Waschmaschine, Waschtrockner oder beides als Einzelgeräte ?

  • Sorry, ich bin mal in der HAUSFRAUENECKE angekommen.

    Unsere Waschmaschine ist im A.....

    Nun kommt die alles entscheidene Frage...

    Eine neue Waschmaschine und auch da wüßte ich nicht was wirklich gut ist, einen Waschtrockner (noch weniger Ahnung davon) oder eine Waschmaschine und einen Trockner und auch davon habe ich keinen Plan.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar !

  • Sorry, ich bin mal in der HAUSFRAUENECKE angekommen.

    Unsere Waschmaschine ist im A.....

    Nun kommt die alles entscheidene Frage...

    Eine neue Waschmaschine und auch da wüßte ich nicht was wirklich gut ist, einen Waschtrockner (noch weniger Ahnung davon) oder eine Waschmaschine und einen Trockner und auch davon habe ich keinen Plan.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar !

    wir haben letztes Jahr einen Trockner gekauft und jetzt ist die Waschmaschine am eingehen.

    Bei genug Platz würd ich Einzelgeräte nehmen, da

    • es nur eine Frage der Zeit ist, dass eine der beiden Funktionen den Geist aufgibt
    • Zeit. K.a. wie es bei Dir im Haushalt sind, aber wir sind 5 Personen und davon ein Kleinkind. Müssten wir mit einem Gerät waschen und trocknen wär das z.T. logistisch nicht so einfach wenn sich wieder was zusammengesammelt hat, da sich die beiden Funktionen ja gegenseitig blockieren.

    Trockner haben wir diesen, kann nix Schlechtes drüber sagen, sind zufrieden:

    ELEKTRA BREGENZ TKF7206A Wärmepumpentrockner Frontlader 7 kg Weiß online kaufen | MediaMarkt
    ELEKTRA BREGENZ TKF7206A Wärmepumpentrockner Frontlader 7 kg Weiß ➨ jetzt online kaufen und weitere Produkte bei MediaMarkt ent
    www.mediamarkt.at
  • Ja unbedingt getrennt kaufen, ich stand vor der selben Frage und habe mich da beraten lassen. Ich habe beide Geräte von AEG. Wenn es etwas besseres sein soll dann schwöre ich auf Miehle Geräte.

  • Meine Frau hatte bestimmt 15 Jahre lang eine Waschmaschine von Siemens. Vor 5 Jahren entschied sie genau an einem Wochenende, sich zu verabschieden.

    Damals standen wir genau vor derselben Frage. Diesmal wollten wir auch einen Trockner haben. Für 2 Geräte haben wir allerdings den Platz nicht. Überlegten sogar, 2 Geräte übereinander zu stellen... Letztendlich haben wir uns für den Siemens WD15G443 entschieden. Wasch- und Trocknerfunktion in einem Gerät. Bisher sind wir damit sehr zufrieden.

    Müssten wir mit einem Gerät waschen und trocknen wär das z.T. logistisch nicht so einfach wenn sich wieder was zusammengesammelt hat, da sich die beiden Funktionen ja gegenseitig blockieren.

    Wir trocknen nicht alles. Bei uns werden nur Handtücher, Bettwäsche oder manchmal Jacken getrocknet. Und diese Dinge wäscht man ja zum Glück nicht täglich. Von daher haben wir kein Problem, dass die Trocknerfunktion die Waschfunktion blockiert und sich die dreckige Wäsche staut. Zumal man eh nicht jede Wäsche trocknen sollte. Ist ja auch eine Frage des Umweltschutzes und des Energiesparens. ;)

    Kann die Wäsche dann gleich in den Schrank, oder hat sie noch RESTFEUCHTE ?

    Bei uns gibt es 2 Modi. Beim ersten soll die Wäsche angeblich Schranktrocken sein. Sie ist aber in der Regel noch feucht. Der 2. Modus trocknet etwas länger und heißer. Aber danach kann die Wäsche direkt in den Schrank. Meistens ist sie aber so zerknittert, dass wir sie noch kurz über einen Stuhl hängen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (29. April 2022 um 10:52)

  • Wir trocknen nicht alles. Bei uns werden nur Handtücher, Bettwäsche oder manchmal Jacken getrocknet. Und diese Dinge wäscht man ja zum Glück nicht täglich. Von daher haben wir kein Problem, dass die Trocknerfunktion die Waschfunktion blockiert und sich die dreckige Wäsche staut. Zumal man eh nicht jede Wäsche trocknen sollte. Ist ja auch eine Frage des Umweltschutzes und des Energiesparens. ;)

    Machen wir auch nicht, aber grad das Kleinkindgedöns und Bettwäsche/Handtücher schon, weil wir auch nur beschränkten Aufhängplatz haben. Bis vor 1-2 Jahren hatten wir gar keinen Trockner im Haus, aber es war dann platz- und zeitmäßig (weil die aufgehängte Wäsche im Winter ja viel länger zum trocknen braucht, im Sommer hängen wir sie raus) kaum mehr machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (29. April 2022 um 11:15)

  • Wenn Du den Platz hast, auf jeden Fall getrennte Geräte.

    Den habe ich für 2 Geräte nicht, oder ich muss sie übereinander stellen, was sicher auch nicht optimal ist.

    Einen Dank an euch alle für eure Tipps, das ist nicht meine Baustelle !

  • Trockner? Braucht man nicht. Ist ein Stromfresser. ?(

    Dieser Meinung war ich in meiner Jugend auch! Trockner ist superwichtig, gerade bei Bettwäsche aber auch bei Handtüchern und Unterwäsche. Die neuen Modelle sind viel sparsamer geworden und du bekommst den Staub damit aus aus der Wäsche und die Haare, gerade wenn man Haustiere hat. Außerdem gibt es schöne Dufttücher, die du mit in den Trockner legst. Ein Traum!

    Und headhunter242 : Stell´die Geräte übereinander! Haben wir auch. Kein Problem und gib nicht zuviel aus. Geplante Obsoleszenz, du weißt schon. Würde ggfls. eine Garantie Verlängerung machen wenn die das anbieten für kleines Geld.

    Mit AEG hatten wir bisher keine Probleme.

    Edit: Super Kundenservice von AEG. Uns bzw. meiner besseren Hälfte ist mal die Waschpulverschublade abgebrochen (wie kann das wohl passieren? :beaming_face_with_smiling_eyes: ) und der Kundenservice hat uns die komplette vordere Bedienblende in neu geschickt mit allem pipapo. Hammer! Und ohne Diskussionen! Top!

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (29. April 2022 um 18:35)

  • Was, so günstig..., kaufe ich sofort

    Ich nehme mal an das Teil hat lebenslange Garantie ?!

    Das ist nicht genug ÖKO!! :grumble: :lol:

    Die Wäsche so lassen, wie sie ist.... .... irgendwann bröckelt der Dreck von alleine runter.... :zunge:

    Das ist ÖKO! Yes Baby... :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Meine damalige Waschmaschine von AEG, die weit über 1000,00 € gekostet hat, ist nach 5 Jahren kaputtgegangen!

    Ich hatte 5 Jahre Garantie und auf Kulanz wollte sich AEG nicht einlassen! :face_with_symbols_on_mouth:

    Ich bin also kein Freund der Marke! ;)

    Den habe ich für 2 Geräte nicht, oder ich muss sie übereinander stellen, was sicher auch nicht optimal ist.

    Du kannst Dir Gummidämpfer kaufen, auf die Waschmaschine montieren und den Trockner obendrauf stellen! ;)

  • Meine damalige Waschmaschine von AEG, die weit über 1000,00 € gekostet hat, ist nach 5 Jahren kaputtgegangen!

    Ich hatte 5 Jahre Garantie und auf Kulanz wollte sich AEG nicht einlassen! :face_with_symbols_on_mouth:

    Ich bin also kein Freund der Marke! ;)

    Du kannst Dir Gummidämpfer kaufen, auf die Waschmaschine montieren und den Trockner obendrauf stellen! ;)

    5 Jahre sind super! Keine Einwände oder Grund zur Kritik. Gibt keine Faustformel aber viele Sachen gehen nach 2-4 Jahren über die Wupper. Wir fahren mittlerweile echt die low-budged Strategie. Unsere Spülmaschine (!) ist aktuell von INDESIT.

  • 5 Jahre sind super! Keine Einwände oder Grund zur Kritik. Gibt keine Faustformel aber viele Sachen gehen nach 2-4 Jahren über die Wupper. Wir fahren mittlerweile echt die low-budged Strategie. Unsere Spülmaschine (!) ist aktuell von INDESIT.

    Ich kaufe auch nur mehr günstige Machinen... Billig und gut. Wenn die Maschinen nach 5 Jahren oder danach kaputt gehen, kaufe ich einfach eine neue...

  • 5 Jahre sind super! Keine Einwände oder Grund zur Kritik.

    Na ja, wenn ich meine Familie so sehe, mit ihren Miele Waschmaschinen, die schon über 10 Jahre alt sind und immer noch laufen!

    Meine günstige Waschmaschine von Siemens ist jetzt genau 8 Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag! ;)

    5 Jahre sind definitiv zu wenig für eine Waschmaschine! :)

  • Na ja, wenn ich meine Familie so sehe, mit ihren Miele Waschmaschinen, die schon über 10 Jahre alt sind und immer noch laufen!

    Meine günstige Waschmaschine von Siemens ist jetzt genau 8 Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag! ;)

    5 Jahre sind definitiv zu wenig für eine Waschmaschine! :)

    Ich habe zur Zeit noch eine günstige Zanussi Waschmaschine, die läuft schon über 10 Jahre, der Blechteufel... :zunge2: