Bacherlorarbeit Filmgenres

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • (Wichtiger Hinweis: Das Posten dieser Umfrage wurde von der Foren-Leitung genehmigt.)

    Hallo liebe Community,

    ich schreibe momentan an meiner Bachelorthesis zum Thema "Wahrnehmung von Filmgenres".

    Dazu führe gerade ich eine Online-Befragung durch.

    Es würde mir sehr helfen, wenn ich euch kurz die Zeit nehmen könntet, um die Umfrage auszufüllen.

    Die Dauer beträgt ca. 10 Minuten.

    Weitere Informationen findet ihr in der Umfrage selbst.

    Hier der Link zur Umfrage

    Viele Grüße & ein schönes Wochenende :)

    Sascha

  • Nicronom 14. Mai 2022 um 16:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielleicht solltest du deiner Umfrage eine kurze Erklärung hinzufügen, was du unter einem

    bestimmten Genre verstehst, und ein oder mehrere prägnante Beispiele für jedes Genre

    nennen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Leute unter demselben Genre-Begriff

    etwas völlig anderes subsumieren.

    Was ist mit einer Frage wie "Ist dieses Genre emotional?" gemeint? Sollen in dem Film

    Emotionen dargestellt werden, oder soll der Zuschauer Emotionen empfinden? (Das Genre

    selbst kann übrigens nicht emotional sein, da es ja nur Ergebnis einer Kategorisierung

    ist.) Die frühen Video-Filme von Atom Egoyan sind intentional gefühlskalt, sozusagen

    neurotisch fotografiert, haben aber gerade deshalb eine emotionalisierende Wirkung.

    Erstaunlicherweise fehlt die Kategorie Western.

    Das Problem deines Projekts besteht meiner Meinung darin, dass sich nur eindimensionale

    (also schlechte) Filme leicht kategorisieren und so einem Genre zuordnen lassen. Das

    übliche 08/15-Zeugs aus dem TV lässt sich leicht "lesen". Aber komplexere Filme entziehen

    sich im Grunde der Einordnung, weil sie ihre Elemente oft dissoziativ verwenden. Stalker

    von Tarkowski: Mystery, SF, existentielles Drama, verkapptes Road-Movie ...

  • Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

    Die Genres sind absichtlich nicht beschrieben, damit die Teilnehmer ihr eigenes Bild eben dieser verwenden - sei es ein ganz bestimmter Film oder auch eine feste Formel, wie Filme dieses Genres zu sein haben. Aus dem gleichen Grund sind auch keine Dimensionen vorgegeben, an denen die Genres verglichen werden sollen. Die Teilnehmer sollen ganz nach ihrem eigenen Empfinden bewerten wie ähnlich sie diese Genres sehen.

    Mit diesen (Un-)Ähnlichkeitsdaten soll später eine Multidimensionale Skalierung durchgeführt werden. Die Filmgenres werden dann so in einem zwei- bzw. dreidimensionalen Raum angeordnet, dass ihre Position bestmöglich die Ergebnisse der Umfrage widerspiegelt. Das besondere dabei ist, dass die Dimensionen dieser Darstellung noch nicht fest bestimmten Eigenschaften zugeordnet sind.

    Das manche bekannte Filmgenres (z.B. Kriegsfilm, Biografie, Musical, Western, ...) fehlen, liegt an der Limitation der Multidimensionalen Skalierung. Die MDS ist ein sehr mächtiges Tool, aber mit ansteigender Anzahl an Objekten, wächst die Anzahl der Fragen exponentiell. Bei 25 Filmgenres wären schon 300 Paarvergleiche notwendig.

    LG Sascha

  • Das Problem bei den Ähnlichkeiten ist, dass sich (nicht ers seit heute) viele Genres überlappen, z.B. Horrorkomödie (Armee der Finsternis), Sci-Fi-Komödie (Galaxy Quest) oder Krimikomödie (Eine Leiche zum Dessert).

    Ich hatte deshalb bei der Umfrage versucht, die Genres möglichst für sich zu betrachten, also wie sie ursprünglich gedacht waren.

  • Alles klar. Habe den Fragebogen beantwortet.

    (Tut mir leid, aber für mich sind alle Genres unerotisch.)

  • Hallo. :)

    Vielen Dank für Deine Fragen.

    Der Fragebogen war für mich teilweise etwas verwirrend.

    Warum ?

    Mein persönliches Filminteresse (möglicherweise auch Entwicklung ?) begann in den 70er Jahren mit vielen,vielen S/W Filmen aus den 30er - 50er Jahren

    und hatte den Höhepunkt in den 80er und 90er Jahren.

    Danach waren nur mehr vereinzelte Filme "Highlights" in meiner persönlichen Filmentwicklung.

    Horror (oder Gruselfilm) ist und war für mich immer Marke "Dracula" und Co.

    Sprich Monster,Vampire und dergleichen.

    Mit "Alien" kam dann noch der Faktor Science Fiction dazu.

    Heutige Horrorfilme (aktuelles Beispiel RED ISLAND,gestern gekuckt) haben damit nix zu tun.

    Es gibt natürlich gute Horror Filme heutzutage....komisch,mir fällt grad keiner ein.....


    Science Fiction war für mich Star Trek und Star Wars.

    Mit Hauptanteil Erde auch zum Beispiel "Andromeda - Tödlicher Staub" oder "Die Dämonischen" und der Gleichen.

    Sonst fällt mir nix dazu ein.

    2001 zum Beispiel fällt für mich nicht unter Science Fiction nur weils im Weltraum spielt.

    Komödien á la Jerry Lewis oder Danny Kaye......kaum zu vergleichen mit heutigen "Komödien" (ächz....)

    Fantasy hat Peter Jackson´s "Herr der Ringe" leider DEN Masstab gesetzt,an den nichts und niemand mehr herankommen wird und an dem auch

    schlussendlich die neue Herr der Ringe Serie scheitern wird..... :sorry:


    Und so weiter....


    Wie du siehst,für Leute wie mich fällt der Fragebogen etwas schwer zu beantworten aus.


    Trotzdem,danke und viel Erfolg mit Deiner Arbeit.??

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (14. Mai 2022 um 21:07)