Probleme mit Windows Updates - Vorgang bricht bei 98% ab

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hatte nie Probleme mit Lizenzen. Habe von Windows 95 bis XP immer OEM-Lizenzen gehabt. Dann habe ich Windows 7 HE bei Amazon sehr günstig erworben. Darauf basierte dann auch das Upgrade auf Windows 10 im Juni 2016, was hervorragend funktioniert hat.

    Mit dem neuen Rechner von Dezember letzten Jahres habe ich Windows 10 vorinstalliert erworben und es nicht bereut.

    Ganz wenig Ballast war zusätzlich installiert, den ich schnell entfernen konnte. Schnell habe ich dann das Upgrade auf Windows 11 durchgezogen und das hat auch super geklappt. Rechner läuft definitiv "runder" als vorher.

    Ach ja, einen MS-Account habe ich mir auf dem Vorrechner auch noch mal "gegönnt" und das war auch nicht verkehrt, auch wenn ich ihn kaum nutze.

    Ist aber ganz praktisch beim Rechnerwechsel. :)

  • Hatte bis jetzt auch nur die günstigen OEM Keys, teilweise sogar unter 10,00 Euro und bis jetzt keine Probleme gehabt! :/

    Und wenn doch mal irgendetwas nicht geklappt hat, konnte ich das über die Microsoft Support Hotline (Produktaktivierung) klären!

    Windows 10 OEM vs. Retail: Was ist der Unterschied?
    Überblick Kennen Sie die Unterschiede zwischen einer Windows OEM-Lizenz und einer Retail-Lizenz? Wenn nicht, können Sie diesen Beitrag lesen, in dem...
    www.mynewsdesk.com

    Telefonnummern für Activation Center | Microsoft-Volumenlizenzierung

  • Berny23

    Hast du es mal mit Windows-Repair von Tweaking.com versucht? Ich hatte sowohl bei Win7 als auch bei Win10 mal Probleme mit den Updates. Nach Durchlaufen der Reparatur im abgesicherten Modus waren diese dann behoben. Die Funktionen dafür sind in der Free-Version enthalten.

    Danke für den Tipp, aber von solchen Registry-Cleanern (ähnlich CCleaner, etc.) kann ich nur stark abraten. Diese können im besten Fall die allgemeinsten Fehler beheben, im schlimmsten Fall neue erzeugen und den PC unbenutzbar machen. Diese Programme können nicht den gigabytegroßen Windows-Log durchlesen und aus den Fehlermeldungen die richtigen Schlüsse ziehen, für sowas braucht man immer noch Menschen mit Erfahrung in dem Thema oder muss selbst recherchieren.

    Gleiches gilt für all die Seiten, die bei Google-Suchen den obersten Platz belegen, die posten immer nur extrem allgemeine Lösungen, die jeder schon ausprobiert hat, dann wollen sie einem irgendein Repair-Tool andrehen:

    Siehe EaseUS, pcerror-fix, bugsfighter uvm.

  • Windows Repair kann man machen. Entweder unter Anleitung von Experten oder als letzter Notnagel. :nerd:

    Hab's selbst noch nie genutzt. :)

    • Hilfreichste Antwort

    Nach tagelangem Ausprobieren und dank der Hilfe des Sysnative-Forums hat es endlich funktioniert, das Windows-Update zu installieren! :)

    Das gesamte Problem bestand aus genau 2 fehlerhaften Dateien, durch die ein fehlerhaftes .NET Framework nicht deinstalliert werden konnte, dessen Existenz wiederum den Update-Fehler verursacht hat. Also ziemlich viele Ecken, um die man für die Problemlösung herum musste.

    Im Detail waren das die Dateien "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\CONFIG\machine.config" und "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\CONFIG\machine.config"

    Den Inhalt der beiden musste man durch den Inhalt aus der jeweiligen Datei "machine.config.default" ersetzen. Dann das Paket "NetFx3" deinstallieren, den PC neu starten und letztendlich das Windows-Update erfolgreich installieren. ?(

  • Berny23 27. Juni 2022 um 18:50

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.