Spiele die man in einem anderen Launcher besitzt auf Steam neu kaufen!?

  • Hi,

    mal eine blöde Frage:

    Was passiert eigentlich, wenn ich ein Game auf Steam kaufe, welches einen "Origin" oder "Uplay" Account voraussetzt. Man hat das Game ja dann auf beiden Launchern und beide müssen immer laufen (Hass). Aber was passiert, wenn man ein Spiel in einem dieser "anderen" Launcher schon besitzt!? Hat man es dann zweimal!? Wird es überschrieben/ersetzt!? Weiß das jemand, oder hat es schon getestet!?

    Grüße

    Vilo

  • Musst du generell zweimal kaufen. Nur bei einigen ausgewählten Origin-Spielen, die du auf Steam kaufen kannst, erhältst du per Rechtsklick in der Bibliothek einen zweiten Key umsonst, der das Spiel auf Origin aktiviert. Das wird derzeit aber kaum noch genutzt, weil Leute damit "kostenlose" Keys gefarmt und auf Marketplace-Seiten wie Kinguin und G2A weiterverkauft haben. Das ist übrigens häufig der Grund, warum Origin-Keys um ein Vielfaches billiger sind als Steam-Keys bei EA-Spielen.

  • Musst du generell zweimal kaufen. Nur bei einigen ausgewählten Origin-Spielen, die du auf Steam kaufen kannst, erhältst du per Rechtsklick in der Bibliothek einen zweiten Key umsonst, der das Spiel auf Origin aktiviert. Das wird derzeit aber kaum noch genutzt, weil Leute damit "kostenlose" Keys gefarmt und auf Marketplace-Seiten wie Kinguin und G2A weiterverkauft haben. Das ist übrigens häufig der Grund, warum Origin-Keys um ein Vielfaches billiger sind als Steam-Keys bei EA-Spielen.

    Nicht böse gemeint, aber Du hast die Frage nicht verstanden ...

  • Hi,

    mal eine blöde Frage:

    Was passiert eigentlich, wenn ich ein Game auf Steam kaufe, welches einen "Origin" oder "Uplay" Account voraussetzt. Man hat das Game ja dann auf beiden Launchern und beide müssen immer laufen (Hass). Aber was passiert, wenn man ein Spiel in einem dieser "anderen" Launcher schon besitzt!? Hat man es dann zweimal!? Wird es überschrieben/ersetzt!? Weiß das jemand, oder hat es schon getestet!?

    Grüße

    Vilo

    Bei Uplay sowie Origin hab ich es getestet. Das Spiel wird nicht überschrieben.

    Du brauchst ja immer Steam + Uplay/Origin zum spielen.

    Du verknüpfst es dann mit deinem Uplay/Origin Account und gut ist. Der Fortschritt wird vom Ursprungsaccount übernommen.

  • Bei Uplay sowie Origin hab ich es getestet. Das Spiel wird nicht überschrieben.

    Hat man die Spiele dann 2x in Uplay oder Origin? Oder wird dann von Steam aus direkt das bereits vorhandene Spiel gestartet? :/

  • Hat man die Spiele dann 2x in Uplay oder Origin? Oder wird dann von Steam aus direkt das bereits vorhandene Spiel gestartet? :/

    Genau dass war die Frage. Es ging mir auch nicht um Accounts oder Spielfortschritt. Sind ja denn eh Spiele, die ich noch nicht wirklich gezockt habe.

  • Meistens ja. Bei Origin ist dann ein Steamsymbol zu sehen.

    Gruselig ... Ist das echt so!?

    Als Bsp. habe ich "Dragon Age 2" auf Origin, aber nie gespielt. Nun wollte ich es mir auf Steam quasi erneut holen, es braucht aber Origin. Heißt also ich hab es in Origin in der Bibliothek dann zweimal!?

  • Als ich die auf Epic kostenlose Ultimate Ed. von SW-Battlefront II aktiviert habe, obwohl ich die

    Standard Ed. schon besass, hatte ich danach das Spiel 2x im Origin-Account:

  • Als ich die auf Epic kostenlose Ultimate Ed. von SW-Battlefront II aktiviert habe, obwohl ich die

    Standard Ed. schon besass, hatte ich danach das Spiel 2x im Origin-Account:

    Das ist bei verschiedenen Editionen nochmal was anderen. "Dragon Age" und "Dragon Age - Ultimate Edition" sind auch auf Steam 2 ID's.

  • Das ist bei verschiedenen Editionen nochmal was anderen. "Dragon Age" und "Dragon Age - Ultimate Edition" sind auch auf Steam 2 ID's.

    Beim Gamepass ist das auch so. Ich hab zB. die meisten Battlefront und Battlefield Teile in Origin, sind aber über den Gamepass auch am PC abrufbar. Sind zwei getrennte Installationen, aber ob sich die dann über den User den Fortschritt teilen, hab ich noch nicht probiert. Weil dann würde ich ja quasi meinen BF Fortschritt sogar auf die Xbox übernehmen? :/

    Also bei den MMO Sachen die am Account hängen kann ichs mir vorstellen, die SP Spiele teilen aber sicher keine Saves.

  • Das ist eines der wenigen Features die den GOG Launcher hervorheben,dass man gleich sieht,dass das Spiel doppelt vorhanden ist und auf welchem Spiele Client verfügbar ist.

    Voraugesetzt,man die Konten mit GOG (zumindest einmal gehabt) verknüpft.

    Beseitigt natürlich das leidige doppelt kaufen Thema nicht...

    Beispiel:

    Habe mir Serious Sam 4 auf GOG gekauft.

    Die Halloween/Weihnachts/Season Events waren aber nur auf der Steam Version verfügbar...ätsch.?

    Würde ich mir das Spiel auf Steam nochmals kaufen ? Wenn es unter 5 Euro kosten würde,ja gerne.

    Anderes Beispiel:

    Die unsäglichen "beschnittenen" Dracula Teile auf Steam.....

    Gottseidank hab ich das damals rechtzeitig mitbekommen und Rückerstattung erhalten.

    Aber ja,für kurze Zeit hatte ich auf GOG und Steam die Spiele gleichzeitig.


    Mal sehen wie es dieses Jahr wird.?

  • Die Reihe habe ich momentan nur auf Steam.

    Was wurde denn dort geschnitten? Und gibt es dafür einen Patch?

    Bei den Teilen 1 / 2 / 3 / 4 / 5 wurden einfach viele/alle Rätsel entfernt.

    Zumindest bei den Teilen 1 / 3 / 4 / 5 die ich 2018 gekauft hatte.

    Teil 3 wurden zusätzlich Video(s) "beschnitten":

    DVD Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Steam Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.