Tools zur Partitionswiederherstellung

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Im Rahmen der Neuinstallation hab ich mir in einem Anfall unendlicher Weisheit die falsche Festplatte bzw. Partition gelöscht. Ist nix superwichtiges drauf, aber doch irgendwie schade drum.

    Habt Ihr Erfahrung mit Wiederherstellungstools?

    Was ich soweit gefunden habe:

    - Aomei Partition Manager

    - Acronis Disk Director

    - EaseUS Partition Recovery

    vom letzteren hab ich die Trial Version installiert, hätte alles gefunden aber - tata - zum Herstellen muss mans kaufen. Da mir das Tool alles anzeigt nehm ich mal an, dass es das auch kann. Aber es kann halt nur Partitionen herstellen, die anderen können viel mehr, wozu man bei EaseUS auch noch den Partition Master bräuchte. Nur für die Wiederherstellung der einen Platte ists mir fast zu viel Deppensteuer, die anderen könnte ich so noch anderweitig verwenden.

    Habt Ihr mit den Tools Erfahrungen beim Wiederherstellen von Partitionen? Oder gibts eine ganz andere Lösung? Oder einen günstigen Keystore (bei den üblichen Verdächtigen hab ich keinen gefunden)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich bin grad verwirrt, weil EaseUS Partition Master ein Recovery Tool integriert hat, aber die Lizenz die Hälfte vom Standalone-Recovery-Tool kostet. :/

    O&O hat ja sportliche Preise. :pleading_face:

    Aomei würde mich auch sehr anlachen, hat die Partition auch gefunden.

  • Ich habe gerade schlechte Erfahrungen mit EaseUs gemacht. Es ging allerdings um "EaseUs ToDo PCTrans Pro". Ich habe die Software zweimal benutzt und sie hat mir beide Male nichts gebracht. Schade ums Geld. Deshalb würde ich persönlich von denen nichts mehr kaufen.

    Mit Software von O&O habe ich auch bereits oft gearbeitet, mich aber letztendlich doch immer für Alternativen entschieden. Hinzu kommt hier, dass die Software normal sehr teuer ist. Ich hatte mir zuletzt ein Upgrade gekauft. Dann erhielt ich ein paar Tage später einen Newsletter, in dem ein Sale angeprangert wurde. Dort kostete die Software nochmal viel weniger und das war kein Upgrade. Zum Glück war O&O kulant, was ich richtig Klasse fand. Sie haben mir die Differenz dann erstattet. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei O&O sehr oft Sales stattfinden. Interessiert man sich für deren Software, sollte man den Newsletter abonnieren, um keinen Sale zu verpassen. ;)

    Als ich mir damals 2014 mein NAS komplett gelöscht hatte und auch die externe Backup-Festplatte, die dran hing, durch den aktiven Sync komplett gelöscht wurde, half mir nur eine Software: "UFS Explorer Standard Recovery" in der damals aktuellen Version 5. Bei mir kam hinzu, dass die Platten im NAS und auch die externe mit ExFAT formatiert und auch noch als JBOD vorlagen. Damit hatten viele Tools ihre Schwierigkeiten. Ich hatte mir damals die Test-Version installiert. Diese zeigte alle wiederherstellbaren Dateien an. Für eine Wiederherstellung von Dateien größer als 256 KB erwarb ich dann die Standard-Version. Damit konnte ich ziemlich viele Daten wiederherstellen.

    Im letzten Jahr habe ich mir dann ein Upgrade auf die Version 9 von "UFS Explorer Standard Recovery" erworben. Ich hatte ein paar Dateien gelöscht, die ich damit wiederherstellen konnte.

    Auf jeden Fall sollte man sich vor der Suche oder generell bevor man etwas mit der gelöschten Platte tut, ein Image davon ziehen. Das macht die Software. Dieses Image wird dann Bit-genau erstellt und auf einem anderen Datenträger gespeichert. Ab dann arbeitet man nur noch mit diesem Image. Denn jeder Schreib- und Lesevorgang auf der gelöschten Platte kann noch vorhandene Daten endgültig überschreiben.

    Schau dir das Tool mal an. Vielleicht hilft dir das in deinem Fall auch weiter. :)

    UFS Explorer Standard Recovery für Windows v. 9

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (19. Januar 2022 um 23:27)

  • Die O&O Software habe ich bei einem sehr guten Angebot gekauft. ;)

    Ja... sportliche Preise kann man sagen... aber auf jedenfall das ganze Geld wert.

    Bei Aomei gibt es auch noch 1 Gratis Lizenzen....

  • Bei Aomei gibt es auch noch 1 Gratis Lizenzen....

    AOMEI bietet auch Lifetime Lizenzen an und diese sehr oft echt günstig. Ich hatte mir den "AOMEI Backupper Professional" als Lifetime gekauft. Gratis dazu erhielt ich dann noch eine Lifetime Lizenz für "AOMEI Partition Assistant Professional". Für beide Lizenzen hatte ich vor 3 Jahren knapp 38 EUR gezahlt. Das Warten auf Sales lohnt sich hier also auch. ;)

  • Ich habe jetzt längere Zeit Acronis gehabt und das Programm hat nie das gemacht was Ich eingestellt habe also Überflüssiger Ramsch.Ich habe jetzt alle Daten Manuell gesichert.

  • AOMEI bietet auch Lifetime Lizenzen an und diese sehr oft echt günstig. Ich hatte mir den "AOMEI Backupper Professional" als Lifetime gekauft. Gratis dazu erhielt ich dann noch eine Lifetime Lizenz für "AOMEI Partition Assistant Professional". Für beide Lizenzen hatte ich vor 3 Jahren knapp 38 EUR gezahlt. Das Warten auf Sales lohnt sich hier also auch. ;)

    Hab für 2 Lizenzen 50 gezahlt. Gabs wohl woanders um 5€ billiger, aber das war mir dann im Verhältnis egal.

    Und das Wichtigste: die Wiederherstellung hat funktionert :)Mal schauen ob ich damit auch rauskrieg, warum die alte Platte verreckt ist

    Danke für Eure Inputs

    • Hilfreichste Antwort

    Mit welchem AOMEI-Programm hast du es nun genau geschafft?

    Mit AOMEI Partition Assistant Professional

    EaseUS hatte die Partition auch gefunden, aber hat nur den Tiefenscan - der bei einer 3TB Platte ca 10h gedauert hat. Der AOMEI Partition Assistent hat die im Schnellscan gefunden, Scan + Wiederherstellung haben in Summe keine 2 Minuten gedauert. Und im Programm sind weitere Tools enthalten wie z.B. bereits installierte Programme auf andere Platten verschieben - das hätte ich schon oft brauchen können.

  • Cool. Dafür hab ich ja direkt eine Lifetime Lizenz. Aber ich wusste gar nicht, dass man damit Daten wiederherstellen kann... :/

    Ich hatte damit auch die ganze Partition hergestellt, die ich zuvor gelöscht hab. Ich wollte bei der Windowsinstallation eine Platte platt machen und hab die falsche Partition gelöscht)

  • PoooMukkel 21. Januar 2022 um 23:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Kauft man das komplette Paket für knapp 22 EUR, sind das insgesamt 7 Programme. Ist schon nicht schlecht. ;)

    Definitiv, bin eh am überlegen. Man kann überall reinschnuppern und nur das verlängern, was wirklich gut funktioniert hat. und vermutlich gibts dann auch einen Discount o.ä.

  • Easus ist schon nicht schlecht. Hab Easus Partition Master Professional bei mir auf der Arbeit im Einsatz. Das Programm läuft super.

    Wollte auch mal bei einem Hartnäckingen Fall Easus Recovery Data Wizard ausprobieren.

    Das Programm hat sich zumindest bei mir auf dem Notebook und auf 2 anderen Rechnern nicht starten lassen. Ob das nur ein Einzelfall ist kann ich leider nicht sagen.

    Wenn es Hart auf Hart kommt ist für mich "TestDisk" immer noch die Nummer 1.

    Mann muss sich zwar zuerst etwas reinarbeiten aber wenn man weiß wie es zu bedienen ist, istces ein Traum.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (1. Februar 2022 um 18:56)