Automatisches Update von Windows 10 auf 11 und alles verstellt

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • das hatte mich doch auch gewundert.

    ich habe ganz normal den rechner abends runtergefahren und heute morgen wieder hoch und dann kam die meldung.

    und im BIOS war ich nach dem PC bau gar nicht mehr drin gewesen.

    Sehr seltsam. Hast du denn die Drehzahl inzwischen mal gecheckt? Entweder über BIOS oder mit externem Tool? :smirking_face:

  • PoooMukkel 13. Februar 2022 um 20:25

    Hat den Titel des Themas von „Windows 10 auf 11 automatisches update und alles verstellt“ zu „Automatisches Update von Windows 10 auf 11 und alles verstellt“ geändert.
  • windows hat sich gestern einfach selbst geupdatet auf 11 pro :woozy_face:

    Ich dachte, Microsoft meinte, dass sich Windows 11 nicht automatisch installiert. Wer bei Windows 10 bleiben will, soll das auch können. Mich verwundert, dass Windows 11 sich bei dir einfach ohne dein Zutun installiert hat... :/

    aber das menü sieht immer noch bescheuert aus.

    ich möchte das so haben, dass es wieder wie windows 7 aussieht, war ja vorher auch so.

    Das wird ohne Zusatzsoftware aber leider nicht möglich sein. Ich kann dir ebenfalls Start11 empfehlen. Hatte schon Start8 und Start10 genutzt. Bin mit Start11 mehr als zufrieden.

    So sieht mein Startmenü aktuell in Windows 11 aus:

    desweiteren sind alle soundeinstellungen verstellt

    Seitdem ich meine GeForce RTX 3070 in Verbindung mit meinem DELL S3220DGF Monitor nutze, muss ich immer nach einem Nvidia- oder Soundkartentreiber-Update die Monitor-Ausgänge deaktivieren, damit diese eben nicht genutzt werden. Ich möchte ja, dass meine Soundblaster Z als Ausgabegerät genutzt wird.

    Vielleicht ist das in diesem Fall auch dein Problem? Einfach mal in den Soundeinstellungen von Windows 11 schauen und ggf. die Monitor-Ausgänge deaktivieren.

    Bei mir ist danach zumindest bis zum nächsten Treiber-Update Ruhe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (13. Februar 2022 um 20:41)

  • jo und das ist schon wieder viel zu viel heckmeck drumherum.

    ich brauche die ganzen apps halt überhaupt nicht.

    ich möchte die symbole alle schön geordnet in der taskleiste haben und nicht so durcheinander wenn man auf start klickt.

    start11 heißt das program sagste?

  • Ich dachte, Microsoft meinte, dass sich Windows 11 nicht automatisch installiert. Wer bei Windows 10 bleiben will, soll das auch können. Mich verwundert, dass Windows 11 sich bei dir einfach ohne dein Zutun installiert hat... :/

    Windows 11 wird nicht automatisch installiert, das Upgrade muss manuell angestoßen werden! ;)

  • Bei mir hat Win11 nicht gezickt, soger den Soundblaster AE-9 erkannt und als Primäres Wiedergabe und Aufnahme Gerät erkannt (was davor immer wieder mal der Bildschirm war). die anderen Quellen musste ich nicht deaktivieren. Discord selbst zickte bei mir früher immer herum.

    Aber ich ab ca 1 Woche vor dem Update neu aufgesetzt, mag wohl auch damit zusammenhängen, wie versaut das Ursprungssystem war.

  • naja dann hast du vllt. glück gehabt.

    bei meinem Discord hat er alles auf Default gemacht so das mein G933 nicht mehr eingestellt war.

    dann habe ich auch so ein programm "mircosoft teams" installiert bekommen, was auch immer das sein soll.

    desweitern ist mir aufgefallen, dass das game DCS auch beim start zickt bzw. das das bild 2-3 mal schwarz wird und dann erst im hauptmenü sich wieder fängt.

    und mein TrackIR war auch komplett verstellt (ist so eine software damit kann man kopfbewegungen tracken)

    und es sei gesagt, dass mein system auch erst seit 2 monaten aufgesetzt ist (seit dem habe ich den rechner erst zusammengebaut, nagelneues system)

  • habe ich gesucht und unter programme nichts zu finden.

    wieso ist überhaupt der gerätemanager jetzt so dumm versteckt?

    sind schon wieder so sachen die muss man nicht verstehen.

    warum lässt man das nicht einfach so wie es vorher war :rolleyes:

  • habe ich gesucht und unter programme nichts zu finden.

    Einfach über Einstellungen - Apps - Apps & Features deinstallieren und weg ist Teams. ;)

    wieso ist überhaupt der gerätemanager jetzt so dumm versteckt?

    Das war er in Windows 10 ja auch bereits, aber nun ist er weg und lässt sich nur noch etwas umständlich öffnen.

    warum lässt man das nicht einfach so wie es vorher war :rolleyes:

    Das ist eine sehr gute Frage, die man sich immer nach jedem OS-Upgrade stellt... Aber da hat sich MS sicher etwas bei gedacht. Obwohl sie bei einigen Sachen in der Zukunft ja wieder zurückrudern werden.

    Wie heißt es so schöän? "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." Wenn ich bedenke, dass ich mir vor Jahren eine Windows 8 Lizenz gekauft hatte und nun nach Windows 10 auch Windows 11 wieder kostenlos nutzen darf, dann sehe ich persönlich über einige "Unklarheiten" hinweg. ;)

  • Hä? Was ist denn daran bitte umständlich? :grübel:


    Rechtsklick auf Start-Menü -> Gerätemanager. FERTIG. :)

    Oder im Start-Menü die Suchmaske benutzen, der Buchstabe G sollte ausreichen!

    Oder die Tastenkombination Windows-Logo + X ;)

  • so jetzt ist es wohl nur noch ne einstellungssache.

    ich brauche keine komischen kürzel wie Win + X und dann G drücken.

    ich möchte da ganz normal rein wie früher auch und nicht wie das in #34 beschrieben ist, dann habe ich diesen bescheuerten skin wieder mit den ganzen apps die sowieso total überflüssig sind (für mich zumindest)

    so soll das bei mir aussehen, gibt aber nur ein problem:

    ich möchte die muschel halt entfernen und halt das normale windows logo beibehalten.

    problem ist nur dabei, dass sich beide halb überlappen und wenn man mal minimal verkehrt klickt, der dann auf das windows startlogo geht.

    was mir jetzt eigentlich ist nur noch ein image file von einem win 10 oder 11 logo.

    finde da irgendwie nichts (nehme auch mal an falsch gegoogelt) :/

    "Win 11 start logo image"

  • Bitteschön, die Datei habe ich damals erstellt: https://drive.google.com/drive/folders/…8vd?usp=sharing

  • ok danke, soweit ja das was ich haben will, allerdings überlappen sich diese auch.

    wenn man auf dein logo klickt kommt das startmenü wie man das haben möchte, kommt man aber nen tacken nach rechts klickt der dann natürlich das andere start logo an und das soll halt verschwinden, oder aber deines z.b. das von 11 überdecken, so dass es keine funktion mehr hat, verstehst was ich meine? ;)

  • ok danke, soweit ja das was ich haben will, allerdings überlappen sich diese auch.

    wenn man auf dein logo klickt kommt das startmenü wie man das haben möchte, kommt man aber nen tacken nach rechts klickt der dann natürlich das andere start logo an und das soll halt verschwinden, oder aber deines z.b. das von 11 überdecken, so dass es keine funktion mehr hat, verstehst was ich meine? ;)

    Kannst du alles mit einem Klick auf ändern.