Was sind SSDs?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Diese SSD Festplatten was sind das für welche, haben die nicht mehr diese runde scheibe drin?

    Wo finde ich die im PC, ist die im Mainboard verbaut? Ich sehe keine in meinem PC.

  • Diese SSD Festplatten was sind das für welche, haben die nicht mehr diese runde scheibe drin?

    Wo finde ich die im PC, ist die im Mainboard verbaut? Ich sehe keine in meinem PC.

    Nein, die haben keine Scheiben mehr drin, das sind rein elektronische Speicher und dadurch um einiges flotter.

    Die sehen im Normalfall nicht viel anders aus als eine herkömmliche 2,5" HDD, ausser dass SSD drauf steht und sie meist ein Gehäuse komplett aus Kunststoff haben.

    Samsung 870 EVO 500 GB SATA 2,5" Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77E500B/EU)
    Samsung 870 EVO 500 GB SATA 2,5" Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77E500B/EU)
    www.amazon.de

    Aussnahmen sind hier die SSDs im M.2-Format, die direkt auf das Mainboard gesteckt werden:

    https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S…&tag=comp016-21

    HIerbei gibt es nochmal den Unterschied zwischen normaler SSD und NVME, letztere nutzen PCIe anstatt SATA und sind damit nochmal deutlich schneller ;)


    Was bei dir verbaut ist, findest du am einfachsten mit CrytalDiskInfo heraus:

    Findest du z.B. hier im Downloadbereich:

    compiware-forum.de/downloads/file/13/
  • Vielen dank für den Link.

    Sowas habe wie die bei dem Link habe ich gesehn wobei bei mir ist die nur halb so groß.

    Wuste gar nicht das das die Festplatte ist, da kann ich lange suchen :see_no_evil_monkey:

    Der Verkäufer sagte mir ich kann noch eine herkömliche Platte noch als 2te einbauen aber da gibts keine anschlüsse für.

    Hier das was mir das Tool anzeigt:

  • Deine Laufwerke C: und D: befinden sich demnach auf einer NVME-SSD, sprich die sitzt auf deinem Mainboard

    Was die ganzen anderen Laufwerke angeht, kann ich das so nicht erkennen, nur dass alle schon recht warm sind.


    Zusätzliche SATA-Platten kannst du eig immer einbauen, musst dann halt nur entsprechend die Kabel im Gehäuse ziehen vom Mainboard zum Laufwerk + Stromversorgung.

    2 Mal editiert, zuletzt von NightHawk13 (4. März 2022 um 00:39)

  • Von was denn warm, so viel schreibe ich auch nicht, und was anderes mache ich gerade nicht.

    Ist das schlecht wenn die so warm ist?

    Was bedeutet eigentlich der letzte Eintrag unten: Number of Errors, hat die schon fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von CyberDIDDL (4. März 2022 um 00:45)

  • Von was denn warm, so viel schreibe ich auch nicht, und was anderes mache ich gerade nicht.

    Ist das schlecht wenn die so warm ist?

    Vovon kann ich von hier aus schlecht beurteilen, bei NVMEs ist das aber normal (vgl meine HDD und SSD <30° ; meine NVME gleichzeitig bei ~40°)

    Deine anderen Laufwerke kenn ich ja nicht, kann aber insgesamt ein Zeichen von nicht optimalem Luftstrom im Gehäuse sein (beim Laptop wird sowas natürlich automatisch alles Wärmer)

  • Die Lüftungs Öffnungen am Gehäuse sind eigentlich frei, und platz genug, gerade ist sie auf 29 gefallen.

    Vielen dank für die Hilfe