Suche ein Programm zum Teilen bzw. zum Wiederzusammenführen einer Festplatte

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Voll Backup

    Inkrementelles Backup und Differentielles Backup.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich zuerst ein Voll Backup machen, oder?

  • Voll Backup

    Inkrementelles Backup und Differentielles Backup.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich zuerst ein Voll Backup machen, oder?

    Ja,das wäre als Anfang mal gut,denn dann hast du jedenfalls mal Dein System zum heutigen Stand gesichert. :thumbup:

    Egal,was nachher kommt.

    Die beiden anderen Optionen wären zum Beispiel sinnvoll:

    - wenn du verschiedene Versionen eines Programmes ausprobieren möchtest.

    - Du Programme/Tools verwendest,die laufend upgedatet werden.

    - Du am System ständig Veränderungen vornimmst und diese Änderungen vergleichen/testen willst.

  • Klingt gut :thumbup:


    - wenn du verschiedene Versionen eines Programmes ausprobieren möchtest.

    - Du Programme/Tools verwendest,die laufend upgedatet werden.

    - Du am System ständig Veränderungen vornimmst und diese Änderungen vergleichen/testen willst.

    Nein auf dem neuen mache ich sowas erstmals nicht, einfach nur ein Backup das man wenn was ist nicht immer alles neu machen muss.

    Vor allem auch das die Spielstände auch immer gespeichert sind :see_no_evil_monkey:

    Erstmals vielen vielen Herzlichen dank für Deine Hilfe.

    Habe zwar noch fragen zu dem Boot Stick falls Windows nicht mehr hoch fährt, aber das ein anderes mal, erst muss das Backup sitzen. :see_no_evil_monkey:

  • Super,dann viel Glück und gutes Gelingen.?

  • OK, vielen Dank

    Klasse, bekomme diesen Fehler nach ca. 5 Sekunden:

    Backup wird initialisiert...

    Volumes werden überprüft...

    Die Information über das Speichergerät wird gesichert...

    Sichern von Laufwerk 0...

    Daten werden gesichert...

    Sicherung des Volume 0 abgeschlossen.

    Sichern von Laufwerk 1 (C:)...

    Informationscode:4140

    Der Sicherungstreiber funktioniert nicht ordnungsgemäß.


    So jetzt hats funktioniert, aber etwas komisch ist es schon, Belegt sind auf C ca.125 GB und das Backup hat nur 78 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von CyberDIDDL (5. März 2022 um 02:17)

  • Achso OK :)

    Jetzt mal zu einer Frage wegen dem Stick was man da machen muss um den PC booten zu können wenn er es selber nicht mehr startet.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe macht der AOMEI ja nur so eine minimale Windows Version drauf.

    Selbst wenn der PC mit diesem Stick startet, wie komme ich dann an den Backupper ran um das Backup zu installieren?

    Jetzt noch eine wichtige frage, welcher Stick ist für sowas am besten geeignet wegen Haltbarkeit und so?

  • Achso OK :)

    Jetzt noch eine wichtige frage, welcher Stick ist für sowas am besten geeignet wegen Haltbarkeit und so?

    Das ist leider eine "Glücksache".

    Persönlich verwende ich einen Transcend 16 GB USB 3.1 Stick

    Transcend 16GB JetFlash 790 USB 3.1 Gen 1 USB Stick TS16GJF790K
    Transcend 16GB JetFlash 790 USB 3.1 Gen 1 USB Stick TS16GJF790K
    www.amazon.de

    Läuft flott und ist bis jetzt zuverlässig.

    Aber wie gesagt,das ist ein reines Glückspiel.

    Teurer ist nicht immer gleich besser/zuverlässiger.

    Aber kein Angst,bei den Markenprodukten kann man fast nichts falsch machen.

    Bitte beim Kauf aufpassen -> So Angebote wie "USB Stick 1 TB um 30 €.." sollte stutzig machen bezüglich "Echtheit".

    Kann dir leider auch auf Amazon passieren,ned nur auf Ali Express & Co.


    Booten von USB sollte im Prinzip jeder PC können,der nicht älter als 10 -12 Jahre ist.(Ausnahmen gibt es natürlich immer. :) )

    Am einfachsten ist es,USB Stick einstecken,beim Einschalten des PC´s eine Taste (kann F8 oder F10 sein zum Beispiel,bitte Handbuch vom PC und/oder Mainboard nachschauen,welche es bei dir sein könnte) zu drücken und dann kommt man in das Auswahlmenü der Medien,von denen man Booten könnte.

    Zum Beispiel kann das so aussehen:

    - Samsung Evo 870

    - Samsung DVD-RW

    - Transcend Flash

    Dann den Stick auswählen und los gehts.Da brauchst du im BIOS gar ned viel an der Bootreihenfolge ändern.

    Mit UEFI Bios kenn ich mich leider nicht so gut aus,da ich keinen PC habe,der sowas hat. :(

    Zum Erstellen des Bootfähigen USB Sticks kannst zum Beispiel das Media Creation Tool von Microsoft verwenden (hat den Vorteil,es lädt die aktuelle Windows 10/11 Build herunter

    und macht den USB Stick bootfähig).

    Oder du verwendest ein Tool wie "WinUSB",da kannst auch mehrere verschiedene Windows Versionen drauftun (Windows 7/10 zum Beispiel,wenn du das noch brauchen solltest). :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (5. März 2022 um 19:10)

  • Vielen Dank für die vielen Infos (schon zu viele =O )

    Ich kaufe die Sticks immer von Media Markt, im Internet bestelle ich nicht gerne.

    Den Stick wollte ich eigentlich mit diesem AOMEI machen.

    Die frage war ja eher wenn ich vom Stick Boote wie komme ich dann an das AOMEI Backup Programm ran damit ich das Backup Installieren kann, denn ohne Reg Einträge läuft das Programm ja nicht

  • Die frage war ja eher wenn ich vom Stick Boote wie komme ich dann an das AOMEI Backup Programm ran

    Du erstellst den Stick direkt über AOMEI Backupper Pro.

    Wenn du von diesem Stick dann bootest, startet eine Umgebung, in der dann auch AOMEI Backupper mit gestartet wird. Dann nutzt du die Wiederherstellung und wählst dein vorher erstelltes Backup aus. Das wird dann zurückgespielt.

  • Du erstellst den Stick direkt über AOMEI Backupper Pro.

    Wenn du von diesem Stick dann bootest, startet eine Umgebung, in der dann auch AOMEI Backupper mit gestartet wird. Dann nutzt du die Wiederherstellung und wählst dein vorher erstelltes Backup aus. Das wird dann zurückgespielt.

    Das ist ja dann mal Super wenn der AOMEI auch gleich mit integriert ist :thumbup:

    Hier den haken rein machen?

    Wie groß muss der Stick eigentlich sein, reicht da so ein 1GB Stick?

  • noch eine frage zu diesem Inkrementelles Backup, wenn ich das beim nächsten mal mache tut er auch neue Sachen sichern oder nur geänderte?

    zb. Habe seit dem Voll Backup noch 2 spiele installiert, werden die mit gesichert?

    Sorry das mir immer nur in raten die Sachen einfallen die ich fragen will :see_no_evil_monkey:

  • noch eine frage zu diesem Inkrementelles Backup, wenn ich das beim nächsten mal mache tut er auch neue Sachen sichern oder nur geänderte?

    zb. Habe seit dem Voll Backup noch 2 spiele installiert, werden die mit gesichert?

    Sorry das mir immer nur in raten die Sachen einfallen die ich fragen will :see_no_evil_monkey:

    Ich zitiere das mal aus den Internet:

    Eine inkrementelle Sicherung ist eine Sicherung, bei der aufeinanderfolgende Kopien der Daten nur den Teil enthalten, der sich seit der Erstellung der vorherigen Sicherungskopie geändert hat.

    Eine differenzielle Sicherung ist eine Art Datensicherung, bei der Daten erhalten bleiben und nur der Unterschied in den Daten seit der letzten vollständigen Sicherung gespeichert wird.