iOS: Telefonate nach Update auf iOS 15.2 nicht mehr möglich.

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin gerade etwas angepisst und frustriert von Apple und dem neuen iOS Update 15.2.

    Seit Jahren speichere ich die Telefonnummern in meinen Kontakten im Format +49 (0) 173 123456789 und hatte damit keine Probleme. Vor allem übernimmt das iPhone dieses Format selbständig beim Eintippen von +490173123456789.

    Gestern aktualisierte ich mein iPhone auf die neue iOS Version 15.2. Seitdem kommt bei jedem Versuch, einen Anruf zu tätigen, die Meldung vom Provider, dass die eingegebene Nummer nicht bekannt sei.

    Entferne ich aus der gespeicherten Nummer (0), funktioniert der Anruf. Die Telefonnummer lautet somit +49 173 123456789. Macht ja eigentlich auch mehr Sinn, aber da ich das seit Jahren so nutze, kam ich deshalb nie auf die Idee, das Format meiner gespeicherten Telefonnummern zu ändern.

    Der Supporter war eben auch etwas überrascht von der Schreibweise meiner Telefonnummern. Er empfahl mir, alle Nummern anzupassen. Leider sind das mehr als 100 Kontakte mit teilweise mehr als 1 Telefonnummer... :/

    Ich weiß, hier kann mir niemand bei meinem Problem behilflich sein. Ich wollte mir meinen Frust nur einfach von der Seele schreiben... ;(

  • Gut, das ich meine Telefonnummern nach Apple-Standard speicher.

    Dumm, das das via Outlook per default nach deinem System funktioniert (und ich das immer schon zu meinem angepasst hab). :!:

  • Gut, das ich meine Telefonnummern nach Apple-Standard speicher.

    Und wie genau sieht der Standard aus? Konnte dazu nirgends etwas finden... :/

    Kann auch gut sein, dass ich das damals noch so aus Android-Zeiten in meinen Kontakten hatte und es einfach so weitergeführt hatte.

    Genau aus diesem Grund würde Ich mir nie ein Eiphone Kaufen.

    Aus diesem Grund? Neee, oder? :/

    Ich finde das schon ein Verbrechen von Apple das man immer die neusten Geräte für die neusten Updates braucht <X .

    Das stimmt ja nun mal absolut nicht. Bisher habe ich auf all meinen Apple-Geräten (iPhone 6s, iPhone SE, iPhone 8 Plus, iPhone 12 Pro Max, iPad (7. Generation) und Apple Watch 5) die aktuelle iOS-Version erhalten. Und es ist aktuell auch kein Ende der Unterstützung in Sicht. :/

    Bisher war ich ja auch immer zufrieden mit Apple und dem OS. Ich will ja auch nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir zu suchen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. Dezember 2021 um 18:25)

  • Keine Ahnung ob das deren Standard ist... Ich hab seit IPhone 4 mein Telefonbuch so gepflegt 8|

    Android kenn ich nur von genervten Eltern, die sind alt und denen is die Ländervorwahl wurscht... :saint:

  • daher ist +49 (0) doppelt und führt auch bei Android zu einem Fehler

    Wie geschrieben hatte das jahrelang so funktioniert und seit vorgestern nach dem iOS-Update nun nicht mehr. :/

    Aber ist nun auch egal. Hab alles angepasst. ;)

  • 100 Nummern anzupassen ist schon ärgerlich.

    Ich habe es grade getestet, ich kann bestätigen, mit IOS 15.1 besteht das Problem NICHT. Hab da grade zwei Nummern so verändert, wie Du sie immer speicherst. Das Einzige was sich bei dieser abweichender Eingabe ändert, im Display erscheint im Sekundentakt während es klingelt „Wählhilfe“

    Bei „normaler“ Nummerspeicherung ist das nicht der Fall. Den Update auf 15.2 kann ich erst in ein paar Tagen machen, da ich nicht zuhause bin. Dann wissen wir, ob es wirklich nur daran liegt.

    Wie ich grade lese, gibt es die Option Wählhilfe in den Einstellungen, die für die richtige Ländervorwahlen zuständig sein soll. Vielleicht ist die nach dem Update einfach deaktiviert?

    Das würde bedeuten, Dein IPhone hat bisher Deine falschen Nummern immer selbständig korrigiert und nun ist die Korrektur aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Badseb (19. Dezember 2021 um 13:41)

  • Wie ich grade lese, gibt es die Option Wählhilfe in den Einstellungen, die für die richtige Ländervorwahlen zuständig sein soll. Vielleicht ist die nach dem Update einfach deaktiviert?

    Das habe ich auch schon getestet. Leider machte es keinen Unterschied, ob die Wählhilfe aktiviert oder deaktiviert war.

  • Hiermit kann ich dir zustimmen, dass dieses Problem vom Update kommt. Mit 15.2 scheint Apple die Wählhilfe deaktiviert zu haben, obwohl sie anwählbar ist. Mal schauen, wann das gefixt wird.

    Wäre mir nie aufgefallen, hättest Du nicht davon berichtet.

  • Mit 15.2 scheint Apple die Wählhilfe deaktiviert zu haben, obwohl sie anwählbar ist.

    Ach du meinst, dass die komplette Funktion nicht mehr funktioniert? Das ist natürlich blöd. Wobei ich jetzt meine Telefonnummern eh umgeändert habe, so dass ich wieder telefonieren kann. :)

  • Funktioniert auch mit 15.2.1 immer noch nicht wieder! Sch…. Apple! Weltkonzern und bekommt den BUG nicht gefixt… trotz Tausender genervter Kunden. Das ist doch Absicht. Outlook übergibt alle 4000 Nummern mit der (0) dazwischen als Standard. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige Geschäftsmann der das nutzt…. Der Support kennt das Problem - Reine bewusste Schikane! :cursing: