BSI warnt vor Einsatz von russischem Kaspersky-Virenschutz

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Man sollte eh keine Virenprogramme mehr nutzen da der Windows Defender vollkommen ausreicht. :S

    Richtig! :thumbup:

    Ich behaupte sogar, das man mit externen Programmen mehr öffnet als schließt! ;)

    Aber da hat jeder seine eigene Meinung!

    Gut, dass ich privat auf ESET setze. :)

    Wie gut das ich privat auf nichts setze! :face_with_tears_of_joy:

  • Das ist nicht so toll. Ich nutze Kaspersky, weil es die Funktion "Programmkontrolle" hat, mit der man den Start oder den Internetzugriff von Programmen unterbinden kann. Der Windows Defender kann das nicht.

    Kennt jemand Alternativen mit so einer Funktion?

  • Das ist nicht so toll. Ich nutze Kaspersky, weil es die Funktion "Programmkontrolle" hat, mit der man den Start oder den Internetzugriff von Programmen unterbinden kann. Der Windows Defender kann das nicht.

    Kennt jemand Alternativen mit so einer Funktion?

    Benutzerkontensteuerung hochstellen und die Windows Firewall nutzen. Ich Nutze eine Reg-Datei, bei der ich per rechte Maustaste jede EXE blocken kann:

    Sieht dann so aus:

  • Da es gerade zum Thema Virenschutz passt: Ultralativ hat vor kurzem ein Video zur Thematik trügerische Versprechen von Virenschutzanbietern gemacht. Sehr zu empfehlen! :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann ESET auch den Start von Programmen unterbinden

    Ich habe das bisher nicht gebraucht und wüsste nicht, an welcher Stelle ich eine solche Einstellung finden könnte... :/

    Vielleicht schaust du dir einfach mal die Test-Version an?

    Sicher im Netz unterwegs
    Schützen Sie sich beim Surfen, Shoppen und Online-Spielen dank der neuesten ESET Technologie.
    www.eset.com
    ESET Internet Security inkl. Antivirus herunterladen
    Schützen Sie sich beim Surfen, Shoppen und Online-Spielen dank der neuesten ESET Technologie.
    www.eset.com
  • Ich nutze Bitdefender Total Security und bin zufrieden.

    Ich weiss das es nicht so billig ist aber bislang hatte ich keine Probleme und bevor ich irgendwas installiere schaue ich sowieso ob es sauber ist oder nicht. Zudem würde ich mir nie Software von irgendwelchen dubiosen Seiten laden und das wird bei vielen wohl das größte Problem sein.

  • Ich nutze Bitdefender Total Security und bin zufrieden.

    Ich weiss das es nicht so billig ist aber bislang hatte ich keine Probleme und bevor ich irgendwas installiere schaue ich sowieso ob es sauber ist oder nicht. Zudem würde ich mir nie Software von irgendwelchen dubiosen Seiten laden und das wird bei vielen wohl das größte Problem sein.

    genau das, solang man über die großen Installer (Steam, Origin, Uplay, ...) geht und vielleicht noch via HumbleBundle und Herstellerseiten von Tools direkt (z.B. wie Audacity für Audio) geht, sollte wenig passieren.

  • 3rd-Party-AV's braucht seit Windows 10 kein/e Schwein/Sau,

    Ich habe nur ein komisches Gefühl, wirklich alles in die Hände von Microsoft zu legen. Ich sehe das auf der Arbeit. Microsoft wo es nur geht. Das brauche ich privat nicht auch noch... :/

  • Ich habe nur ein komisches Gefühl, wirklich alles in die Hände von Microsoft zu legen. Ich sehe das auf der Arbeit. Microsoft wo es nur geht. Das brauche ich privat nicht auch noch... :/

    Ist irgendwie verständlich. Habe früher genauso gedacht, aber MS ist eben für Gamer quasi alternativlos. Weil komfortabel und schnell und auch relativ sicher. Die Datensammelwut ist nicht mehr so krass wie früher und hängt eher mit Cortana zusammen, was man ja nicht nutzen muss. :nerd:

    Aber sicherheitstechnisch hat MS wirklich dazu gelernt und nachgelegt. :)

  • Das auf jeden Fall. Trotzdem würde ich die Kontrolle vorerst ungern abgeben... ;)

    Privat einfach die Enterprise-Version von Windows verwenden, dann hat sich die Datensammeley. :saint:

    Damit kann man nämlich sämtliche Diagnosedaten (heißt Spionage) auf Level 0 [Sicherheit] schalten. Mit einem PiHole im Netzwerk wird dann auch alles Übrige automatisch blockiert. :thumbup:

  • Die Kontrolle hat man doch schon abgegeben, wenn man Produkte von Microsoft nutzt oder nicht?

    Sagt der, der seit 2 Wochen versucht, Linux zu nutzen... :D :loool:

    Privat einfach die Enterprise-Version von Windows verwenden, dann hat sich die Datensammeley.

    Wenn man aber nur eine Pro-Lizenz besitzt, macht sich die Installation der Enterprise-Version schlecht, oder?