Neue Festplatte hat defekte Sektoren. Was tun?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi,

    beim Klonen wurde ein Fehler festgestellt. Danach habe ich einen Oberflächentest durchgeführt, der dann auch gleich defekte Sektoren festgestellt hat. Diese Festplatte habe ich umgehend zurückgeschickt und gleich eine neue bestellt. Aus Erfahrung wird man klug. Ich habe erst einmal einen Oberflächentest durchgeführt. Auch diesmal wurden wieder defekte Sektoren gefunden. X/

    Was würdet ihr mir raten? Einen dritten Versuch starten? Nach einem anderen Hersteller umsehen?

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  • Hi,

    beim Klonen wurde ein Fehler festgestellt. Danach habe ich einen Oberflächentest durchgeführt, der dann auch gleich defekte Sektoren festgestellt hat. Diese Festplatte habe ich umgehend zurückgeschickt und gleich eine neue bestellt. Aus Erfahrung wird man klug. Ich habe erst einmal einen Oberflächentest durchgeführt. Auch diesmal wurden wieder defekte Sektoren gefunden. X/

    Was würdet ihr mir raten? Einen dritten Versuch starten? Nach einem anderen Hersteller umsehen?

    Die Frage ist, ob das am Hersteller oder am Umgang im Lager und Transport liegt. HDD Kauf ist immer ein Glücksspiel :(

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim Kauf meiner HDDs nie einen kompletten Test drüberlaufen lassen habe... :/

    Um welchen Hersteller und welche Marke geht es denn bei dir genau? Und welche Software hast du zum Testen genutzt, die die defekten Sektoren gefunden hat?

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim Kauf meiner HDDs nie einen kompletten Test drüberlaufen lassen habe...

    Das mache ich normalerweise auch nicht, doch nach dem beim Klonen ein Fehler festgestellt wurde, musste ich ja der Ursache auf den Grund gehen.
    Bei der neuen sollte das Tool die defekten Sektoren markieren, um diese so nutzbar zu machen. Das dauert Stunden. Jetzt habe ich die Partition verkleinert, um so die defekten Sektoren zu überspringen. Der nicht nutzbare Bereich wächst und wächst. Mittlerweile sind es 300 GB. Das ergibt wohl keinen Sinn an dieser Platte festzuhalten. :(

  • Prüfe die Festplatte doch bitte mal mit den SeaTools von Seagate! Wenn dort ebenfalls Fehler angezeigt werden, ist die Platte definitiv defekt und du kannst / solltest sie zurückschicken! Hier würde ich einem Drittanbieter-Tool tatsächlich erstmal nicht so vertrauen, wie einem Tool direkt vom Hersteller.

    SeaTools | Seagate Support Deutschland
    SeaTools – Schnelldiagnose-Tool zur Überprüfung des Zustands Ihrer Festplatte
    www.seagate.com

    SeaTools-for-windows-de-de.pdf

  • Kommt aber am Ende zum selben Schluss.

    Dann ist es definitiv ein Garantiefall und sehr ärgerlich. :pleading_face:

    Die Frage ist nun, wie das weitergeht. Nimmst du dieselbe Platte erneut? Oder wechselst du doch lieber zu einem anderen Hersteller? Bei welchem Anbieter hast du gekauft? Vielleicht den Anbieter komplett wechseln? :rolleyes:

  • Wegen den geringen Versandkosten und dem schnellen Versand habe ich bei Amazon bestellt. Mit "schnell" hat sich natürlich erledigt.
    Aller guten Dinge sind drei. Ich probiere es noch ein weiteres Mal. Oder kennt jemand einen guten, preiswerten und verlässlichen Hardware-Onlineshop?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (31. Januar 2022 um 19:08) aus folgendem Grund: Farbformatierungen entfernt

  • Ich kann dir Mindfactory guten Gewissens empfehlen. Dort habe ich mir meine letzte Seagate HDD gekauft.

    3TB Seagate IronWolf ST3000VN007 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs
    Interne Festplatten von Seagate | 3TB Seagate IronWolf ST3000VN007 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s :: Lagernd :: ÃŒber 2.190 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz |…
    www.mindfactory.de

    Aber auch bei Alternate bestelle ich immer wieder gern.

    Seagate IronWolf NAS 3 TB CMR, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5"

    Bei Alternate gab es immer die Aktion, nachts zu bestellen und dann die Versandkosten zu sparen. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch immer gilt...

  • Bei Mindfactory bin ich schon lange Kunde, allerdings kaufe ich dort eher selten. Und Alternate kommt nicht mehr infrage, da hatte ich vor 20 Jahren Ärger mit einem Modem Kauf. ^^

  • Bei Mindfactory bin ich schon lange Kunde, allerdings kaufe ich dort eher selten. Und Alternate kommt nicht mehr infrage, da hatte ich vor 20 Jahren Ärger mit einem Modem Kauf. ^^

    Du bist aber nachtragend. ;)

    Gut, ich bin und werde auch wohl nie mehr Telekomkunde, da die mich vor genau 20 Jahren um eine Monatsgebühr beschissen haben. :face_with_steam_from_nose:

  • Du bist aber nachtragend. ;)

    Gut, ich bin und werde auch wohl nie mehr Telekomkunde, da die mich vor genau 20 Jahren um eine Monatsgebühr beschissen haben. :face_with_steam_from_nose:

    Um wie viele Kopeken haben sie dich denn beschissen? :sarg:

  • Um wie viele Kopeken haben sie dich denn beschissen? :sarg:

    Mit oder ohne 20 Jahren Inflation? :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hab HDDs bei Amazon gekauft (war auch defekt), ohne Probleme bei Cyberport und Mediamarkt. Bei letzterem hol ich die auch mal selbst ab, weil ich verdächtige die Endzusteller, dass sie oft ruppig mit den Paketen umgehen.

  • weil ich verdächtige die Endzusteller, dass sie oft ruppig mit den Paketen umgehen.

    Wenn ich beobachte, wie DHL die Pakete aus der Packstation holt, sie alle auf den Boden wirft (nicht übertrieben!!!), um sie dann am Ende vom Haufen in den Wagen zu befördern, dann wundert mich das nicht, dass empfindliche Dinge, die vielleicht nicht korrekt verpackt sind, zu Bruch gehen... 8|

    Ich vermute, dass das in den großen Lagerhallen ähnlich abläuft, wenn die Pakete sortiert und auf die entsprechenden Wagen verladen werden. :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (1. Februar 2022 um 14:09)