Kaufberatung - PC nachrüsten

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Abend zusammen,

    vielen Dank schon einmal an euch für eure Hilfe!

    Da mein System jetzt schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, würde ich gerne einige Komponenten nachrüsten. Ich danke euch wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

    Derzeit sieht mein System folgendermaßen aus:

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor 3.89 GHz

    RAM: G.Skill Aegis Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL16

    GPU: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS 6GB GDDR5

    Motherboard: ASUS Prime B350-Plus

    Netzteil: be quiet! Pure Power 400W

    Derzeit spiele ich in FULL-HD würde mir aber gerne in Zukunft einen Curved Montior zulegen. Die Hardware sollte dann einen Ultra WQHD Bildschirm bei 144-160Hz befeuern können.
    Ich spiele gerne MMOS und auch aktuelle Spiele sollten auf hohen Einstellungen laufen.

    So jetzt wirds aber bisschen schwierig. Ich weiß, dass es derzeit und in den nächsten Jahren sehr schlecht mit GPUs zu einem vernünftigen Preis ausschaut. Lohnt es sich hier überhaupt Geld in die Hand zu nehmen
    oder wäre es ratsam meine Hardware zu übertakten? (Dahingehend habe ich leider keine Erfahrungen). Oder meint ihr es wäre nicht schlecht ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und einiger meiner obigen Komponenten auszutauschen und mehr Leistung zu gewinnen?

    Ich danke euch schon einmal für Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von FisherFrz (28. Dezember 2021 um 22:16)

  • Ich hätte zugleich noch eine Frage. Wo liegt der Unterschied bei meiner Grafikkarte zu einer ''normalen'' GTX1060?

    Vielleicht könnte mir das noch jemand erklären :)

  • Wo liegt der Unterschied bei meiner Grafikkarte zu einer ''normalen'' GTX1060?

    Soweit ich das sehen kann, gibt es da keinen grossen ,ausser, dass GPU + evtl RAM deines Custom-Models (wie üblich) etwas höher getaktet sind und eine bessere Kühllösung verbaut hat, als eine Founders Edition von Nvidia (wenn du die als "Standard" nimmst). Kann also von Haus aus etwas mehr Leistung bringen.

    Products :: GeForce<sup>®</sup> GTX 1060 6GB Phoenix
    GeForce™ GTX 1060 6GB Phoenix
    www.gainward.com
    GeForce GTX 1060 Graphics Cards from NVIDIA GeForce
    GeForce GTX 1060 is great for high definition gaming- it opens doors to VR and beyond. Powered by the NVIDIA Pascal architecture. This is the ultimate gaming…
    www.nvidia.com

    Deutlicher wäre der Unterschied, wenn du hinter dem "1060" noch "Super" oder "Ti" stehen hättest.


    würde ich gerne einige Komponenten nachrüsten.

    Einfachste Upgrade mit deinem jetzigen Setup wäre wahrscheinlich eine neue CPU, da dein Mainboard (evtl mit vorherigem BIOS-Update) bis zur dritten Generation Ryzen (3000er Serie) unterstützt.

    PRIME B350-PLUS|Mainboards|ASUS Deutschland

    Bei Grafikkarten ist das natürlich im Moment schwierig, was Preise angeht, 30er-Serie ist quasi nicht bezahlbar, 20er kannst du Glück haben, ansonsten ist vllt als Schnäppchen noch eine 1070 Ti/Super ansatzweise interessant.

    In jedem Fall wirst du aber auch dein Netzteil erneuern müssen, die 400W sind gerade mal empfohlenes minimum für deine 1060 ;)

    Ich weiss, das ist jetzt erstmal sehr allgemein gehalten, bin da aber selber auch nicht ganz auf dem aktuellsten Stand :)

  • Ist schwierig bei der Hardware deines PC's nachzurüsten. Bei einer besseren Grafikkarte brauchst du definitiv ein größeres Netzteil. Ein Update auf 32GB Arbeitsspeicher wäre auch sinnvoll. In wie weit dein Prozessor eine Aufrüstung dieser Komponenten verträgt weiß ich nicht, kenne mich mit AMD Prozessoren nicht aus. Meiner Meinung nach sollte man wenn man mehr als zwei Komponenten ersetzen/erweitern möchte, auch die Anschaffung eines neuen Rechners in erwägung ziehn. Bei einer Neuanschaffung kommt man gerade heut zu tage manchmal finanziell besser weg.

  • Ist schwierig bei der Hardware deines PC's nachzurüsten. Bei einer besseren Grafikkarte brauchst du definitiv ein größeres Netzteil. Ein Update auf 32GB Arbeitsspeicher wäre auch sinnvoll. In wie weit dein Prozessor eine Aufrüstung dieser Komponenten verträgt weiß ich nicht, kenne mich mit AMD Prozessoren nicht aus. Meiner Meinung nach sollte man wenn man mehr als zwei Komponenten ersetzen/erweitern möchte, auch die Anschaffung eines neuen Rechners in erwägung ziehn. Bei einer Neuanschaffung kommt man gerade heut zu tage manchmal finanziell besser weg.

    Was genau meinst du mit Neuanschaffung? Ich habe gedacht der Markt für neue Hardware ( vorallem GPU) sieht derzeit mehr als schlecht aus. Ein neues Netzteil muss definitiv her und auch bei 32Gb stimme ich dir zu. Meinst du es wäre besser sämtliche Hardware zu verkaufen und auf ein neues System upzugraden?

    NightHawk13 das mit der CPU werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, danke dir !

  • Was auch bei einer kompletten Neuaufrüstung zu beachten ist: kauft man sich ein MB mit DDR4- oder DDR5-Unterstützung? Beides geht leider nicht. Und DDR5-RAM ist quasi noch Fantasieware.

  • Was genau meinst du mit Neuanschaffung? Ich habe gedacht der Markt für neue Hardware ( vorallem GPU) sieht derzeit mehr als schlecht aus. Ein neues Netzteil muss definitiv her und auch bei 32Gb stimme ich dir zu. Meinst du es wäre besser sämtliche Hardware zu verkaufen und auf ein neues System upzugraden?

    NightHawk13 das mit der CPU werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, danke dir !

    Das ist richtig, neue Hardware ist gerade richtig teuer. Deshalb mein Vorschlag über einen komplett neuen PC nachzudenken oder zumindest mal gegen zu rechnen. Such dir deine Wunschhardware mit Preisen raus und dann such mal nach einem PC der in etwa deine Wünsche erfüllt, manchmal kommt man da finanziell besser.

  • Was genau meinst du mit Neuanschaffung? Ich habe gedacht der Markt für neue Hardware ( vorallem GPU) sieht derzeit mehr als schlecht aus. Ein neues Netzteil muss definitiv her und auch bei 32Gb stimme ich dir zu. Meinst du es wäre besser sämtliche Hardware zu verkaufen und auf ein neues System upzugraden?

    NightHawk13 das mit der CPU werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, danke dir !

    Hi Fisherfrz,

    ich verkaufe meine "alte Hardware" kannst ja mal schauen am liebsten wäre mir als Komplett-Paket

    VG

    Sumself85

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (30. Dezember 2021 um 14:56) aus folgendem Grund: Link zum Marktplatz eingefügt