PC Kaputt?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi


    Ich mal wieder :). Wollte mal fragen ob der PC kaputt ist lässt sich nicht mehr einschalten.

    Vorher lief er ohne Probleme und auf einmal war ein Geräusch da so wie wenn man laut mit den Fingern schnipst und er war aus und seit dem tut er nix mehr.

    Gibts da eine Sicherung drinnen im PC?

  • Hört sich für mich nach einem defekten Netzteil an. :/


    War das ein Komplett-Rechner, oder hast du ihn selbst zusammengebaut? Falls es ein kompletter Rechner war, ist vielleicht noch Garantie drauf? Dann ab damit zum Händler / Verkäufer.

  • Meine Bezugsseite ist seit geraumer Zeit Alternate.de. Obwohl mein aktueller PC von dubaro.de kommt. Da gibt's aber keine NT, wie es aussieht. :search:


    Bei Alternate gibt's gute und günstige Angebote


    Ihre Suche nach netzteile

  • Vielen dank für den Link, sieht aber so aus als hätten die nur große teile dieser hier ist so ein mini PC (die hälfte von einem normalen)

    Wenn nicht muß ich mal zu MediaMarkt um zu sehn ob die sowas haben, schlimm ist es nur wenn es nicht das Netzteil ist, dann wirds zu teuer und es lohnt sich wahrscheinlich gar nicht mehr.

  • Wenn nicht muß ich mal zu MediaMarkt um zu sehn ob die sowas haben

    Am besten klemmst du dir den Mini-PC unter den Arm und nimmst ihn mit. Sonst können die dir auch nur blind ein Netzteil verkaufen. Da gibt es nicht nur verschiedene Größen, sondern auch verschiedene Anschlüsse, die es zu beachten gilt. Könnte für jemanden, der sich damit nicht auskennt, schwierig werden.

  • Mache ich genau so :thumbup: aber ich habe angst das noch was anderes futsch ist.

    Vielen Herzlichen dank für die Infos, jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

  • ich habe angst das noch was anderes futsch ist

    Sofern auf dem Mainboard ein Standard-ATX Stecker für die Stromversorgung genutzt wird, und du noch ein beliebiges anderes Netzteil hast,

    könntest du damit vorher testen, ob alles andere noch funzt (musst es ja nicht einbauen dafür.....)

  • Sofern auf dem Mainboard ein Standard-ATX Stecker für die Stromversorgung genutzt wird, und du noch ein beliebiges anderes Netzteil hast,

    könntest du damit vorher testen, ob alles andere noch funzt (musst es ja nicht einbauen dafür.....)

    wenn ich jetzt nur noch wüßte was das für ein Teil ist :man_shrugging:

    Da gehen so viele kabel aus dem Netzteil raus da baue ich bestimmt nur Mist wieder

  • da baue ich bestimmt nur Mist wieder

    Deswegen... Ab zu Media Markt oder zum Schrauber um die Ecke. ;)

    Kannst ja direkt so sagen, dass du bereits vermutest, dass es das Netzteil ist, du es aber selbst nicht testen kann. Und direkt auch sagen, sollte es das Netzteil nicht sein, dass du keine weitere Untersuchung möchtest. :)

  • Deswegen... Ab zu Media Markt oder zum Schrauber um die Ecke. ;)

    Kannst ja direkt so sagen, dass du bereits vermutest, dass es das Netzteil ist, du es aber selbst nicht testen kann. Und direkt auch sagen, sollte es das Netzteil nicht sein, dass du keine weitere Untersuchung möchtest. :)

    gute Idee aber erst sehen was das nachsehen kostet

  • wenn ich jetzt nur noch wüßte was das für ein Teil ist

    Da gehen so viele kabel aus dem Netzteil raus da baue ich bestimmt nur Mist wieder

    Es gehen aber eig max 2 davon zum Mainboard



    Hier als Beispiel:

    rot = Haupt-Stromversorgung

    gelb = Cpu-Stromversorgung


    Müsstest natürlich auch alles andere umstecken, was da so dran hängt, Ist inzwischen aber auch Idiotensicher,

    da jeder Stecker nur dahin passt, wo er auch hin gehört ;)


    Würdest dir so halt die Prüfung sparen, aber musst du natürlich selber wissen.

  • vielen dank das ist hilfreich, mal sehn ob das bei dem anderen Netzteil auch die gleichen Stecker hat.

    Sind halt Uralt PC's

  • vielen dank das ist hilfreich, mal sehn ob das bei dem anderen Netzteil auch die gleichen Stecker hat.

    Sind halt Uralt PC's

    Ich gehe mal davon aus, dass das dein Mainboard ein Standard-ATX Stecker nutzt. Kann mir nicht vorstellen, dass man heute mit einen PC vor der ATX-Zeit überhaupt noch was spielen kann.

    Bei einen Uralt PC (mit ATX-Board) könnte es sein, dass der Hauptversorgungsstecker kleiner ist (20 polig), als bei den aktuellen PCs (24polig). Dies ist aber kein Problem, da der Stecker von Netzteil zweigeteilt ist in 20 polig + 4 polig. Bei alten Boards wird nur der 20 polige Stecker gesteckt, der 4 polige Teil bleibt in der Luft hängen, bei 24 poligen Boards werden die beiden Steckerteile zu einen 24 poligen Stecker zusammen gefügt.

    Hatte diesen Fall auch erst kürzlich mit einen uralten PC. Der ist ca. 20 Jahre alt und hat einen Athlon XP - Prozessor.

  • Ich gehe mal davon aus, dass das dein Mainboard ein Standard-ATX Stecker nutzt.

    Ich grundsätzlich auch, aber bei diesen Mini-/Kompakt-PCs mit Sondergrösse-NT und so weiss man nie, was sich Fujitsu-Siemens/HP/etc so zusammenlöten :/

    Der ist ca. 20 Jahre alt und hat einen Athlon XP - Prozessor.

    Er sagte ja was von "Garantie min 5 Jahre abgelaufen", gehen wir also mal von 7-10 Jahren aus.

    Da müsste er doch schon sicher bei 24-polig sein, oder?

  • Ich grundsätzlich auch, aber bei diesen Mini-/Kompakt-PCs mit Sondergrösse-NT und so weiss man nie, was sich Fujitsu-Siemens/HP/etc so zusammenlöten :/

    Er sagte ja was von "Garantie min 5 Jahre abgelaufen", gehen wir also mal von 7-10 Jahren aus.

    Da müsste er doch schon sicher bei 24-polig sein, oder?

    Gut mit diesen Mini-/Kompakt-PCs mit Sondergrösse-NT kenne ich mich auch nicht aus.

    Mit den 24 poligen Anschluss hast Du vermutlich recht, wäre aber auch kein Problem, wegen der Zweiteilung des Steckers.