Grafikkarten Beratung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mahlzeit Community :)

    Ich bin derzeit etwas am Hadern mit mir, was eine neue Grafikkarte angeht.

    Im Moment habe ich noch eine GTX 970 4GB (ja hatte eine GTX 980ti drin aber die hat sich verabschiedet) und würde gerne etwas aufrüsten. Die Preise sind momentan leicht auf dem Weg nach unten und wollte daher schon mal schauen, was es so gibt. Nein, kein Panikkauf ^^

    Nun bin ich mir nicht schlüssig, auf was ich umsteigen soll. Diese 4 sind für mich die Karten, die infrage kommen.

    Nvidia GF GTX 3060
    NVidia GTX 3060ti
    RX 6600 XT
    RX 6700XT

    Je nach Preislage soll es eine dieser sein. Bin jetzt seit Tagen am Videos schauen auf YT und diversen Foren.
    Da die Karten beim Preis relativ dicht beieinander liegen, ist die Entscheidung jetzt schwer, für welche ich mich auf die Lauer legen soll.

    Deswegen wollte ich mal hier anfragen, wer mit diesen Karten Erfahrungen hat und mir ein wenig bei der Entscheidung helfen könnte.

    Ich bin kein Nvidia Jünger oder AMD Anhänger, sondern mir kommt es eher auf das Preisleistungsverhältnis an.

    Wäre über jede Entscheidungshilfe MIT Angabe von Gründen dankbar.

    Gruß Carsten

    Mein System, falls Frage dazu auftauchen

    Fractal Meshify 2 Dark TG

    MSI MPG B550 Gaming Plus

    AMD Ryzen 5600x

    16 GB DDR4 Corsair Venegance Pro RGB (2x8 GB) 3600 mhz C18

    be qiuet! Straight Power 11 750 Watt Platinum

    2 Mal editiert, zuletzt von LiquidBurn (28. März 2022 um 15:25)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich würde Dir zur 3060ti raten da:

    • RTX 3060 zwar mehr VRAM (12GB) hat, aber zu wenig Rechenleistung um diesen voll nutzen zu könnenund mit 192bit auch eine langsamere Anbindung als die 3060 ti; ti Version günstigerer Hersteller wie Gigabyte oder Palit teils billiger als non ti von großen Namen wie Asus
    • RTX 6600XT gleich viel VRAM (8GB) hat aber nur 128bit (ggü. 256bit bei der 3060ti) Anbindung und das ist schon eine ordentliche Bremse, ist zwar billiger als die 3060ti aber deutlich langsamer

    Bleibt nur noch die 6700XT die schon eine Alternative ist

    Vorteile: Setup rein AMD, mehr Monitore/Fernseher kompatibel, Leistung vielleicht noch die Spur besser, mehr VRAM (12GB)

    Nachteil: 192bit bus vs 256bit bei 3060ti (hängt nicht nur von der Busbreite ab, sondern auch von der Datenaufbereitung, zugegeben), DLSS bei 3060ti kann ein Gamechanger sein, Raytracing eher vernachlässigbar

    Hängt jetzt natürlich davon ab, welches Modell Du im Auge hast, wie sehr verfügbare 3060ti und 6700XT dann letztendlich preislich auseinanderliegen und ob Du schon einen G-sync oder Freesync Monitor hast. Die schwächeren Modelle würde ich nicht nehmen, zumal Dein Ryzen die stärkeren auch nicht ausbremst.

  • Was ich bei AMD feststellen musste ist, dass die Hardware stimmt, aber die Qualität der Software/Treiber schwankt. Features, die bei einer Treiberversion perfekt funktionieren, sind bei der nächsten Version plötzlich verschwunden oder fehlerhaft.

  • ATI - Since 1994. :thumbup:

    Erste richtige Gaming Graka war ne ATi und dann Counter Strike und regelmäßig Probleme ^^ ach das waren Zeiten.


    So habe mich mal umgeschaut. Kann mir einer was zuder Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR sagen? Kostenpunkt im Moment 569€

  • Erste richtige Gaming Graka war ne ATi und dann Counter Strike und regelmäßig Probleme ^^ ach das waren Zeiten.


    So habe mich mal umgeschaut. Kann mir einer was zuder Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR sagen? Kostenpunkt im Moment 569€

    Gainward ist / war immer eine gute Option. :) :thumbup:

  • So habe mir mal die Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR angeschaut. Die wird es werden :) Preis wie gesagt bei 569€ . Werde das mal beobachten :)


    danke für die schnelle Entscheidungshilfe.

  • Nachdem ich vor meiner jetzigen RTX 3070 Geld sparen wollte, griff ich zu einer ASUS 5700 XT. Das war mein letzter Versuch, Grafikkarten von AMD zu nutzen. Laut ohne Ende und FreeSync funktioniert auch nicht so, wie ich es bei einem passenden Monitor erwartet hätte. Hatte das Gefühl, mein kompletter Tower hebt gleich ab. Und bei der Rückgabe musste ich mir dann von einem netten Media Markt Computer-Nerd anhören, dass das ja mit der Temperatur zusammenhängt und mein Rechner sicherlich viel zu warm wäre. Wenn ich meine Lüftung optimieren würde, wäre die Karte ganz sicher viel leiser... Komisch, dass die Lüfter meiner aktuellen 3070 nur unter Höchstleistung hochdrehen... :/

    Ich bin wirklich kein Nvidia-Nerd oder AMD-Hasser, schließlich nutze ich ja auch ein AMD-Mainboard mit Rhyzen-CPU, aber was Grafikkarten angeht, bleibe ich definitiv bei Nvidia. Den Fehler mache ich nicht noch einmal... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. März 2022 um 20:24)

  • Erste richtige Gaming Graka war ne ATi und dann Counter Strike und regelmäßig Probleme ^^ ach das waren Zeiten.


    So habe mich mal umgeschaut. Kann mir einer was zuder Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR sagen? Kostenpunkt im Moment 569€

    Meine 1 .Graka war auch ne ATI, MACH 64. Zum Gaming denkbar ungeeignet und machte auch nur Probleme.

    Deshalb kam für Gaming später eine Voodoo 3Dfx hinzu. :love:

    Danach nur noch NVidia und nur gute Erfahrungen. :) Deine Wahl RTX 3060 Ti ist gut. Die Karte habe ich auch, allerdings nicht von Gainward, sondern von GIGABYTE. Auch top. :thumbup:

    Der Preis natürlich Aua :face_with_head_bandage: , aber was will man machen. :rolleyes: Deshalb habe ich die gleich mit dem PC gekauft. 8)

    Bei einer RTX muss man allerdings Abwärtskompatibilitätsprobleme vereinzelt in Kauf nehmen. :face_with_monocle:

    • Hilfreichste Antwort

    Danke erstmal an alle hier im Thread die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

    Weiter oben sagte ich das es die RTX 3060 ti Ghost wird und muss nun meine Aussage revidieren.

    Nach weiteren Recherchen, Abwägungen und anderen Dingen, habe ich mich gegen die RTX entschieden und mir die RX 6700 XT Red Devil geholt.

    Der entscheidende Grund war die 12 GB Ram (Zukunftssicherer) und dass sie der RTX 3060ti in nichts nachsteht und sogar teilweise besser/schneller ist, aber auch an einen 3070 ran kommt.

    Bisher habe ich nur eine negative Sache gefunden. AMD Software, die für mich gesehen sehr überladen ist mit Funktionen (Adrenalin Edition). Kann aber auch daran liegen das Nvidia da etwas simpler gestrickt ist, was das angeht :)

    wie dem auch sei. Es wurde nun doch eine AMD Karte und ich bin mehr als zufrieden. Egal in welchen belangen. Ich schreibe die Tage mal eine ausführliche Review zu der Karte mit einigen Bildern dazu.


    Wie gesagt, danke nochmals an alle beteiligten hier für die Hilfe.


    Gruß Carsten

  • Wozu braucht man denn die AMD Software,

    Naja im Grunde gar nicht , so wie du es korrekterweise siehst, ABER es ist wie bei Nvidia und seiner Experience Software. Man braucht sie im Grunde nicht, aber man installiert es mit ^^

  • Habe die Software noch nie benötigt, also wenn das der ausschlaggebende Punkt ist, AMD Grafikkarten nicht zu verwenden, na dann gute Nacht Marie! ;P

  • PoooMukkel 21. April 2022 um 20:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.