120mm vs 140mm Lüfter und RGB vs ARGB

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Für meinen geplanten PC würde ich gerne die Arctic P12/14 PWM Lüfter in der RGB Version nehmen. Jedoch hätte ich zu den Lüftern fragen. Ich sehe z.B. das ich für die Front 4×120mm oder 3×140mm Lüfter nehmen könnte. Wäre es sinnvoller mehr Lüfter zu nehmen oder wenige dafür aber Größe. Ich sehe auch das ich für den Boden entweder 3x120mm oder 1×140mm Lüfter nehmen könnte.

    Desweiteren verstehe ich nicht ganz den Unterschied zweiten RGB und ARGB Lüftern.

    Das letzte was mir noch einfällt wäre das man einen Wärmetauscher hinter den Lüfter einbauen könnte. Glaube ich zumindest mal das gesehen zu haben. Vielleicht habe ich auch was falsches gesehen, aber wie sinnvoll wäre sowas?

  • Ob 3x140 oder 4x120 ist Geschmackssache, beides sehr gut. Ich würde mir die Werte aber mal ohne Bodenlüfter ansehen, bei mir haben es Bodenlüfter immer verschlimmbessert, sprich, die GPU wurde wärmer, weils zu Verwirbelungen kam. Ausnahme wäre ein Case wie das Lian Li O11, das unten direkt nur Löcher hat. Ich nehme an du bist nach wie vor beim Phantek Evo 719? In dem Fall wäre wenn unten Lüfter , die 3x 120er Variante besser. Der 140er vorne bläst Dir nur die kühle Frontluft weg und die Gefahr ist, dass die Graka dann über unten die warme Abluft vom Netzteil, dass dieses hinten rausbläst, ansaugt. die selbe Gefahr hast Du aber bei den 120ern aber auch, wenn Dein Case am Tisch/Boden oder gar an einen Wand steht. wenn darunter /dahinter freier Raum ist, wirds kein Problem sein.


    Das was Du mit Wärmetauscher meinst, sind Radiatoren von Wasserkühlungen, die entweder aus Einzelteilen gebaut oder als Fertigsets (All in One für CPUs als Kühler) erhältlich sind. In letzterem Fall wären die Lüfter dabei, in ersterem ist damit sehr viel Aufwand hinsichtlich Zeit und Geld verbunden.

    Als 420er AiOs fallen mir nur 3x140er ein wie die Arctic Freezer II 420 oder die Corsair ICUE H170i Elite Capellix, aber da gibts sicher noch mehr.



    Bezüglich Beleuchtung musst Du schauen, was Dein Mainboard unterstützt, außer du nimmst einen Controller und auch da muss alles zusammenpassen:

    RGB: alle LEDs Parallel geschalten, 4 Pin, 12 Volt

    ARGB: adressierbares RGB d.h. Leds einzeln schaltbar (besser für Verläufe), 3 Pin (4 bin Breit, sieht so aus, dass einer der mittleren Pins fehlt), 5 Volt


    mittlerweile gibts neu fast nur noch die ARGB, RGB ist am auslaufen und würde ich persönlich eher vermeiden.

  • mittlerweile gibts neu fast nur noch die ARGB, RGB ist am auslaufen und würde ich persönlich eher vermeiden.

    RGB ist am auslaufen ? Merde...

    Nun ja... bei mir muss ein Mainboard nicht neu sein, kann gebraucht sein....

    Also, wenn mein Mainboard kaputt geht und ich will auch eine RGB Beleuchtung haben, sollte ich also darauf achten, dass das Mainboard einen ARGB Anschluss hat.

    Es gibt ja nicht nur Lüfter mit diesem RGB Zeug... habe auch schöne Ram-Kühlungen gesehen, die kann man nachrüsten und haben auch so eine RGB Beleuchtung.


    Also Mainbord und anderen Kram, besser nur noch mit ARGB...

    Hab ich das richtig verstanden?

  • habe auch schöne Ram-Kühlungen gesehen, die kann man nachrüsten und haben auch so eine RGB Beleuchtung.

    Davon würde ich persönlich die Finger lassen. Da diese Nachrüstsätze mit extra Kabeln geliefert werden, damit sie an den RGB bzw.ARGB Anschluss je nachdem angeschlossen werden. Wenn dann RAM Module holen, die sowas schon haben. 1. haben die alle mittlerweile ARGB also Adressierbare RGB Beleuchtung und 2. entfällt ein zusätzlicher Anschluss ans Mainboard, der dann anderweitig genutzt werden kann.

    ARGB RAMS sind gar nicht so viel mehr teuer als normale. Habe für meinen 2x8GB Satz 79€ bezahlt. Sind von Corsair.


    Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18 - Black

  • Das Bodenlüfter die Temperatur verschlimmbessern können, wusste nicht.

    Dann werde ich wohl keine Bodenlüfter einbauen. Ich werde nur 3×140mm Lüfter an der Front, einen hinten und einen 360er Radiator oben anbauen. Ich hatte nur Angst das ich zuwenig Lüfter Lüfter hätte die Kalte Luft einsaugen und zu viele die warem Luft rausblassen

  • Ich hatte nur Angst das ich zuwenig Lüfter Lüfter hätte die Kalte Luft einsaugen und zu viele die warem Luft rausblassen

    Schaue dir mal bei Youtube Videoes über Airflow an. Das wird viele Fragen beantworten :)

    Es gibt 2 Arten von Airflow. Überdruck und Unterdruck Airflow.

    Überdruck wird erzeugt durch MEHR Lüfter die vorne Luft einsaugen und als das die Hinteren Lüfter abtransportieren können. Unterdruck ist wenn die Hinteren MEHR Luft absaugen als di Vorderen einbringen können. Je nach Gehäuse sollte man das bei sich dann Anschauen was besser ist.

    Bei meinem Gehäuse habe ich Überdruck und Zusätzlich wird Luft von Unten eingeführt durch das Netzteil. Oben wird Luft Abtransportiert durch den Radiator der Wasserkühlung.

    Aber wie gesagt schaue die mal Airflow Videos auf YT an. Das wird einiges für dich erleichtern.




    Mein System läuft mit folgenden Temperaturen
    Unter Vollast

    CPU 58 Grad

    GPU 52 Grad

  • Ja, würde ich so machen. Alternativ gibts aber RGB Controller, die Du über den USB Anschluss des Mainboards betreiben kannst (zB ARCTIC RGB Controller - 4-Pin 12 V-G-R-B Ausgänge (RGB x 4), Sata Power - Schwarz) bzw. welche die ARGB zu RGB "übersetzen" können (was bei statischen Farben super funktioniert, bei Übergängen nicht so toll) z.B.

    DeepCool RGB Convertor, Lüftersteuerung schwarz, 5V auf 12V RGB Transfer Hub

    EZDIY-FAB RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB Transfer Hub mit 3-Wege Splitter,Motherboard mit 12V 4Pin Header kann 5V ADD RGB Produkte steuern, Eingebaute 50 Farbmodi


    Ich hab auch exakt das Problem, dass mein MSI-X470 Gaming Pro Board nur 12V RGB hat, aber fast alle Lüfter (nämlich die meiner AIO und des Case) ARGB sind. Ich hab die alle am ARGB Controller des Case angeschlossen und steuer sie über einen Knopf am Case, da ich sie eh idR statisch in einer Farbe laufen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Link-Titel ergänzt

  • Davon würde ich persönlich die Finger lassen. Da diese Nachrüstsätze mit extra Kabeln geliefert werden, damit sie an den RGB bzw.ARGB Anschluss je nachdem angeschlossen werden. Wenn dann RAM Module holen, die sowas schon haben. 1. haben die alle mittlerweile ARGB also Adressierbare RGB Beleuchtung und 2. entfällt ein zusätzlicher Anschluss ans Mainboard, der dann anderweitig genutzt werden kann.

    ARGB RAMS sind gar nicht so viel mehr teuer als normale. Habe für meinen 2x8GB Satz 79€ bezahlt. Sind von Corsair.


    Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18 - Black


    Ja, würde ich so machen. Alternativ gibts aber RGB Controller, die Du über den USB Anschluss des Mainboards betreiben kannst (zB ARCTIC RGB Controller - 4-Pin 12 V-G-R-B Ausgänge (RGB x 4), Sata Power - Schwarz) bzw. welche die ARGB zu RGB "übersetzen" können (was bei statischen Farben super funktioniert, bei Übergängen nicht so toll) z.B.

    https://www.alternate.at/html/product/1660824

    EZDIY-FAB RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB Transfer Hub mit 3-Wege Splitter,Motherboard mit 12V 4Pin Header kann 5V ADD RGB Produkte steuern, Eingebaute 50 Farbmodi


    Ich hab auch exakt das Problem, dass mein MSI-X470 Gaming Pro Board nur 12V RGB hat, aber fast alle Lüfter (nämlich die meiner AIO und des Case) ARGB sind. Ich hab die alle am ARGB Controller des Case angeschlossen und steuer sie über einen Knopf am Case, da ich sie eh idR statisch in einer Farbe laufen habe.

    Vielen Dank Euch beiden für die tollen Beiträge. Sind, obwohl ich ein alter Hase beim PC bin, sehr hilfreich gewesen.

    Vielen Dank nochmal. :)

  • Ich danke euch für die Informationen.

    Ich wollte eigentlich einen 360er Radiator auf dem Deckel haben. Da ich gedacht habe das mehr Lüfter, denn PC besser kühlen würden.

    Nun würde ich wohl ein anderes Gehäuse nehmen, da der Airflow beim Phanteks Enthoo 719 nicht perfekt ist. I

    ch glaube ich würde stattdessen den Li Lian Landcool II Mesh (wahrscheinlich die RGB Version) oder den Pure Base 500DX nehmen. Da diese einen sehr guten Airflow haben. Auf dem Deckel würde ich einen 240mm (wenn möglich einen 280mm Radiator) einbauen.

    Die Vorinstallierten RGB Lüfter würde ich dran lassen

  • Im November werde ich wohl endlich alle Teile beisammen haben. Mittlerweile würde ich eher das Lian Li Landcool III Mesh RGB nehmen, da der Airflow, bei dem Ding wirklich sehr gut ist umd viel Platz bietet

    LANCOOL III - LIAN LI is a Leading Provider of PC Cases | Computer Cases
    LANCOOL III, the premium mid-tower chassis, offers better thermal performance than LANCOOL II by including 4 pre-installed 140mm PWM fans, and featuring fine…
    lian-li.com


    Da der Landcool 3 sogar auf dem Deckel Platz für ein 420er Radiator bietet. Würde ich doch einen 360 Radiator nehmen.

    Es wird der Alphacool Eisbaer Aurora 360 werden. Da man bei diesen auch die Kühlflüssigkeit wechseln kann

    Alphacool Eisbaer Aurora 360 ab € 159,75 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Alphacool Eisbaer Aurora 360 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (offenes System) • Kühlkörper: CPU • Kühlkörpermaterial: Kupfer •…
    geizhals.de