Resident Evil 1, 2 und 3 SourceNext - Übersetzung & Uncut-Patch

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.


    Ich hoffe, das Thema ist hier richtig.


    Es geht um die ersten drei Titel von Resident Evil. Für die habe ich einen Deutsch-Patch und quasi im Falle von RE 2 und RE 3 einen Uncut-Patch erstellt. Allerdings sind die ausschließlich für die japanischen Versionen Resident Evil 1 Mediakite, Resident Evil 2 SourceNext sowie Resident Evil 3 SourceNext, und funktionieren auch nur in Verbindung mit Geminis ClassicRebirth-Patches.

    Die drei Spiele sind "archiviert", damit also leicht zu finden, wenn ich das vielleicht so sagen darf. :saint:

    Ich habe die Patches schon auf NexusMods hochgeladen, aber wenn ich darf und es Interesse besteht, würde ich die gerne auch hier einstellen. Ich würde die sogar unverschlüsselt zur Verfügung stellen, so dass die bearbeitet werden können.


    Ach so, für Resident Evil 4 HD hätte ich auch noch die Uncut EXE 1.0.6 und 1.1.0 parat. Auf Compiware gibt es bisher nur 1.0.1.


    Was meint ihr?

  • Accandon

    Hat den Titel des Themas von „Resident Evil 1, 2 und 3 SourceNext - Übersetzung & UnCut-Patch“ zu „Resident Evil 1, 2 und 3 SourceNext - Übersetzung & Uncut-Patch“ geändert.
  • Hört sich für mich gut an.


    Was meinen unsere Bastler dazu? Nehmen wir die Patches bei uns mit auf? Ich selbst kann mit diesen Patches nichts anfangen.

  • Ich auch nicht. Ist aber vielleicht für Sammler interessant, welche dann ihre Biohazard Versionen auch in Muttersprache spielen könnten. Insofern die Verpackung "entjungfert" wurde ?

  • Bezug nehmend auf Biohazard 2 Sourcenext, da sind die Todesanimationen in original modus zensiert, aber wenn man den REbirth patch nutzt wird das dann eh schon wieder rückgängig gemacht.

    ansonsten ist das Spiel ja nicht zensiert.

    was macht dann dein uncutpatch noch ?


    Resident Evil 4 HD war anfangs nur zensiert bei uns erhältlich

    aber nachdem es vom index runter ist hiess es doch das Spiel sei jetzt unzensiert, nur der low violence eintrag steht noch in steam drin

    deswegen habe ich keinen uncutpatch mehr aktualisiert, weil ich der meinung war es ist mittlerweile auch in deutschland unzensiert



    zu Teil 1 & 3 kann ich nicht viel sagen

    ist Teil 3 auch so zensiert wie die deutsche version mit grauen Blutwolken ?

    und was ist bei Teil 1 ?


    falls ich irgendwo falsch liege dann berichtige mich bitte und bring mich auf den neuesten stand



    Sprachpatches sind nicht verkehrt und die archiv-seite hab ich auch gefunden

    bei den uncutpatches weiss ich nicht genau was die machen, das müsstest du mir noch erklären

    2 Mal editiert, zuletzt von Berserkr ()

  • Du liegst genau richtig, auch was Classic REbirth betrifft.


    Meine Patches sind nur indirekt ein Uncut-Patches, da sie die deutschen Texte in die SourceNext-Versionen bringen, welche, wie du schreibst, nicht geschnitten sind. Die originalen deutschen Versionen von RE 2 und RE 3 sind es seit damals. In Resident Evil 2 fehlt z.B. die Zombie-Szene im Waffenladen und das Blut ist grün. Bei Resident Evil 3 ist das Blut grau und die Zombies verschwinden. Resident Evil 1 ist nicht zensiert.

    Ich habe sonst noch ein paar optische Verschönerungen reingebracht, Rechtschreibkorrekturen und einige Texte lokalisiert, die Vorher nicht auf Deutsch waren.


    Wenn Gemini die neue Version fertig hat, sollten auch die EX-Files der RE2 N64-Version verfügbar sein. Die habe ich schon mal im Voraus übersetzt. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Was Resident Evil 4 betrifft, da brauche ich die Exe, weil ich nicht einsehe, das Spiel erst aus meiner Bibliothek zu löschen, um es mir dann nochmal ungeschnitten zu kaufen. Bei Steam sind beide Versionen von einander getrennt. Ich kann z.B. nicht das Depot mit dem Soundtrack und dem Art Book herunterladen.

  • zu Resident Evil 4:

    sollte also uncut sein und das Depot mit dem Soundtrack und dem Art Book gab es nur für Vorbesteller, deswegen ist das getrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berserkr ()

  • Nein, meine ist leider nicht uncut. Ehrlich. Mit einer anderen IP habe ich noch nie etwas bestellt.


    Ich habe das bei Steam gelesen, dass die alte Version nicht freigeschaltet wird: https://steamcommunity.com/app…64040166676714899/?ctp=20

    steam ist manchmal echt ein Arschloch...


    das mit dem depot ist ja geklärt. den Inhalt gibts für Vorbesteller.


    was die patche angeht:

    find ich gut dass du was gemacht hast.

    da du da noch einiges mit rein gepackt hast in die patche wäre eine genaue Beschreibung toll, was der patch alles macht.


    ansonsten kann ich nur sagen, von meiner Seite aus , sind patche willkommen

  • Ja, super. Ich mache das morgen fertig. :)

    Cooles Avatar Bild,mein Freund.??





    Hab grad zum ersten Mal von diesen "modifizierten" Resident Evil Spiele gehört. 8|



    Ist die Ultra 2000 Version dieselbe Version wie die von Dir genannte von Mediakite ?

    Läuft die genauso "gut" wie die REbirth Version ?

    Also wäre dann mit deinem Patch die Mediakite komplett deutsch (Sprache / Text) ?

    Sind die Videos (das Intro) davon betroffen ?


    Dankeschön.?

  • Soweit ich das verstanden habe, ist die Version von Ultra 2000 genau die von Mediakite. Die wäre dann auf komplett Deutsch, wenn du den Patch benutzt.


    Videos habe ich nicht dabei, aber die ungeschnittenen Videos gibt es im MP4-Format auf Geminis Homepage.

  • Falls jemand Uncut Videos mit deutschen Untertitel für RE1, RE2 und RE3 benötigt, die hätte ich :)


    Bei Resident Evil 1 wurden die Videos auf 30 FPS bearbeitet, damit sie flüssiger laufen.


    Resident Evil 2 und 3 sind die SourceNext Videos mit deutschen Untertitel :)