Fehlende Hardware oder gleich einen neuen Rechner kaufen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bräuchte mal euren Rat. Mein Sohnemann hat bereits einen Laptop. Damit spielt es sich nicht so super und nun überlege ich, ihm einen Rechner zusammenzubauen.

    Von meinem letzten Hardwareupgrade habe ich noch ein Mainboard, eine CPU, einen Noctua-Lüfter und RAM. Außerdem steht noch ein 24" Samsung Monitor in der Gegend rum. Tastatur und Maus sind auch noch vorhanden. Somit bräuchte ich eigentlich nur ein Gehäuse, ein Netzteil, eine (Nvidia-)Grafikkarte und eine oder zwei SSDs.

    Ist es sinnvoll, die fehlenden Teil zu kaufen, oder sollte ich lieber direkt auf einen fertigen PC setzen? Geld ausgeben möchte ich eigentlich so wenig wie möglich... Es war ja auch nicht geplant, ihm einen Rechner hinzustellen. Mir kam eben nur die Idee dazu. ;)

    Diese Hardware wäre noch vorhanden. Ich wollte sie eigentlich verkaufen.

    • AsRock Fatal1ty H87 Performance
    • Intel Xeon E3-1240 v3
    • Noctua NH-C12P SE14
    • 16 GB Crucial Ballistix DDR3 12800 CL9

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (2. April 2022 um 18:20)

  • Würde ich vom Preis der Graka abhängig machen.

    Wenn die einzeln fast genauso viel kostet, wie ein Komplettsystem, würde ich das kaufen, dann hast du auch gleich alle komponenten aktuell.

  • Wüsste auch gar nicht, welches Modell ich nehmen könnte. Denke, dass eine 3070 nicht sinnvoll ist und auch viel zu teuer ist. Vermutlich würde eine 10xx oder 20xx reichen? :/

  • .....

    eine (Nvidia-)Grafikkarte .....

    Damit hast den wunden Punkt aktuell erreicht...

    Ich weiss ned,wenn man in den PC jetz eine 980 GTX oder 1060 Ti "reindrückt" ob Dein Sohn damit so "zufrieden" wäre,es soll ja zum Laptop dann ein Unterschied sein...

    So blöd das heute klingt:

    - die PC Teile verkaufen

    - Aldi / Hofer PC kaufen.

    Das kommt auch jetzt immer noch billiger als mit einer aktuellen Grafikkarten die eigene "Inflationsrate" zu steigern....


    Auf ASUS warten ?

    ....dann wirst wahrscheinlich bis zum Sommer oder Herbst mit einer 3070 / 3080 warten müssen... :pleading_face:

    Ich weiss,das klingt alles nach "Geld is eh egal"...nein isses nich.

    Aber PC zsammbauen wenn man nicht grad ein Oligarch ist,ist eine sehr sehr teure Angelegenheit geworden....


    Oder du kaufst ihm eine PS 5 oder XBox X.

    Mit Game Pass oder wie das überall heisst. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. April 2022 um 19:12)

  • Die Frage ist eher ob eine 3070 bei deinem Xeon Sinn macht, glaub da bist mit einer 6600XT bzw. 3060ti eh schon hart am Limit, dass die CPU das noch ausreizen kann (je nach Spiel)

    Für solche Projekte schaue ich gern ins Outlet bei Alternate:

    • Karten sind etwas billiger (idr Retoure), da meist unnötige Sachen fehlen wie Anleitung oder die OVP beschädigt ist
    • wenn was mit der Karte ist, kann man sie einfach retournieren (anders als beim Privatverkauf)
    • Garantie ist gegeben

    Letztendlich kommt es drauf an, was Dein Sohn spielen will. BF 2042 maxed out mit Raytracing? CoD Warzone in 1440p und nebenbei Discord? (hat ein i7 4770 eines Freundes nicht mehr gepackt) Da wirds wohl der Neukauf werden.

    für LoL, CS, diverse Singleplayer die nicht grade AAA und RT in Full HD reichts noch leicht

    die billigsten 3060er lieben bein 450€, die 6600XT bei 470€

    Grafikkarten Outlet-Artikel

    Auch kein Pappenstiel, aber z.B. bei der 3060er war UVP 329€, Partnerkarten wären um die 400€ gewesen, da hält sich der Aufschlag mittlerweile in Grenzen.

  • Für solche Projekte schaue ich gern ins Outlet bei Alternate

    Danke für den Tipp!

    Letztendlich kommt es drauf an, was Dein Sohn spielen will.

    Er ist 10 Jahre und spielt aktuell eher Strategie-Spiele, wie Age of Empires oder Age of Mythology. Er hat aber auch bereits eine Runde in World of Warcraft verbracht. ;)

  • Danke für den Tipp!

    Er ist 10 Jahre und spielt aktuell eher Strategie-Spiele, wie Age of Empires oder Age of Mythology. Er hat aber auch bereits eine Runde in World of Warcraft verbracht. ;)

    ok, für die Speile reicht die Hardware ja noch leicht :)