PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe bis jetzt keinen Sandisk und Kingston USB Stick gefunden der Boot Fähig ist.

    Sticks kannst du z. B. mit Rufus so formatieren, dass sie bootfähig sind.

    Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise


    Ich bräuchte einen USB-Stick als System Wiederherstellungs Back-Up.

    Jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen. Was genau meinst du damit? Wenn du eine Backup-Software nutzt, gibt es in der Regel in dieser eine Funktion, damit ein Rettungs- oder Wiederherstellungsmedium zu erstellen. Damit formatiert die Software einen USB-Stick so, dass du davon booten kannst. Normalerweise wird dann auch direkt die Backup-Software gestartet, damit da darüber eine Sicherung wiederhergestellt werden kann. Oder hast du etwas anderes vor?

  • Bei Windows kann man ja Wiederherstellungs Back-Ups von seinen momentanen Betreibsystem und einigen seiner Daten erstellen falls ein Update fehlschlägt oder ein Virus im Computer ist etc. Man kann diese Back-Ups auf der Festplatte selber speichern und auf einem USB-Stick und ich wollte gerne die Back-Ops neben meiner Festplatte auch gerne auf einen USB-Stick speichern

  • Sobald ich die AMD Radeon: Adrenalin Software update bekomme ich einen Schwarzen Bildschirm. Ich muss den PC immer neustarten. Das kann nicht normal sein. Weiß jemand eine Lösung oder was ich am besten tun soll

  • Versuche mal, den Treiber im Safe-Modus zu deinstallieren und die Vorgängerversion draufzuspielen.

  • Und schau mal ins Bios ob du die onBoard Grafik aktiviert hast. Die macht manchmal Probleme. Testweise einfach mal deaktivieren.

  • Ich hab diesmal bei OTTC wieder mal ein Stresstest gemacht um zu gucken ob die CPU Temperaturen immernoch OK sind.

    Und das sind diese, auch wenn sie leicht höher sind als beim letzten mal, der maximal Wert lag diesmal bei maximal 76°C, aber nur beim Start. Diese sind aber normalerweise lagen sie bei 70°C immer mit ein Paar Grad Unterschiede.

  • Ich habe grade gemerkt das mein letzter Manueller Wiederherstellungspunkt gelöscht wurde. Ich habe Windows so eingestellt, das automatisch Wiederherstellungspunkte erstellt werden. Aber gibt es eine Möglichkeit die Manuell erstellten Wiederherstellungspunkte speichern zu lassen?

  • Hatte ja schon mal geschrieben, dass du die Daten der Wiederherstellungspunkte nicht aus dem System bekommst, um sie z. B. auf eine externe Platte zu sichern und dann als Backup zu nutzen. Besorge dir lieber eine vernünftige Software, mit der du klarkommst und mit der du System-Backups erstellst, die du dann bei Bedarf wiederherstellen kannst.

  • Alles Klar, ich dachte uch würde mit der Windows Software klarkommen, aber ich werde wohl nach anderen Softwares dazu umgucken

    Hatte ja schon mal geschrieben, dass du die Daten der Wiederherstellungspunkte nicht aus dem System bekommst, um sie z. B. auf eine externe Platte zu sichern und dann als Backup zu nutzen. Besorge dir lieber eine vernünftige Software, mit der du klarkommst und mit der du System-Backups erstellst, die du dann bei Bedarf wiederherstellen kannst.

  • Update: Ich habe jetzt meine AMD Software auf Version 2.11.1 zurückgesetzt. Da ich gelesen habe, das die Version 2.11.2, möglicherweise Grafikkarten der RX 6000er Serie schrotten soll. Ich hoffe meine Grafikarte hat keinen Schaden bekommen.

    Jedenfalls habe ich kein Problem mehr mit einem schwarzen Bildschirm, wenn ich die Grafikartensoftware installiere oder in den abgesicherten Modus wechsele, kein einziges mal ist das passiert. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es an den Treiber lag, da auch schon beim deinstallieren des Treibers mit DDU ohne Probleme lief. Ich hatte meinen 2. Monitor aus gehabt. Mein 2 Monitor ist wohl seit 2010 in Betreib und ist mit einem HDMI Kabel verbunden. Ich glaube aber auch nicht das es daran lag, da ich das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte, wenn ich den 2. Monitor ab gestöpselt habe. Mir ist vor einiger Zeit passiert. Das mein Bildschirm schwarz geworden ist, wenn ich gerade ein Spiel starte und dabei, wenn es starte, aufs 2 Monitor aufs Browser anklicke, Ton höre ich aber noch, ich habe bis jetzt immer den PC dabei neu gestartet. Jedoch werde ich versuchen den Grafiktreiber stattdessen neu zu starten, falls es wieder passiert. Ob es mit dem alten Treiber nicht mehr passiert kann ich nicht sagen. Ich wollte das aber trotzdem mal schreiben. Um zu wissen ob sowas auch anderen passiert ist.


    Ich würde aber am sonnsten diesen Thred (ich hoffe es heißt so) abschließen. Falls ich fragen zu meinen PC hätte wurde ich auf andere Threds schreiben. Da ja mein PC jetzt gebaut ist und Betriebsbereit, fürs arbeiten, spielen, streamen etc. ist.

    Ihr könnt natürlich weiterhin auf diesen Thred kommentieren, mich fragen oder Tipps geben, ich werde sie auch lesen. Jedoch würde ich selber nichts mehr neues über den PC in diesem Thred schreiben


    Ich danke euch alle die mir geholfen haben, meinen Traum vom ersten selbstgebauten PC zu verwirklichen

  • Lange Zeit habe ich nichts in diesem Thema geschrieben.

    Als Update wollte ich nur sagen, dass ich

    mittlerweile viel mit Videos hantiere, und deswegen ich jetzt 2 neue NVMe SSD in meinem PC einbauen möchts. Der WD_Black SN850x ist 4TB groß der Samsung Pro 990 ist 2TB groß.

    Es sind diesmal beides PCIe 4.0 SSDs da der Preisunterschied von PCIe 3.0 und 4.0 zu gering ist. Tatsächlich sind mitlerweile neue PCIe 3.0 SSD etwas schwieriger zu finden.

    Ich habe auch eine externe Festplatte von Toshiba gekauft welche 1TB groß ist. Sie sist zum klonen und als Zwischenspeicher für den SSD Wechsel und dient als zusätzlichen Speicher für meinen Laptop