PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wir ihr von meinem letzten Beiträgen wisst. Plane ich einen neuen PC zusammen zu bauen.

    Da ich aber kaum Erfahrungen damit habe und erst im letzten Herbst erstmals mein PC mit meinen Vater zusammengebaut habe, der technisch nicht auf den neuesten Stand ist, würde ich gerne eine Finale Meinung zu den geplanten Teilen wissen.

    Ich spiele viel und würde vermutlich auch im heißen Sommer ohne Klimaanlage, mit dem PC spielen. Außerdem streame ich mit einem Vtuber Charakter (Als Ersatz für die Facecam).

    Ich plane nicht meine PC zu übertaken, da ich nicht weiß wie das geht und Angst habe die Teile kaputt zu machen. Vielleicht ändert sich das in Zukunft


    Desktop/PC-Gehäuse:

    Momentan der

    - Thermaltake V200 TG RGB

    Da ich gehört habe dass das Gehäuse einen schlechten Airflow hat, überlege ich ihn gleich mit zu ersetzen.

    Mir wurden der

    - Pure Base 500DX

    - Lancool II Mesh

    - PC-O11 Air Mini

    - Phanteks P500

    - Fractal Torrent

    empfohlen. Der Pure Base 500DX und der Lancoll II Mesh sehen für mich am interessanten aus. Für mich ist nur wichtig das alle PC Teile optimal funktionieren und alle PC Teile gut gekühlt sind. Deswegen ist mir die Performance wichtiger als das Design


    Mainboard:

    - Asus TUF Gaming B550-Plus

    ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, 2x M.2, 2Gbit/s Ethernet, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2 Typ-A/C, Aura Sync)
    AMD B550 (Ryzen AM4) ATX Gaming Mainboard mit PCIe 4.0, zwei M.2, 10 DrMOS Leistungsstufen, 2.5Gbit/s Ethernet, HDMI, DisplayPort, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2…
    smile.amazon.de

    - ASRock B550 Extreme4 Mainboard

    ASRock B550 Extreme4 Mainboard
    Das ASRock B550 Extreme4 basiert auf dem AMD-B550-Chipsatz und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM4. Es verfügt über vier DDR4-Slots für bis zu 128…
    smile.amazon.de

    (ich entscheide je nachdem wie groß der Preisunterschied ist, da er sich scheinbar in letzter Zeit ändert, leider in die teure Richtung). Ich würde ein Mainboard ohne Wifi und ohne Bluetooth nehmen ist das eine schlechte Idee?


    CPU:

    - Ryzen 7 5800X

    Ich streame wie schon gesagt und habe als Facecam Ersatz einen animerten 2D Charakter. Dadurch wird meine CPU mehr beansprucht. Die Ryzen 7 5800X gilt als einer der besten CPUs fürs Spielen, gilt das aber aucv fürs streamen und vtuben.


    CPU Kühler

    Beim CPU Kühler bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen. Vorallem da der Ryzen 7 5800X sehr heiß werden soll.

    Als Lüftkühler schweben mir der

    - Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2x NF-A15 PWM 140mm Lüftern (Braun) https://smile.amazon.de/dp/B00…UTF8&psc=1&tag=comp016-21

    und der

    - Noctua NH-D15S, Premium CPU Kühler mit NF-A15 PWM 140mm Lüfter (Braun) https://smile.amazon.de/dp/B00…UTF8&psc=1&tag=comp016-21

    vor.

    Jedoch hat mir jemand geraten auf jeden Fall einen Wasserkühler zu verwenden. Ich persönlich und mein Vater haben überhaupt keine Erfahrungen mit Wasserkühler, ist es eine gute Idee als Anfänger einen zu nehmen, ist es sehr kompliziert und anstrengend einen Wasserkühler am Laufen zu halten und kennt ihr gute Modelle?


    Netzteil:

    Seasonic Focus GX 650W Vollmodular 80PLUS Gold.

    Seasonic FOCUS GX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt
    Aufgrund seines geringen Formfaktors ist das FOCUS GX-650 Netzteil eine großartige Lösung für diejenigen, die kleinere Systeme bauen und sich um die luftige…
    smile.amazon.de


    Ich habe mich für ein 650W Modell entschieden, da ich Angst habe das 500W nicht ausreichen könnten. Ich habe ja neben der CPU und der Grafikkarte (welche auch irgendwann duch eine Anpruchvollere Ersetzt wird) eine externe Capture Capture angeschlossen, die vielleicht durch eine PCI-e Capture Card, also eine die im PC eingebaut werden müsste. Manchmal nutze ich einen externen DVD Player, ein Mikrofon würde ich gerne mal kaufen und es gibt auch das Stream Deck


    Grafikkarte:

    Nvidia GTX 960 4GB?. Ich bin mir nicht ganz sicher wie viel GB meine Grafikkarte hat, das müsste ich heute nochmal nachschauen.

    Da Grafikkarte teuer sind, muss ich meine momentane Grafikkarte weiter verwenden. Kommt es damit zu Problemen?

    Ich überlege mir vielleicht eine GTX 1070 oder 1080 gebraucht für 400€ als letztes Teil zu holen


    Arbeitsspeicher RAM:

    - 2×16DDR4 3600mhz oder 4000mhz

    Mir wurde empfohlen RAM Module von 3200 oder 3600 mhz empfohlen. Macht es Sinn gleich auf 4000 mhz aufzurüsten.

    Sollte ich gleich auf 64GB aufrüsten also mit 2×32GB?

    Welches Modell ich nehmen soll, weiß ich nicht.

    Spontan würde ich denn hier nehmen:

    - Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop

    Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz
    Der Vengeance LPX-Speicher ist für das Hochleistungs-Übertakten ausgelegt. Der Heatspreader besteht aus reinem Aluminium für eine schnellere Wärmeableitung.…
    smile.amazon.de


    Festplatte:

    Welche Modelle ich nehmen würde, weiß ich nicht genau:

    Ich überlege mir NVMe SSDs zu verwenden. Ich würde dann sie mit 1 oder 2TB nehmen und dann als dritte Festplatte eine Sata SSD mit 2 oder 4TB holen. M.2 bedeutet ist doch die Anschlussstelle für solche NVMe SSDs und wenn ein N.2 Anschluss PCIe 4.0 unterstützt. Kann ich eine NVMe Festplatte mit PCIe 4.0 verwenden. Wie viel TB Speicher wäre für ein Gaming PC Ratsam. Wären NVMe SSDs fürs Gaming überhaupt sinnvoll oder ist der Unterschied kaum bemerkbar?

  • Also mit dem Pure Base 500DX und dem Lancool Mesh II machst Du sicher nichts falsch, die sind beide top.


    Auch der Noctua (würd den mit 2 Lüftern nehmen) wird passen. eine AIO geht natürlich auch, da aber auf jeden Fall eine 280mm bzw. 360mm (keine 240er) und schauen ob die oben ins Case passt. Da würde ich ein bisschen googeln, weil bei den Ryzen nicht alle AiO gleich gut funktionieren aufgrund des asymetrischen Chipdesigns.


    Beim RAM ist es wichtig, dass die eingestellte Geschwindigkeit ein ganzzahliges Vielfaches der Infinity Fabric Clock ist, damit es nicht zu Asynchronität und Leistungsverlust kommt. Bei Ryzen 3xxx war die IFC maximal 1800MHz, bei Ryzen 5xxx nun 2000 MHz, d.h. du kannst sowohl 3600er als auch 4000er nehmen, musst aber nur im Bios schauen, dass Infinity Fabric Clock dementsprechend gesetzt ist.


    650Watt wär mir persönlich als Netzteil zu wenig. Ich weiß, lange Zeit hat man beim Netzteilkauf am unteren Limit gekratzt. Sollte aber die Grafikkartenkrise irgendwann enden und Du die 960er gegen eine RTX der 3000er Serie oder eine RX der 6000er Serie tauschen, kann das bei Spitzenbelastungen zu wenig Leistung sein und den PC zum Absturz bringen. Bei mir war ein Ryzen 3800x mit einer RTX 3080 zu viel für ein 750 Watt Netzteil. Gingen CPU und GPU Leistung hoch, stürtze der PC ab. Mit einem Wechsel auf ein 1000 Watt Netzteil trat das Problem nicht mehr auf.


    Eine NVMe SSD ist schon was feines. Bei ladeintensiven Spielen oder kompetativen Onlinespielen würd ich die bevorzugen. Wenns nur der xte Run in Skyrim sein soll, ist es egal. Ich kenne Deine Spielbibliothek nicht, aber mir persönlich ist jegliche SSD unter 1 TB zu klein und kaufe neue nur noch mit mind. 2TB. Better safe than sorry :)

  • Pure Base von be Quiet! ist gut. :thumbup:

    Ich habe das Pure Base 600 und das ist top und vor allem leise. :shushing_face: 500 DX ist wohl etwas besser. :/

  • Jemand meinte zu mir gerade das die X Modelle der Ryzen CPUs nur für die jenigen gedacht sind, die auf professionelle Weise übertaken wollen. Ich persönlich habe nicht vor Anfangs zu übertaken, da ich gar keine Erfahrungen in dem Bereich habe und ich vorläufig nur meine GTX 960 nehmen soll.

    Der jenige hat mich gerade sehr bei meiner CPU Wahl verunsichert :/

  • OK, so wie ich es verstanden habe bedeutet das X bei den Ryzen CPUs. Das diese eine bestimmte Technologie verwenden, womit die CPU besser mit der Übertaktung klar kommt und ich glaube auch etwas mehr Leistung rausholen kann.

    Mein Freund hat mir vorhin erzählt das diese CPUs automatisch übertakten würden. Was mich sehr verunsichert hat

  • Mein Freund hat mir vorhin erzählt das diese CPUs automatisch übertakten würden. Was mich sehr verunsichert hat

    Mein Intel i5-6600K hat einen Basistakt von 3,5 GHz und einen Turbotakt von 3,9 GHz. Vielleicht haben Ryzen-Prozessoren auch so einen "Turbo", und das ist das, was Dein Freund gemeint hat.

  • OK, so wie ich es verstanden habe bedeutet das X bei den Ryzen CPUs. Das diese eine bestimmte Technologie verwenden, womit die CPU besser mit der Übertaktung klar kommt und ich glaube auch etwas mehr Leistung rausholen kann.

    Jain, hier mal eine etwas ältere, allgemeine Erklärung , die aber soweit hinkommen sollte:


    Zitat

    X könnte für XFR stehen

    Eine interessante Theorie ist, dass das X für das Ryzen-Feature »eXtended Frequency Range« (XFR) steht. XFR passt den Takt der CPU im Rahmen der möglichen Temperaturen und damit abhängig von der vorhandenen Kühlung an und sorgt so für eine automatische Übertaktung. AMD-CEO Lisa Su hatte sogar ausdrücklich betont, dass es sich um ein Feature für die »Enthusiasten unter den Gamern« handelt. In deren Rechnern sind auch meistens leistungsfähige Kühlsysteme vorhanden.

    Es wäre also möglich, dass die Modelle ohne X das XFR-Feature nicht bieten und damit auch die TDP der Prozessoren niedriger ist, weil keine Taktanhebung erfolgt. Eventuell könne AMD so auch CPUs verwenden, bei denen XFR nach der Produktion nicht korrekt funktioniert.


    Quelle: https://www.gamestar.de/artike…lbezeichnung,3309538.html



    Ansonsten hier eine Übersicht über die Kennungen:


    Unterschied zwischen AMD Ryzen 3, 5, 7 und 9 – Einfach erklärt
    AMD-Prozessoren sind in den Kategorien 3, 5, 7 und 9 eingeteilt. Wie leistungsfähig diese sind und wie ihr sie anhand ihrer Bezeichnung einschätzen..
    www.giga.de
  • Ich bleibe lieber bei dem Ryzen 7 5800X diese sind gerade relativ günstig zu holen.


    Er meinte auch das ich lieber zu einem X570 Mainboard nehmen sollte. Anstatt eines B550 zu nehmen. Ich persönlich würde das B550 bevorzugen. Der Hauptunterschied ist ja dass das X570 zwei PCIe Slots hat und das B550 nir eins.


    Die letzte Sache die mir gesagt wurde war das jemand selbst mit einem 750 Watt Netzteil eine für ihn zu geringe Stromleistung hätte. Ich persönlich glaube zwar nicht das ich so viel Watt brauchen würde. Mache mir aber doch gedanken darüber, da ich auch Streame und Dinge einige externe Sachen an meinen Anschließen müsste (z.B. Capture Card und Mikro).


    Eigentlich habe schon diese Teile seit einiger Zeit ausgesucht und denke immernoch das es eine gute Idee ist diese Teile zu holen. Jedoch würde ich trotzdem eure Meinung dazu hören. Da ich Empfehlungen gut gebrauchen kann

  • Ich glaube ich nehme lieber das Netzteil mit 850W. Sicher ist sicher, der Preis unterschied ist nicht so groß und schaden würde es meinen PC auch nicht. Außer jemand weiß mehr darüber. Das Modell bleibt jedoch das gleiche

  • Ich glaube ich nehme lieber das Netzteil mit 850W. Sicher ist sicher, der Preis unterschied ist nicht so groß und schaden würde es meinen PC auch nicht.

    Habe keine Erfahrung mit den Seasonic PSUs, nutze selber ein Xilence 1200W.

    Aber damit solltest du erstmal auf der sicheren Seite sein, hast immer besser etwas Luft nach oben als am Limit zu arbeiten.

  • Ich glaube ich nehme wohl dich ein X570 Mainboard. Damit verfüge ich über zwei PCIe 4.0 Panels


    Die Modelle würden aber die selben bleiben:

    Asrock x570 Extreme4

    Asus TUF Gaming X570-Plus


    Ich würde wohl für meine RAM:

    2x16GB Speicher oder 2×32GB Speicher nehmen. Jemand hat mir empfohlen CL14 zu nehmen. Kennt jemand die Bedeutung dazu?


    Mit wurde der Arctic Liquid Freezer II 240 als Wasserkühler für meine Ryzen 7 5800X empfohlen. Was haltet ihr davon?

  • Jemand hat mir empfohlen CL14 zu nehmen. Kennt jemand die Bedeutung dazu?

    Der CL-Wert beschreibt die Latenz/Reaktionszeit des RAMs: https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency


    In der Theorie ist niedriger besser, aber in der Praxis:


    Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community
    (Bild: by @RYZ3N) Reviews: RAM OC auf Ryzen 3000 im Test - Computerbase Micron E-Die ICs im Test - Computerbase Samsung B-Die ICs im Test - Computerbase…
    www.computerbase.de



    Wenn Du nicht gerade jemand bist, der sich auf Benchmark-Ergebnisse einen runterholt, dann kannst Du Dir unbesorgt CL16-RAM holen, es sei denn Du kannst CL14 zum selben Preis bekommen.

  • Vielleicht schaffe ich das ich am 14.02. mir eine RTX 3050 Grafikkarte kaufen kann.

    RTX 3050 Version die angeboten werden sind diese hier

    - INNO3D GeForce RTX 3050 TWIN X2 OC (N30502-08D6X-11902130)

    - GIGABYTE GEFORCE RTX 3050 (GAMING OC 8GV-N3050GAMING OC-8GD)


    Haltet ihr 430€ für diese Grafikkarten als fair?


    - Das ASUS PH-RTX3050-8G (90YV0HH2-M0NA00) kostet nur 270€. Jedoch weiß ich ob wie unterschiedlich dieses Modell ist


    Alle Angebote stammen von Media Markt und Saturn und sind somit seriös

  • Generell sind Grafikkartenpreise grad nicht fair.


    Die Asus ist vermutlich billiger weil sie ein 1-Lüfter ITX Teil ist und im Gegensatz zu den beiden anderen, geringfügig niedrigeren Takt hat (1807 boost statt 1822Mhz) lt. Herstellerseite.

    Also wenn Übergangslösung würd ich das Geld sparen und die billige nehmen. Unterm Strich sind die 3050 alle nicht berauschend, da passt zumindest bei der Asus das P/L Verhältnis

  • Ich hab ein RTX 2060 Modell für 500€ gesehen. Das RTX 2060 soll ja eine bessere Performance haben als das RTX 3050.

    Ich habe Angst das die Grafikkartenpreise wieder steigen könnten. Aber ich müsste mir weitere PC Teile holen und mein PC wäre wohl erst im Frühling bereit. Deswegen weiß ich nicht ob in den nächsten Monaten die Preise wieder steigen oder sinken werden.

    Gerade besitze ich nur ein H77M Mainboard mit einer i5-3340 und DDR3-1600 Ram. Da weiß ich nicht ob die Grafikkarte was bringen könnte oder ob sie überhaupt kompatibel wäre. Besser als meine GTX 960 ist aber auf jedenfall