BIOS / UEFI aktualisieren: Fragen, Erfahrungen, Updatebenachrichtigungen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich muss sagen, dass ich echt begeistert von MSI bin. Mein Mainboard nutze ich nun schon über 3 Jahre und es gibt noch immer BIOS-Nachschub. Das hat man selten, finde ich. Bei den meisten passiert nach 2 Jahren schon nichts mehr, wenn überhaupt ... :thumbup:

    MAG X570 TOMAHAWK WIFI
    Jederzeit bereit für den Einsatz auf dem Schlachtfeld! Abgestimmt auf maximale Leistung dank Features wie Core-Boost, DDR4-Boost, M.2 Shield-Frozr, Wi-Fi 6,…
    de.msi.com

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (16. November 2023 um 08:47)

  • Bis zu meiner PC "Pause" bin ich dann von ASUS auf MSI (Pentium 4) umgestiegen und wie du richtig sagst,der BIOS Support,egal ob BETA oder regulär,

    ist wirklich einwandfrei. :) :thumbup:

    Beim "Wiedereinsteig" mit dem Sockel 1156 war auch noch ein MSI (zwar in einem Fujitsu Komplett PC) Board vorhanden.

    Da bin ich dann aber (wegen fehlender USB 3.0 Unterstützung) auf ein Gigabyte umgestiegen.

    Da durfte ich dann zum ersten Mal das blaue Wunder der Speicherriegel erleben... :cursing:

    Und schliesslich bin ich jetzt dann wieder bei ASUS (Maximus III Formula) gelandet.

    Der "neue" PC,der auf mich wartet,hat ebenfalls wieder ein ASUS (ASUS H170-PRO) Mainboard. :hugging_face:

  • Als ich mein BIOS Updaten wollte, kam bei mir eine Warnung über Bitblocker, das ich ein Wiederherstellungspunkt erstellen soll und das ich die Verschlüsslung mit fTPM/TPM deaktivieren soll.

    Ganz einfach. Das habe ich bei meinem MSI B550 auch. Wenn ich das nicht deaktiviere beim Flashen des BIOS, erlebe ich nach dem ersten Neustart eine Überraschung in der Form, dass mein Windows PIN, den ich zum Einloggen nutze, resettet ist und ich mich verifizieren muss, da an der Hardware sich was geändert hatte durch das Flashen, bzw. das Modul angeschlagen hatte.

    Wenn man das vorher deaktiviert, passiert das nicht mehr. Jedenfalls bei meinem B550 Board :)

  • Meinst du speziell das TPM?

    Ganz einfach. Das habe ich bei meinem MSI B550 auch. Wenn ich das nicht deaktiviere beim Flashen des BIOS, erlebe ich nach dem ersten Neustart eine Überraschung in der Form, dass mein Windows PIN, den ich zum Einloggen nutze, resettet ist und ich mich verifizieren muss, da an der Hardware sich was geändert hatte durch das Flashen, bzw. das Modul angeschlagen hatte.

    Wenn man das vorher deaktiviert, passiert das nicht mehr. Jedenfalls bei meinem B550 Board :)

  • Ich habe jetzt mein Mainboard geupdatet. Bei meinem Privaten Microsoft Konto konnte ich mich anmelden nachdem ich mein Konto auf dem PC neu verifiziert habe. Mein Studium Konto hatte Probleme wegen dem TPM (an das Konto hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht).

    Als ich mein Studium Konto vom PC getrennt habe und neu angemeldet habe, funktionierte dieser auch normal