Aktualisiert! Gibt es einen Performance-Unterschied zwischen Windows und Linux als Gaming Betriebssystem?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • BlackTower hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    In diesem Artikel beschäftige ich mich mit der Frage, ob es einen Performance-Unterschied zwischen Windows und Linux als Gaming Betriebssystem gibt.
  • Guten Morgen. :)

    Vielen,herzlichen Dank für Deine Zeit und Deine "Nerven" dir diesen Aufwand anzutun.Respekt und Danke !!! :thumbup:

    Was mir persönlich sehr gut gefällt,ist die Tatsache,das es scheinbar wirklich nur marginale Unterschiede gibt.

    Persönlich bleibe ich weiter bei Windows 11 als Spiele Plattform.

    Hätte ich die Kohle und den Nerv,würde ich aber mittlerweile auf eine XBox oder PlayStation oder sogar auf ein Steam Deck umsteigen,denn die Haupt Spieletitel werden ja eh auf Konsolen rausgebracht (sollte ich sagen eher auf Konsolen ? ).

    Grafisch sind da zu einem guten PC / Grafikkartensystem kaum noch 'Unterschiede.

    Was mich aber zu einem Hauptpunkt bringt:

    Direct X 12 und Linux......schaut eher ned so gut aus,oder.....?

    Vulkan wird mittlerweile von vielen Devs als Alternative akzeptiert und auch unterstützt.

    Wo wir beim nächsten Punkt wären:

    Emulation und Multi Core / CPU Support von Linux für Emulatoren wie CEMU sind wohl auch keine besten Freunde....? :pleading_face:

    Andererseits - Steam OS / Deck / Proton zeigen,wie UND dass es auch gehen könnte.

    Daher - vielen herzlichen Dank für deine Tests und die Vergleiche. :thumbup:

    Es zeigt,das zwar die Performance ungefähr diesselbe zu sein scheint,Windows aber immer noch die Nase vorne hat wenn es ums Spielen gesamt gesehen auf dem PC geht.

    Leider....

  • Auch dir einen Guten Morgen und vielen Dank für das Lob.

    Was DirectX angeht. Das wurde eigentlich exklusiv für Windows entwickelt.

    Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch keine offiziellen Grafikkartentreiber für Linux. Die gibt es schon aber Nvidia empfiehlt auf Ihrer offiziellen Homepage, lieber die integrierten Systemeigenen Treiber der Linuxdistro zu benutzen.

    Deswegen wurde im Laufe der Zeit OpenCL, OpenGL und Vulkan entwickelt. Damit Devs die Spiele für beide Plattformen entwickeln wollten auch das passende Werkzeug dazu haben.

    Die Nvidiatreiber der beiden Linuxversionen Manjaro und Pop.os sind speziell angepasste und modifizierte Treiber. Die haben dafür gesorgt, dass DirectX in Unigine Superpostion, überhaupt funktioniert hat. (Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.)


    Was das Thema Emulation angeht, kann ich leider nicht viel dazu sagen.

    Manjaro liegt was die CPU Multi-Core Leistung angeht mit Windows gleich auf. In Geekbench übertrifft es sogar die Leistung von Windows.

    Es kommt letzlich immer darauf an wie Gut die Entwickler sind und wiviel Mühe sie sich geben.


    Ich persönlich würde meinen PC nicht mehr hergeben wollen. Man ist einfach so schön flexibel damit. Klar man hat auch mehr Arbeit mit einem PC als mit einer Konsole. Allerdings kommen irgendwann doch alle Spiele für den PC raus, wewegen ich meine PS5 (die ich mir damals extra für Horizon Zero Dawn gekauft hatte) wieder verkauft.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (5. Mai 2022 um 08:09)

  • Ich bedanke mich ebenfalls für diesen tollen und ausführlichen Test. :thumbup:

    Allerdings muss ich mir den Artikel nochmals genau durchlesen. Hatte gestern Abend nur kurz geschaut und Formatierungen / Design angepasst. ;)

  • Sehr schöner Testbericht und danke, dass du deinen "Schweinehund ausgepeitscht hast" :pig_face: :dog_face: :bash: und nach dem Fullcrash alles nochmal gemacht hast. :thumbup:

    PS: PoooMukkel wir brauchen noch ein Peitschen-Emoji. :cowboy_hat_face:

  • Sehr schöner Testbericht und danke, dass du deinen "Schweinehund ausgepeitscht hast" :pig_face: :dog_face: :bash: und nach dem Fullcrash alles nochmal gemacht hast. :thumbup:

    PS: PoooMukkel wir brauchen noch ein Peitschen-Emoji. :cowboy_hat_face:

    Und ein Schweinehund Emoji. Und ein Eierlegendewollmilchsau Emoji.


    Danke für den Test! finds interessant, dass Pop OS! da z.T. etwas abgeschlagen ist.

  • Oh ja. Ein Schweinehund-Emoji :smirking_face: Wie das wohl aussehen wird :/

    Ja, das Pop.os so zurück liegt hat mich auch etwas gewundert.

    Mich stört aber gerade noch etwas:

    Wir haben Pop.os (Ubuntu) und Manjaro (Arch-Linux) aber kein Debian-Basiertes Linux im Test.

    Mein Körper drängt mich gerade dazu am WE noch den zusätzlichen Test zu machen. Mal kucken.

  • Auch von mir ein fettes Dankeschön, toller neutraler Testbericht! :* :thumbup:

    Was mich zusätzlich noch interessieren würde, wäre ein Vergleich zwischen Windows 11 und Ubuntu 22.04 LTS Jammy Jellyfish, bzw. Linux Mint 20.3 "Una" ;)

  • Wenn ich am WE vieleicht Debian 11 teste, könnte ich das mitmachen und den Artikel updaten. Wird dann aber zu 99% länger als nur das WE dauern.

    Danke für Euer Lob bisher :lovecw:

  • BlackTower 11. Mai 2022 um 17:02

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es einen Performance-Unterschied zwischen Windows und Linux als Gaming Betriebssystem?“ zu „Aktualisiert! Gibt es einen Performance-Unterschied zwischen Windows und Linux als Gaming Betriebssystem?“ geändert.
  • Pünktlich zu meinem Geburtstag habe ich Euch was mitgebracht. Eigentlich müsstet Ihr mir ja etwas schenken, ich will aber mal nicht so sein.

    Ich habe den Atikel um die Betriebssysteme Debian 11 und extra für Nicronom um Ubuntu LTS und Linux Mint ergänzt + neue Diagramme erstellt.

    Viel Spaß damit. :)

  • An alle die es interessiert:

    Nvidia veröffentlich GPU-Kernel-Module als OpenSource > https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software…reiber-1394930/

    Das könnte eine spannende Zukunft für Gaming unter Linux werden. Sobald der erste offizielle freie Nvidia Treiber für alle Linux-Distros erhältlich ist, werde ich meinen Artikel nochmals aktualisieren.