bundesländern in Österreich Mitarbeiter der öffentlichen Kindergärten auf die Straße gegangen, um für mehr Gehalt und ...
    www.krone.at

    Nur kurz:

    Die sind am Ende nach den letzten 2 Jahren.....

    ....kann ich Euch wirklich aus erster Hand sagen...die sind durch....die Kindergärten waren IMMER offen während der Lockdowns,im Gegensatz zu den Schulen......

    ABER:

    ...wir haben ja immer wieder das Thema Kinder und wie die so sind heutzutage....

    Bitte die Kommentare durchlesen,dann weisst eh alles.....

    Welches "Bild" viele immer noch von den "Kindergartentanten" haben ist unglaublich....

    Mich wunderts nicht,das die Verzogenen und "Kinder mit besonderem Bedarf" immer mehr werden....

    Unglaublich.....


    Zur Info: Wie bei euch gibt es in Österreich auch PRIVATE Kindergärten.Das ist ein "anderes" Thema,denn die werden ja (meistens) nicht vom Land/Staat bezahlt.

    Der private KIndergarten KOSTET aber auch etwas !!


    ...im Gegensatz zum "Staatlichen" öffentlichen Kindergarten,der ist gratis......da darf man natürlich immer und überall mitreden (einmischen)....

  • Alexander1970 Ich finds generell kurzfristig gedacht, dass gerade bei den Kindern und der Kinderbetreuung so gespart wird. Im Endeffekt sind sie das größte Potential und Kapital, dass ein Staat hat, aber kommt für Schaltenden und Waltenden halt ein paar Legislaturperioden zu spät und man denkt ja nicht weiter als bis ans Ende der eigenen Dienstzeit. Kinder gehören geistig und körperlich mehr gefördert und gefordert von ausreichend und gut geschultem Personal.

    Echt, da wird wegen jedem scheiß Euro geraunzt, dabei ist das nur ein Bruchteil dessen, was man z.B. den Banken in der Krise (meine das Platzen der Immobilienblase bzw. Griechenlandkrise) in den Arsch geschoben hat. So unverhältnismäßig, dass man kotzen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (23. März 2022 um 09:18)

  • PoooMukkel 23. März 2022 um 09:30

    Hat den Titel des Themas von „Frage an alle Väter und Mütter und was weiss ich noch wie dass heute heisst.....“ zu „Frage an alle Väter und Mütter“ geändert.
  • Alexander1970 Ich finds generell kurzfristig gedacht, dass gerade bei den Kindern und der Kinderbetreuung so gespart wird. Im Endeffekt sind sie das größte Potential und Kapital, dass ein Staat hat, aber kommt für Schaltenden und Waltenden halt ein paar Legislaturperioden zu spät und man denkt ja nicht weiter als bis ans Ende der eigenen Dienstzeit. Kinder gehören geistig und körperlich mehr gefördert und gefordert von ausreichend und gut geschultem Personal.

    Echt, da wird wegen jedem scheiß Euro geraunzt, dabei ist das nur ein Bruchteil dessen, was man z.B. den Banken in der Krise (meine das Platzen der Immobilienblase bzw. Griechenlandkrise) in den Arsch geschoben hat. So unverhältnismäßig, dass man kotzen möchte.

    Genau,DASS is ja viel wichtiger im Moment:

    Tanner will massiv aufrüsten: Milliarden für Heer!
    Der Krieg in der Ukraine führt zu einer dramatischen Trendwende in der österreichischen Verteidigungspolitik: Nach Jahrzehnten des Sparzwangs und ...
    www.krone.at

    Naja,lang kann´s ja jetz nimma dauern,höchtens bis Oktober.?

    Dann wird sich das Karusell weiterdrehen....

  • Man sollte sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

    WIR Erwachsenen arbeiten maximal 40 Stunden pro Woche wenn überhaupt....

    WIR Erwachsenen arbeiten 8 -9 Stunden am TAG wenn überhaupt....

    WIR Erwachsenen haben mindestens 5 Wochen Urlaub im Jahr...zur ERHOLUNG !

    KINDERGARTENKINDER sind mehr als 40 Stunden in der Woche im Kindergarten...

    KINDERGARTENKINDER sind mehr als 8 -9 Stunden am Tag im Kindergarten...

    KINDERGARTENKINDER haben gesetzlich nun KEINEN Anspruch mehr auf Sommerurlaub/Ferien

    Landtag beschloss Novellen zu Kinderbetreuungs- und Kehrgesetz
    In der Landtagssitzung wurde am Donnerstagnachmittag das Kehrgesetz novelliert. Unter anderem gibt es künftig weniger Kehrungen, die Folge sind günstigere…
    burgenland.orf.at
    Zitat

    Durch die Novelle des Kinderbetreuungsgesetzes fällt der sogenannte „Urlaub“ für Kindergartenkinder gesetzlich weg.

    Sie mussten bisher durchgehend zwei Wochen zu Hause bleiben, zur Erholung.

    Kindergartenöffnungszeiten im Sommer werden nun ausgeweitet, durchgehende Betreuung gibt es ab Anmeldung von vier Kindern.

    Eltern müssen Bedarf nicht mehr nachweisen.

    Das heisst,jeder kann seine Fratzen egal wann so lange in den Kindergarten (der NICHTS KOSTET übrigens !!!) stecken wie er will.

    Und natürlich "ERWARTEN",das Erziehung und das alles übernommen wird....

    Nochmal,der Kindergarten ist bei uns GRATIS.....die Pädagogen und Helfer laufen jetz schon "am Zahnfleisch"....

    (Zur Erinnerung: Die Kindergärten waren die letzten 2 Jahre als einzige Betreuungseinrichtung IMMER offen !! Wenn Bedarf war,rein mit den Kindern..und Bedarf haben die Eltern ja IMMER wie man sieht...)

    .....die brauchen sich ned wundern,dass Personalmangel an allen Ecken und Enden herrscht...aber 1A Betreuung erwarten,super...?

    DAS wird dann die Generation(en) 24 Stunden/7 Tage die Woche / 12 Monate im Jahr hackeln,ja schön produktiv sein !

    Das lernts ihr ja jetzt schon im Kindergarten.....

    Und das alles nur,damit die Eltern schön brav hackeln gehen "können".....

    Die brauchen sich dann ned wundern,das die Kinder immer "gestörter" werden.....


    Verzeiht mir den Ausdruck,denen habens allen ins Hirn :shit:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (1. Juli 2022 um 08:00)

  • Tja, wo soll das ganze Geld herkommen? Aktuell wird alles teurer. Und irgendwie muss das Geld dafür ja auch reinkommen. Also gehe ich arbeiten und das mehr als 40h die Woche. Meine Frau hat zwar einen 30h-Vertrag, arbeitet aber auch länger, oder ist länger unterwegs. Kann mir vorstellen, dass es vielen Eltern so geht.

    Es gibt zwar auch Familien, da arbeitet nur der Mann und die Frau ist zu Hause und kann sich so um Haushalt und Kinder kümmern, aber da frage ich mich immer, wie das funktionieren kann. Der Mann muss für 2 verdienen. Trotzdem haben sie Haus, ein tolles Auto und fahren mehrmals in den Urlaub. Keine Ahnung, wie das geht. Aber es gibt auch hier genügend Eltern, die ihre Kinder dann ganztags in den Kindergarten schicken, damit sie ihr Ding machen können.

    Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob aktuell überhaupt Kinder in die Welt gesetzt werden sollten...

  • Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob aktuell überhaupt Kinder in die Welt gesetzt werden sollten...

    :thumbup:

    Ein wahrer Satz.


    Tja, wo soll das ganze Geld herkommen? Aktuell wird alles teurer. Und irgendwie muss das Geld dafür ja auch reinkommen. Also gehe ich arbeiten und das mehr als 40h die Woche. Meine Frau hat zwar einen 30h-Vertrag, arbeitet aber auch länger, oder ist länger unterwegs. Kann mir vorstellen, dass es vielen Eltern so geht.

    Genau für die ist diese "Änderung" ja auch gedacht....aber im Endeffekt werden wieder ALLE ihre Gschrappen abschieben...

    Es geht auch gar ned so allein wegen dem,sondern das diesen Klein(st) Kindern das Recht auf Erholung abgesprochen wird..

    Und da steht immer die Frage im Raum "Wozu haben die dann Kinder ?".....

    Montag - Freitag Vollbetreuung im Kindergarten (6:45 - 17:30 oder länger)

    ..und am Samstag sinds SCHON genervt von Ihren Sprösslingen....

    Ich seh dass jedes Wochenende ringsherum / rechtsherum / überall.....

    Und wenn ned - ab mit ihnen in den Family Park,wo es weitergeht.....Rummel / Bummel Heiterkeit bis in die Nacht....

    Wir sprechen hier von 2,3,4 jährigen Kindern...

    Sonntags drückens ihnen das Smartphone oder Tablet in die Hand...und dann is schon Montag,gottseidank.....

    Und glaub mir,ERHOLUNG ist der Kindergarten aber sowas von überhaupt nicht mehr...

    - gestörte (überforderte,fixfertige,erschöpfte) Kinder,die Gruppen und den gesamten Kindergarten / Personal terrorisieren...

    - ausgebranntes und erledigtes Personal....egal,es muss weitergehen.....

    - Tja,und dann die Öffnungszeiten...es müssen ja ned die 2 Monate im Sommer sein (aber warum ned,WIR hatten die ja auch !)


    Wenn man sich was ned leisten kann (sein Leben ?),dann sollte man den Lebenstandard überdenken und da sind gaaaanz viele Leute ned bereit runterzusteigen...

    Denen wünsche ich mal für 1 - 2 Monate so ein "AHA" Erlebnis..

    Ich bin sehr,sehr froh,dass wir "so eine - diese" Zeit mal hatten (ned weil wir soooo viel hatten..........und diese Zeit war etwas länger als 2 Monate....),durchlebt haben und dementsprechend unser Leben leben dürfen.

    - Nahrung und ein Plätzchen zum Leben - alles andere ist Luxus für uns und es darf im Fall der Fälle darauf verzichtet werden.

    Ich weiss,viele verstehen das nicht...is mir auch egal.Ich wünsche keinem so eine Zeit,die min Frau und ich durchlebt haben.

    Seid froh,dass ihr alles haben könnt,was ihr haben wollt / euch wünscht und geht dafür arbeiten,damit ihr es haben könnt,geniesst es bitte.???

    (Ich finds immer schön,wenn sich Menschen über mein (Lebens) Steinzeit Equipment amüsieren...)


    Auf Kosten unsere Kleinsten....?

    ....ist ein anderes Thema daher,vollkommen richtig was du sagst:

    Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob aktuell überhaupt Kinder in die Welt gesetzt werden sollten...

    ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (1. Juli 2022 um 09:37)