Wi-Fi - 5 GHz PC Frage

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.?

    Welche WiFi 5 GHz Adapter/Karte/Dongle für euren Windows 10/11 PC benutzt ihr bitte ?

    Ich frag explizit für den PC,da ich irgendein PC Adapter - Router/Modem "Verbindungs Problem" bei mir vermute.

    Und daher mit eingebauten WiFi Laptop/Notebook Lösungen nicht viel anfangen kann.

    Wenn ihr jedoch einen externen Dongle/USB Adapter verwendet,bitte gerne.

    Bitte auch den CHIP/CHIPSATZ der drauf ist (der Windows Gerätemanager sollte das Detail bereithalten).

    Und ob ihr auf dem Ding Verstärkerantennen drauf habt bitte.Wichtig wie gesagt für 5 GHz !!

    Vielen Dank.???

  • Ich nutze kein WLAN an meinem Hauptrechner. Bei allen anderen Laptops nutze ich das WLAN so, wie es eben von Hause aus geht ohne irgendwelche Dongels. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. Dezember 2021 um 08:10)

  • Ich hatte eine Zeit lang den im Einsatz.

    Asus USB-AC55 AC1300 Dual-Band Wi-Fi USB Stick (802.11 a/b/g/n/ac, USB 3.0 High-Speed, Windows kompatibel, Antennen)
    Antenne:Intern eingebaut, Antennenzahl:2, Tiefe:2.78 cm, Gewicht:20 g, Breite:9.6 cm, Höhe:1.08 cm, Frequenzband:2.4 GHz, 5 GHz, Produktzertifizierungen:IEEE…
    www.amazon.de

    Da ich aber Geld in einen neuen ASUS-Router gesteckt habe, funktioniert mein Onboard WLAN-Intel-Chip (AC 8265) plötzlich problemlos im 5GHz-Modus.

  • Ich hab 2018 das Teil als Upgrade für die 2,4GHz-Karte gekauft:

    Intel 7260HMW AN Dual Band Wireless-AC 7260-PCIe WLAN / 802.11AC, Bluetooth 4.0 Mini-PCI-Karten
    Dual Band Wireless-AC 7260. PCIe WLAN / 802.11ac, Dual-Band / Bluetooth 4.0 / Netzwerk/Netzwerkkarten/Mini-PCI-Karten
    www.amazon.de

    Die hat ihren Job 2 Jahre perfekt getan, und tut jetzt bei nem Kollegen.

    Von den ganzen USB-China-Gedöns-Stick-Antennen die angeblich sogar 5,01GHz und Wasser kochen können halt ich nix ;)

  • Nachtrag:

    - Einsatz der Karte im Shuttle PC (der hatte den passenden Steckplatz)

    - Antenne 2x 10cm Stummel ohne igendwelche Booster

    - Ca. 10m Luftlinie zum Router (FB7490), Hindernisse: Ich, eine Trockenbauwand, 1x Esstisch

    - 100MBit DSL waren kein Problem (Volllast via FTP über mehrere Stunden)