Amazon Kindle für die Oma

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Meine Oma, die sehr viele Bücher liest, ist am Donnerstag 86 Jahre alt geworden, und sie häuft diverse Bücher an, die sie dann nicht mehr los wird.

    Eine Bekannte von ihr (ähnliches Alter) hat ihr etwas vom Kindle und kostenlosen Büchern vorgeschwärmt, wodurch sie natürlich auch auf die Idee kam.

    Als Prime-Kunde würde ich ihr das natürlich gerne ermöglichen, bin mir jetzt aber nicht sicher über die verschiedenen Varianten :/

    Es soll natürlich ohne Werbung sein, das würde sie nur unnötig verwirren, aber reicht da ein normales Kindle, oder sollte es mindestens ein Paperwhite sein?

    Wie sieht es mit der Bedienung aus, wäre das auch für die ältere Generation wirklich händelbar?

    Alle Infos hierzu wären sehr willkommen :)

  • Ab und an Bücherflohmarkt? :)

  • würde zum Paperwhite greifen, da gibts kaum Werbung, keine anderen Apps, vermutlich das einfachste für Deine Oma. :) Plus: der ist wasserdicht, lese damit auch gern in der Wanne. k.a. ob Deine Oma das machen würde, aber z.B. ein umgestoßenes Getränk bringt den nicht um.

  • würde zum Paperwhite greifen, da gibts kaum Werbung, keine anderen Apps, vermutlich das einfachste für Deine Oma. :) Plus: der ist wasserdicht, lese damit auch gern in der Wanne. k.a. ob Deine Oma das machen würde, aber z.B. ein umgestoßenes Getränk bringt den nicht um.

    Die Gedanken hatte ich auch schon, wobei das mit der Werbung ja eine Sache des Preises ist ;)

    Frage ist eher, ist das Paperwhite soviel besser, dass 150 statt 90€ gerechtfertigt sind?

    Und wie siehts mit der Menüführung aus, kann da eine 86-Jährige mit um?

  • Die Gedanken hatte ich auch schon, wobei das mit der Werbung ja eine Sache des Preises ist ;)

    Frage ist eher, ist das Paperwhite soviel besser, dass 150 statt 90€ gerechtfertigt sind?

    Und wie siehts mit der Menüführung aus, kann da eine 86-Jährige mit um?

    vom Preis her meiner Meinung nach ja, der kann nicht viel, aber was er macht, macht er toll. Und er ist auch viel augenfreundlicher, k.a. ob das ein Thema ist (war es bei meiner Oma mit grauem Star, Netzhautablösung, etc.). hab den Paperwhite aber fairerweise damals im Sale gekauft, glaub war am Black Friday.

    Von der Menüführung her, da ginge mehr. Ist nicht sehr kompliziert und gibt nur wenige Funktionen, aber manchmal check ich nicht warum was wie/nicht geht. ein home-Button wäre Gold wert gewesen. Ich verwende ihn aber auch nicht regelmäßig, sonst wärs vielleicht eh kein Thema.

  • Ich hatte meiner Frau im Dezember 2016 einen Kindle Paperwhite (7. Generation, 6 Zoll) gekauft. Sie ist damit sehr zufrieden. Ich selbst habe den so gut wie nie in den Händen. Vielleicht 1x im Jahr, um zu schauen, ob es vielleicht ein Softwareupdate gibt, welches noch nicht automatisch installiert wurde. Bei diesem Gerät ist Werbung dabei. Mir war der Aufpreis zu schade, um den ohne Werbung zu haben. Wobei ich sagen muss, dass die Werbung nie zwischendurch kommt. Sie erscheint nur, wenn der Kindle den Bildschirmschoner aktiviert. Werbung stört hier also absolut nicht.

    Wichtig war mir damals, dass meine Frau das Gefühl haben soll, ein echtes Buch zu lesen. Und das passte bei dem Paperwhite richtig gut.

    Zitat Produktbeschreibung: "Lesen wie auf bedrucktem Papier. Alle Schriftarten wurden auf Pixel-Level von Hand mit Blick auf bestmögliche Lesbarkeit und maximalen Komfort eingestellt."

    Zu Weihnachten letzten Jahres wollte ich meiner Frau mal ein Update spendieren, war aber dann genau an demselben Punkt. Welches Gerät nun am besten kaufen? Da gibt es ja doch einige.

    Denk aber dran, dass das Gerät einfach zu bedienen sein sollte. Bisher hat unser Gerät die WLAN-Verbindung nie verloren. Weiß nicht, wie affin deine Oma hier ist, ob sie ggf. die Verbindung selbst wiederherstellen kann.

    Ohne die aktuell verfügbaren Geräte genauer verglichen zu haben, würde ich mich wohl wieder für einen Paperwhite entscheiden. Außerdem reicht mir ein reines WLAN-Gerät.

  • vom Preis her meiner Meinung nach ja, der kann nicht viel, aber was er macht, macht er toll.

    Hatte so ein Ding leider noch nie in der Hand, daher die doofen Fragen :D


    Von der Menüführung her, da ginge mehr. Ist nicht sehr kompliziert und gibt nur wenige Funktionen,

    Genau das ist ja das wichtige, je einfacher, desto besser ;)

    Bedienung eines Touchscreens ist halt auch so ne Sache....

  • Denk aber dran, dass das Gerät einfach zu bedienen sein sollte. Bisher hat unser Gerät die WLAN-Verbindung nie verloren. Weiß nicht, wie affin deine Oma hier ist, ob sie ggf. die Verbindung selbst wiederherstellen kann.

    Das WLan wird einmal eingerichtet, und danach sollte sie nix mehr damit zu tun haben. Da das Gerät eh nur innerhalb der Wohnung verwendet werden würde, sollte das kein Problem sein.

    Von der Bedienung her dürfte es ja keine grossen Unterschiede geben, nehme ich mal an?

    Bei diesem Gerät ist Werbung dabei. Mir war der Aufpreis zu schade, um den ohne Werbung zu haben. Wobei ich sagen muss, dass die Werbung nie zwischendurch kommt. Sie erscheint nur, wenn der Kindle den Bildschirmschoner aktiviert. Werbung stört hier also absolut nicht.

    So viel hatte ich gelesen, aber da schon so Fragen aufkamen, wie "mein Fernseher macht da so Einblendungen von wegen Mediathek, was ist das?", will ich so viel wie möglich ausschliessen. Die 10-20€ Aufpreis tuen da auch nicht wirklich weh ;)

  • Von der Bedienung her dürfte es ja keine grossen Unterschiede geben, nehme ich mal an?

    Ich hoffe es auch. Kenne nur dieses eine Gerät. ;)

    Die 10-20€ Aufpreis tuen da auch nicht wirklich weh ;)

    Das stimmt wohl. :daumen:

    Meine Frau nutzt übrigens auf dem Gerät meinen Account, obwohl sie auch ein eigenes Amazon-Konto hat. Und da wir keine Prime-Mitgliedschaft haben, kauft sie sich die Bücher. Aber sie kauft eh nur Angebote. Ganz selten kauft sie sich mal ein Buch zum Vollpreis.

    Hatte zu spät bedacht, dass es vielleicht besser wäre, wenn sie ihre Bücher auch in ihrem Account hat. Na ja, nun habe ich all die Bücher. Hatte mal bei Amazon angefragt, ob es möglich wäre, alle Bücher aus meinem Account in ihren Account zu verschieben. Natürlich ist das nicht möglich. Aber ich könnte ja die Bibliothek teilen, damit sie diese dann auch von ihrem Account aus nutzen könne. Aber das war ja nicht mein Ziel. Egal. Nun sind die Bücher bei mir und gut ist. :)

  • Guten Morgen.?

    Der Jammer is echt,das es für ältere Leute aber sowas von nichts gibt. :hot_face:

    Hauptsache sie sollen Ihre "Riesen"Pensionen ausgeben,wurscht für was,das find ich echt zum Kotzen....

    Und wenn man irgendwo draufklickt - selber Schuld...

    Weder Smartphones noch Tablets sind wirklich geeignet.Und "Senioren" Geräte ? Echt jetz ???

    Ausserdem is da auch derselbe Schas drauf wie auf den "normalen" Geräten...

    Und mit dem deppaten "Google Assistenten" denn man ja nicht mehr auschalten kann (links nach rechts gewischt und schon ist man im Google und im Internet ohne das man es will...) is sowieso schon der Tag gelaufen.

    Ich würd dir ja echt ein Tablet empfehlen,denn dann kann sie auch gleich a bissal spielen,ist für ältere Leute genauso interessant wie für Junge...

    Sei es Kartenspiele oder Match3 und sowas...die haben Spass damit,genug Pensionisten schon beobachtet,zum Beispiel meine Eltern,beide über 80...nur machts keinen Spass wenn dauernd irgendwelche Werbung oder Angebote aufpoppen...und ohne internet geht heutzutage ja gar keine Spielen,nicht mal mehr "gratis"....

    Schade,dass man diese Menschen komplett ausschliesst...

    Meine Mutter liest gerne und sieht sich gerne Bilder an.....aber jedesmal ist irgendwas "verstellt"......

    Internet geht gar ned...da ist sie komplett überfordert....

    Sie hat ein ZTE Blade Smartphone mit Android 8 oder 9 oder so Ähnlich.

    Internet haben wir abgedreht,System Updates mach(te) ich wenn sie bei mir vorbei kommt per W-Lan.

    Und das war jedesmal ein Drama.....kaum aufdreht - 164 Updates für jedmöglichen Schas....

    Mittlerweile ist beim Lautsprecher / Anrufen irgendwas kaputt (na klar nach 2 Jahren sollst dir ja eine NEUES Gerät kaufen,du Depp !)

    aber sie hat sich schon so an das Gerät gewöhnt,sie will gar kein anderes.


    Paps hat überhaupt erst dieses Jahr (zu Weihnachten 2021) ein Smartphone "bekommen".....da lernen wir noch.....

    Er würd auch gerne lesen,aber halt im Internet,sich informieren......

    Und dann dauernd diese deppaten Fakeanrufe/SMS von ....naja...

    Komisch,bei ihren 10 Jahre alten Klapp Samsung Handies kam das ned vor.....


    Sehr schwierig für deine Oma das "Passende" zu finden...ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen....

    Wenn du guten Kontakt zu ihr hast und sie häufig sehen tust (möchtest) dann würd ich zu einem Tablet mit Mindestaustattung tendieren...

    Zum Beispiel dieses LENOVO.

    Wischen und halten/ziehen der Icons muss man sowieso beherrschen bei den heutigen Dingern....ist auch gleich eine gute Übung für die Finger.

    Seh ich bei meiner Mutter.

    Ausserdem,viele Büchereien/Bibliotheken bieten Ihre inhalte digital an,diese Inhalte/Bücher etc. könnte sie dann auch gleich lesen und anschauen.

    Bin mir ned sicher ob das auf dem Readern auch so funktionert....möglicherweise schon. :/


    Falls ich am Thema vorbeigequascht habe,bitte innerhalb von 60 Minuten Bescheid geben,damit ich diesen Beitrag löschen/editieren kann.??

  • Ich würd dir ja echt ein Tablet empfehlen,

    Das hatten wir schon versucht, hatte meinen Grosseltern mal testweise mein altes ASUS Transformer-Pad dagelassen...... funktioniert aber schon vom motorischen her nicht mehr, und der Funktionsumfang würde sie einfach überfordern :(

    Mein Opa wäre da wahrscheinlich besser geeignet für, aber seit dem Schlaganfall........

    Habe übrigens zum testen erstmal die einfachste Version des Kindle für 90€ bestellt, kann es ja im Zweifelsfall wieder zurück schicken und ein Paperwhite ordern ;)

    Etwaige Erfahrungen eurerseits interessieren mich aber immernoch :)

  • So, Gerät ist angekommen, das Teil ist ja mal mega handlich...

    Habe mal soweit alles eingerichtet und ein paar Bücher runtergeladen. Gefällt mir soweit ganz gut, wobei es sich Bedienungstechnisch teilweise nicht selbst erklärt. Zum lesen ist das Display echt klasse (wesentlich besser als ein Tablet), und die Schrift ist definitiv gross genug (wenn auch noch anpassbar)

  • So, Gerät ist angekommen, das Teil ist ja mal mega handlich...

    Habe mal soweit alles eingerichtet und ein paar Bücher runtergeladen. Gefällt mir soweit ganz gut, wobei es sich Bedienungstechnisch teilweise nicht selbst erklärt. Zum lesen ist das Display echt klasse (wesentlich besser als ein Tablet), und die Schrift ist definitiv gross genug (wenn auch noch anpassbar)

    Und welches von den beiden Teilen ist das? ^^