PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe einfach mal den Test gestartet und lasse ihn für 30 Minuten oder eine Stunde laufen, bis jetzt liegen die Werte bei 70°C.

    Ich mache dabei auch eine Proktokollierung.

    Leider besitze ich kein Excel moment daher muss ich wohl mit Wordpass es kontrollieren

  • Der Test ist zu ende und er ging nie über 72°C.

    Morgen mache ich vielleicht nochmal einen Stresstest mit OTTC und kontolliere auch die Temperaturen bei einem Spiel (CIV 6).

    Aber die Temperaturen sind sehr gut und die WLP hat sich wohl gut veteilt

  • Zum Temperaturen auslesen und Lüfter steuern Finde ich Argus Monitor gut. Es ist Deutsch, es gibt eine Kostenlose Testphase und reichlich Tutorials wie man am besten vorgeht.

  • Die Temperatur bei CIV 6 blieb meistens zwischen 45-55°C. Sie sind vor allem beim Spielstart etwas gesprungen, denke aber das dies normal ist und es ging nie etwas über 70°C. Das einzige was passiert ist, war als ich die AMD Software: Adrenalin installiert habe, ist der Bildschirm komplett schwarz geworden und ich musste den PC neu starten. Am sonsten lief alles gut. auch die Software lief nach dem Neustart ohne Probleme und ich musste sie auch nicht neu installieren. Verwundert hat es mich trotzdem, scheint bei der Software aber wohl nicht unüblich zu sein.

    Man sollte am, besten bei einem neuen PC eine Diagnose machen oder besser gesagt die Hardware testen. Ich habe jetzt ein Benchmark über CPU-Z gemacht, es die Daten als PDF gespeichert und die CPU Temperaturen kontrolliert, gibt es sonst noch was ich kontrollieren, testen oder dokumentieren sollte?

    Nutzt ihr eigentlich Windows Sicherung? Ich hab's vorher ehrlich gesagt vorher noch nie genutzt. Aber scheinbar kann man bestimmte Daten auf eine andere Festplatte speichern. Ich dachte man könnte damit sein ganzes System speichern und es bei einem fehlgeschlagenen Update wieder drauf zugreifen

    AMD Ryzen 7 5800X @ 4590.69 MHz - CPU-Z VALIDATOR.pdf

  • eigentlich sollte sich beim Stresstest ein Plateau bilden, ohne Temperaturspitzen. Auf das kommts an. Je mehr Daten, desto besser, macht ja einen Unterschied ob z.b. 95° für ein paar Millisekunden oder Minuten anstehen

    Gilt das eigentlich auch fürs spielen?

    Das sind die Temperaturen beim CIV 6 spielen.

    Das Spiel selber ist mehrmals beim spielen abgestürzt, aber ich denke das es am Spiel lag und an den Mods mit denen ich mit einem Freund online gespielt habe

  • Mir ist heute ein Fehler aufgefallen, denn ich beim Installieren von Windows gemacht habe. Ich habe vergessen CSM auszuschalten. Dadurch kann ich nicht den Secure Boot im UEFI Menü anschalten, es gibt wohl Möglichkeiten denn Windows von CSM auf UEFI zu konvertieren. Jedoch habe ich beschlossen meinen PC komplett zurückzusetzen, die Laufwerke zu bereinigen und Windows neu zu installieren.

    Da ich ja bis jetzt nicht viele Programme installiert habe, ist das kein Beinbruch aber ein blöder Anfängerfehler.

    Bei der Aktivierung vom Secure Boot hätte ich noch eine Frage.

    Man muss im UEFI Menü Secure Boot Keys installieren, aber was machen diese, muss ich was drauf achten? Ich kann sie nämlich scheinbar einstellen

  • Für UEFI selber brauche ich keine Secure Keys zu installieren, aber für den Secure Boot brauche ich welche.

    Den Secure Boot bräuchte ich für Windows 11. Ich würde das System gerne für Windows 11 bereit halten. Ich nutze zwar noch Windows 10 jedoch wäre für moch sinnvoll den PC fürs nächste Betriebssystem bereit zu halten, falls Windows 10 nicht mehr unterstützt wird oder falls ich nicht mehr von Windows 10 zu 11 kostenlos updaten kann.

    Außerdem kann der Secure Boot nicht schaden, da dieser den PC nach Viren etc. sucht

  • So weit ich das noch von meinem Board weiß, wurden die Keys für Secure Boot vom Board generiert. Ich musste da nichts einspielen.

    Es kam eine Meldung, dass Secure Boot erst aktiviert werden kann, wenn kein CSM für das OS aktiviert ist.

    Also habe ich von CSM in UEFI geändert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach einem Reboot konnte ich Secure Boot dann aktivieren.

  • kann PoooMukkel nur recht geben, hab auch mehrere SanDisk im Einsatz. Kingston hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Und alles was Noname war, hielt nicht länger als +/- 2 Jahre, v.a. die Sticks die man als "Werbe"geschenk kriegt

  • Also für den Zweck habe ich mir eine m.2 sata ssd in ein Gehäuse gepackt.

    Das ist bei kleinen ssds recht günstig und die halten im allgemeinen ewig.

  • Ich habe bis jetzt keinen Sandisk und Kingston USB Stick gefunden der Boot Fähig ist. Deswegen habe ich den PC Wiederstellungspunkt erstmal nur auf meiner Festplatte gespeichert.

    Ich suche abee noch weiter