Externe Festplattengehäuse 4 Bay

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Leute,

    bräuchte Rat zu folgendem:

    Hab 4 Festplatten über, die nicht in mein neues Gehäuse passen- würde sie gerne weiternutzen bzw muss ich es, weils auf den 4x2 TB meine Arbeitsdaten befinden.

    Hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für ein Externes Gehäuse, dass 4 Platten aufnehmen kann? Ich hab hier so ein Interface, wo ich eine Festplatte extern anschließen kann- aber das wäre an sich nur eine Notlösung.

    Danke :)

  • Hmm, unabhängig von deinem Vorhaben würde ich mir die Frage stellen ob es nicht Sinn macht alle 4 HDDs durch eine 8 oder 10 TB externe HDD zu ersetzen.

    Vermutlich kommst du damit nur unwesentlich teurer (habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Seagate 8 TB im externen Gehäuse für 130€ gekauft), hast alles an einem Ort und kannst die kleinen HDDs anderweitig verwenden.

    An sonsten kannst du dir entsprechende Gehäuse für ~100€ kaufen, ab ~300€ kannst du ein NAS bekommen welches den Betrieb ohne angeschlossenen PC ermöglicht um z.B. per Handy auf die Daten zuzugreifen.

  • Hmm, unabhängig von deinem Vorhaben würde ich mir die Frage stellen ob es nicht Sinn macht alle 4 HDDs durch eine 8 oder 10 TB externe HDD zu ersetzen.

    Vermutlich kommst du damit nur unwesentlich teurer (habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Seagate 8 TB im externen Gehäuse für 130€ gekauft), hast alles an einem Ort und kannst die kleinen HDDs anderweitig verwenden.

    An sonsten kannst du dir entsprechende Gehäuse für ~100€ kaufen, ab ~300€ kannst du ein NAS bekommen welches den Betrieb ohne angeschlossenen PC ermöglicht um z.B. per Handy auf die Daten zuzugreifen.

    Ich spiegle meine Daten von einer 2TB auf die anderen... sicher ist sicher :D Alte Daten werden nach einer Frist gnadenlos gelöscht, sofern meine Kunden nicht was anderes erbeten- weswegen es noch relativ gut überschaubar ist.

    Danke, hab da bereits so ein Gehäuse für 4 Festplatten im Blick. Plan ist nun von der SSD im Computer die Daten rüber zu schubsen auf die externen HDDs.

  • Ich spiegle meine Daten von einer 2TB auf die anderen... sicher ist sicher :D

    Hast du auch ein externes Backup ?

    Ich frage nur weil das wird gerne übersehen und so sehr man es keinem wünscht, es kommt immer wieder zu entsprechenden Unfällen bei denen alle Kopien an einem Ort zerstört werden (Feuer, Hochwasser usw).

    Wird gerne übersehen, ist aber einem guten Freund von mir vor 2 Jahren passiert und seit dem bin ich gerade was wichtige Daten angeht etwas paranoid :P

  • Wird gerne übersehen, ist aber einem guten Freund von mir vor 2 Jahren passiert und seit dem bin ich gerade was wichtige Daten angeht etwas paranoid :P

    Ist mir auch vor ein paar Jahren passiert. NAS inkl. Festplatten und angeschlossener Backup-HDD waren komplett gelöscht und nur schwer wiederherstellbar...