Computer piepst beim Hochfahren 5 mal

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo habe einen Komischen Fehler wenn Ich den Computer Starte piepst er 5 mal kurz.Ich habe schon versucht ins Bios zu kommen geht aber nicht vielleicht habe Ich auch die Falsche Taste gedrückt Ich habe heute Kasperskey gelöscht und auf den Windows Defender umgestellt aber das kann doch nicht daran liegen?. Ich habe nur damals die Lüfterregelung Verändert im Bios.

  • Komisch habe Kasperskey wieder drauf aber der Fehler ist immer noch das ist ganz Komisch erst kommt kein Bild dann dauert das 2 Sekunden dann kommt das Login Fenster aber egal was Ich mache Ich kommt nicht in den Bios rein. :(

  • In den meisten Fällen ist 5mal gleichlanges Piepsen = CPU-Fehler

    Wird deine CPU noch korrekt erkannt? (Windows Taskmanager/CPU-Z)

    Schau auch mal nach dem Hersteller deines BIOS (CPU-Z --> Mainboard Tab)

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (30. Dezember 2021 um 19:45)

  • In den meisten Fällen ist 5mal gleichlanges Piepsen = CPU-Fehler

    Wird deine CPU noch korrekt erkannt? (Windows Taskmanager/CPU-Z)

    Schau auch mal nach dem Hersteller deines BIOS (CPU-Z --> Mainboard Tab)

    Der Hersteller ist Medion.Was mir aber gerade auf fällt ist das macht der schon länger das manchmal der Lüfter hoch dreht.

  • Nein eigentlich müsste der 16 GB Haben aber wird das nicht so angezeigt weil 3 in Benutzung sind?.

    Nein, es wird immer der gesamte verfügbare Speicher angezeigt.

    Allerdings sind bei dir 1,9 GB "für Hardware reserviert", was daran liegen könnte, dass dein BIOS einen Teil exklusiv für den onboard-Grafikchip zur Verfügung stellt.

  • Nein, es wird immer der gesamte verfügbare Speicher angezeigt.

    Allerdings sind bei dir 1,9 GB "für Hardware reserviert", was daran liegen könnte, dass dein BIOS einen Teil exklusiv für den onboard-Grafikchip zur Verfügung stellt.

    Achso ja den habe Ich ja mal Aktiviert wegen Magix.

  • Finde leider keinen vergleichbaren Fall mit Medion PCs, wo auch eine funktionierende Lösung geboten wird. Die meisten hatten wohl eher Probleme mit der Grafik (1x lang , 2x kurz)

    Im Zweifelsfall kannst du natürlich immer versuchen, das BIOS mittels entfernen der Batterie oder dem CLR_CMOS -Jumper zurückzusetzen, dann sollte er auf jeden Fall beim POST mit einer Fehlermeldung stehen bleiben und dich zu einer Eingabe zwingen (Press F1 to continue or DEL to enter Setup)

    Müsstest dann aber natürlich alle personalisierten Einstellungen im BIOS erneut machen.

    Andere Möglichkeit ist, mal nach einem evtl existierenden Update zu schauen.

  • Das Problem hat sich komischer weise von selbst gelöst haben den PC gerade hochgefahren da kam kein Fehler mehr.Auch Neustart geht wieder ohne Probleme :) .Wo jetzt das Problem lag weiß Ich auch nicht.

  • Das Problem hat sich komischer weise von selbst gelöst haben den PC gerade hochgefahren da kam kein Fehler mehr.Auch Neustart geht wieder ohne Probleme :) .Wo jetzt das Problem lag weiß Ich auch nicht.

    Dann hat's die Maus im PC vermutlich gegrillt. :D :grillen:

  • Tja jetzt war der Fehler eine lange Zeit nicht und heute Morgen tritt das selbe Problem wieder auf :pleading_face: .Weiß nicht woran es liegt habe am PC nichts gemacht auch nicht am Bios rum gefummelt hatte dann mal wieder Acronis in verdacht aber auch das Löschen des Programms brachte nichts es wird auch alles erkannt auch der Arbeitsspeicher.Habe auch die externe Festplatte abgezogen brachte auch nichts.

  • Sowas macht mich auch etwas unentspannt....dann besinn ich mich aber darauf,das ich fast nur gebrauchte Hardware habe...einzig die SSD´s sind neu.

    Bei neuer Hardware würd ich glaub ich das Teil in den Mistkübel treten....ja,das hilft jetz ned wirklich weiter....


    5x könnte/sollte laut der Universiätsfehlercodeliste von Harvard der Prozessor/die CPU sein.....

    - Kühlung ? Vielleicht hat dein CPU Lüfter eine Unregelmässigkeit.....

    - Zu hohe CPU Frequenz ? Übertaktet ? Unsauber im BIOS eingestellt ? Multiplikator eventuell unkorrekt ?

    Ganz fies:

    - Kontaktunregelmässigkeit am Mainbord CPU Sockel / an der CPU.....

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (18. Januar 2022 um 12:41)

  • Mir fällt auf das mein Lüfter manchmal hoch dreht das macht der aber schon Länger und Übertaktet habe Ich meinen PC nicht das würde Ich mich gar nicht Trauen weil davon habe Ich keine Ahnung.