Arbeitsspeicher mit leicht anderer SKU - Bedeutung?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich weiß nicht ob ich meine Frage vernünftig stellen kann.

    Bei meiner Suche nach RAM Modulen für meinen Computer ist mir aufgefallen das es scheinbar zu bestimmten RAM Modulen mehrere kaum unterscheidbare Modelle gibt.

    z.B.

    das sind die RAM Module die ich geholt habe (SKU: CMK32GX4M2E3200C16).

    https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK32GX4M2E3200C16


    diese RAM Module in der bei der SKU ein E zu einem Z wurde kostet 100€ mehr und ist anstatt meinen RAM Modulen auch auf sämtlichen kompatibelen Listen der Mainboard Hersteller dabei (SKU: CMK32GX4M2Z3200C16).

    https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK32GX4M2Z3200C16


    Wisst ihr was der Unterschied ist. Die RAM Module sind wie schon gesagt nicht auf dem kompatibelen Listen der Mainboard Hersteller drauf. Jedoch scheinen diese trotzdem auf dem Mainboards zu funktionieren, zumindest auf anderen Seiten steht das und bei Testberichten


    Ich weiß nicht ob die SKU die richtige Bezeichnung für diese Artikelnummer ist, es steht halt so bei Mindfactory

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Arbeitsspeicher mut leicht andere SKU, Bedeutung dahinter“ zu „Arbeitsspeicher mit leicht anderer SKU - Bedeutung?“ geändert.
  • Denkst das das es dadurch zu Problemen bei neueren Komponenten (z.B. Mainboard) kommen könnte, wenn die Latenz niedriger ist?

  • Denkst das das es dadurch zu Problemen bei neueren Komponenten (z.B. Mainboard) kommen könnte, wenn die Latenz niedriger ist?

    Das nicht... aber wahrscheinlich die durch Ram chips..."Single sided" oder "double sided" und die Anzahl der Ram-Chips...


    Ich kaufe meine Speicher immer bei:


    Crucial Produkte – DRAM und SSD
    Crucial Produkte bieten Ihnen die Qualität und Expertise, die sich seit über 40 Jahren in neuen Computern findet.
    www.crucial.de


    Da kann man den PC scannen lassen, ob es kompatible Ram-Speicher gibt.

    Hier hat man eigentlich nie, einen Fehlkauf...

  • Was genau meinst du damit. Ich bin was PCs angeht immernoch ein Anfänger

    Ganz einfach erklärt: Die Ram-Speicher sind nicht alle gleich aufgebaut und haben die selbe Betriebs-Spannung..., d.h. DDR 4 ist nicht gleich DDR4.

    Ram-Speicher die nicht in der Kompatibel-Liste des Mainboards stehen, sollte man meiden...

    oder man hat die Möglichkeit ein Programm einsetzen, wie bei Crucial...


    Inkompatible Ram-Speicher können den PC nicht hochfahren lassen, es kann in manchen Fällen zu Grafikfehlern kommen. (PC fährt hoch, aber Desktop ist verzerrt), können zerstört werden...