Commodore C64 von Datasette kann offenbar nicht richtig gelesen werden

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • moin zusammen,

    da ich keinen anderen bereich gefunden habe wo es rein passt, habe ich es halt hier gepostet.

    wenns nicht richtig ist, bitte verschieben ;)

    habe mal meinen C64 wieder ausgekramt und wollte da mal was ausprobieren.

    bin da aber noch relativ anfänger, habe mich da aber schon etwas reingelesen.

    mein problem ist, dass Bruce Lee nicht richtig gelesen werden kann oder nur schwer von der datasette.

    ich weiß das es eine andere möglichkeit gibt, Bruce Lee auf eine Floppy zu kopieren und dann zu starten, aber die ist mir leider wieder entfallen.

    also kurz gesagt, eine datei aus dem internet dann "einfach" wieder auf die floppy kopieren.

    muss aber glaube ich in Win XP geschehen mit dem kabel was dort liegt.

    wenn da jemand was zu sagen kann wäre das super!

    mfg

  • Das Kabel, was auf dem Glastisch rechts liegt, ist doch nur für die Video -und Ton Übertragung gedacht, oder?

    Ich glaube auch, das es nicht so einfach ist Daten so ohne Weiteres auf einer Floppy-Disc zu kopieren, denn diese müssen erst einmal eingelesen werden, um sie kopieren zu können. Ich kann mich schwach erinnern, das es mal Kopiertools dafür gab. Ich habe vor einiger Zeil alles rund um den C64 verkauft, darunter hatte ich Disc und Datasetten die kaum noch lesbar waren, einfach zu alt. Vielleicht schaust Du beim https://www.forum64.de/ vorbei und stellst dort Dein Anliegen.

  • stimmt, du hattest recht!

    habe mich im kabel vergriffen:S

    man musste über den LPT1 gehen, erst ein programm kopieren (glaube das war aber nur eine .bat datei)

    und dann via CMD ausführen.

    hatte aber damals bei meinem XP rechner nicht funktioniert, da angeblich mein admin PW falsch war (war aber damit angemeldet)

    ist aber alles schon zu lange her und habe auch leider dann die hälfte davon wieder vergessen :rolleyes:

    in dem forum habe ich es letztes jahr schon versucht.

    da muss man eine sicherheitsfrage beantworten, die von mir angeblich nicht stimmt. kann mich dort also nicht anmelden.

    aber vllt. weiß ja hier dennoch jemand etwas...

  • Ja, das ist ein Datenkabel und Du wirst auch sicher dafür entsprechende Software benötigen, die vielleicht unter moderne Betriebssysteme nicht funktionieren könnte. Aber vielleicht findet sich jemand, der das weiß. :)

  • hmm ne keine software direkt. ich weiß das es eine .bat datei ist.

    das hieß glaube ich "opencbm" könnte auch ne .exe gewesen sein.

    fakt ist aber, dass damals mein XP meinte das admin PW sei falsch, weil damit musste man ja den befehl (kopiervorgang) dann starten.

    konnte ja nicht sein, war ja mit dem admin PW angemeldet, was ich natürlich bei jedem start eingegeben habe :/

    vllt. ist ja ein "alter hase" hier dabei :nerd:

  • Na ja, OpenCBM ist eine Treiber-Software. Ich hatte damals die C64 Datenübertragung mit der XU1541 Hardware gemacht, hierbei wird OpenCBM benötigt. Im Internet gibt es Anleitungen dazu. Es gibt oder gab noch EasyFlash 3 USB Utilities, was man hier so beachten muss, weiß ich jetzt nicht.

    Aber wie gesagt, ob das mit dem Kabel, was Du hast funktioniert, weiß ich nicht, ich hatte so eins als Druckerkabelel für ein alten Oki.

  • ja das soll auch funktionieren.

    habe vor 2 monaten nen Vista rechner bekommen, den platt gemacht, aufgerüstet und XP installiert.

    vllt. klappt es ja damit.

    muss mir dann halt nur ne anleitung runterladen.

    desweiteren auch noch ne datei von bruce lee finden, aber das geht glaube ich wieder in die richtung illegal, oder?

    habe aber doch das org. :/

    diese dateien waren glaube ich .d64 wenn mich nicht alles täuscht.

    möchte sie also nur auf eine floppy kopieren.

    und dann stellt sich noch die frage, soll/kann oder muss ich sogar erst eine floppy formatieren, wenn ja wie überhaupt?

    aber das sind natürlich wieder fragen ob das jemand hier beantworten kann :face_with_monocle:

  • Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

    https://www.c64games.de/

    ach du scheiße :beaming_face_with_smiling_eyes:

    die seite existiert ja noch, die kannte ich noch von meinen emulatorzeiten 2005 oder so, danke dafür.

    hmm also ich bin jetzt mal auf dem C64 forum mit der sicherheitsfrage.

    was muss man denn dort eingeben?

    Wie hieß der Hersteller der die CPU für den C64 produziert hat ?

    MOS ist z.b. falsch :/

    hatte damals aber schon mehrere dinge probiert. aber so eine frage zu stellen für eine anmeldung, naja ich weiß auch nicht.

  • und das meine ich nämlich damit, muss man damit immer so eine wissenschaft draus machen :/

    stimmt nämlich auch nicht, schade hätte gedacht damit wäre das ding gegessen...

    Ja, es ist ja auch nicht MOS, sondern MOS Technology. :nerd:

  • ne aber ist wohl sowas wie dieses VICE!

    ist aber emulator und das mag ich halt nicht so. die zeiten sind vorbei.

    ich mag es lieber auf nem org. gerät :drooling_face:

    habe mir den C64 ja extra gekauft, kann man natürlich sagen warum machst du sowas...

    aber ich hab da halt spaß dran :hugging_face: