GeForce RTX 20xx Serie - USB-C Anschluss zusätzliche Stromversorgung ?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen.?

    Das man den USB-C Anschluss wie einen normalen USB Anschluss für Daten (USB Stick und Ähnliches) nutzen kann,hab ich schon herausgefunden/war bekannt.

    Das man damit die Karte mit "Zusatz" Strom versorgen kann,war mir unbekannt.

    RTX 2060: Viele Custom-Modelle ohne VirtualLink-Anschluss
    Zusammen mit den ersten RTX-Grafikkarten hat Nvidia seinerseits auch den VirtualLink-Anschluss eingeführt, welcher in Form eines USB Typ C-Steckers unter…
    www.pc-max.de

    Hat sich da schon mal jemand dran "gewagt" ?

    Da ja das Powerlimit für die 2060 scheinbar "fest" eingestellt ist (zumindest sagt mir MSI Afterburner 100%),bestünde da die Möglichkeit mit externer Zusatzversorgung zu unterstützen (hat ja nur für Übertakten Sinn,denk ich...)?

    Danke für Euer Feedback und Eure Tipps.??

  • Also der USB C bei Grafikkarten ist zum Anschließen von zusätzlichen Bildschirmen, Da würd ich keinen Strom einleiten, sonst hast Du zwei Stromkreise in einem Gerät, da wird irgendwas kaputt gehen.

    zum Vergleich: Ein Gerät hat nie mehr als eine Stromversorgung, und wenn ein Gerät mehr Strom braucht wie ein Herd, hängt der am Starkstrom und hat nicht zwei Stecker.

    Wenn man via USB-C ein aktives Gerät anschließt bin ich mir ziemlich sicher, dass da Endgeräteseitig die Stromversorgung im Gerät getrennt wird.

    Ein Powerlimit wird eher mit alternativen BIOS ausgehebelt, da der Maximalwert im Bios der Grafikkarte geregelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (14. Februar 2022 um 10:29)