Laptop bei Games schwarze Ränder

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • moin zusammen,


    habe schon länger folgendes Problem!

    habe mal meinen Laptop vor paar Jahren komplett neu installiert, also dieses vorinstallierte Windows runter und eine gescheite version drauf installiert.

    jetzt habe ich das problem, dass ALLE spiele dort so komische schwarze ränder haben.

    da hat doch bestimmt jemand hier eine Idee wie man das behben kann, oder? :)

  • korrekt!

    und ich weiß auf jedenfall, dass es vorher nicht so war.

    bzw. ich hatte definitiv vollbild in games gehabt.

    ich habe den mal vor 2 jahren komplett auseinander gebaut bzw. bauen müssen, da die BIOS batterie leer war.

    im gegenzug direkt das alte windows runter und seit dem habe ich das problem.

    ich nutze ihn nicht so oft, aber wenn man in den urlaub fährt (mit dem zug) ganz praktisch um sich die zeit zu vertreiben ;)

  • Die Balken sind korrekt, wenn das Spiel keine Widescreen-Auflösung unterstützt. Alles andere wäre ein gestrecktes Bild.


    Beispiel von einem originalen 4:3-Bild:


    Bild gestreckt auf 16:9:


    Bild mit mit richtigen Seitenverhältnis auf einem 16:9-Bildschirm:


    *edit*


    Wenn man ein gestrecktes Bild haben will, dann kann man es im Treiber einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali ()

  • ja ich verstehe schon, was du mir damit sagen möchtest.

    aber wenn ich U2 auf meinem Win11 rechner zocke, habe ich vollbild, und ich habe hier nen 43" monitor :/

    wie erklärt sich das denn dann und glaubst du nicht, dass es sich vllt. sogar um einen nicht richtigen treiber handeln könnte?

  • Das kann man im Treiber einstellen.


    A: Entweder dem Bildschirm die "Kontrolle" über das Bild geben oder

    B: Skalierung auf Vollbild ändern.


    Bei Nvidia sieht das so aus:


    Wobei "Anzeige" der Bildschirm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali ()

  • auch hier schon mal vorab danke, ich werde das mal testen und dir dann gleich nochmal bescheid geben.

    komisch musste ich so nie einstellen.

    ich glaube sogar damals mal was getestet zu haben (3 jahre her) Doom2 auf DosBox war dann dort vollbild...

  • also, ich habe eine Radeon (TM) HD7670M verbaut.

    brauche ich das CCC dafür oder wie läuft das bei ATI ab?

    Geht auch. Screen aus dem Internet:



    Wobei du ja genau das Gegenteil haben willst. Also GPU-Skalierung ausschalten oder auf Vollbild ändern.

  • interessant ist nun, dass nach dem treiber beide karten nicht mehr erkannt werden, hat aber keine gelben ausrufezeichen bei bzw. vor der installation angezeigt.

    und auch am ende kam die meldung, er wurde erfolgreich installiert und dann neustart :/


    edit: und nach 2-3min. ist das rechte fenster da aufgeploppt...

  • aber es liegt ja nicht nur an NFS U2!

    ich wusste mal wie man ins BIOS kommt, mit entf. geht irgendwie nicht.


    aber wird das nicht automatisch ermittelt, welche graka. grade benötigt wird?


    komisch ist nur, dass mit dem anderen treiber beide karten erkannt waren, wobei vorher ja eine (TM) HD7670M angezeigt war und jetzt eine HD7600Series :/

  • Je nachdem, welchen Hersteller du hast. Ich hatte schon den Weg in BIOS mit F2 oder mit F12. Am besten googeln, welche Taste es ist. Was Für einen Laptop hast du denn?

  • die frage ist natürich ob es überhaupt das problem behebt :rolleyes:

    Pavilion G7, aber da gibt es ja auch wieder unterschiedliche versionen von.

  • Laut dem HP-Forum sollte es mit F10 gehen, evetuell mehrfach drücken. Zweite Möglichkeit ist angeblich ESC.

  • Also dann hätte ich nur noch die Möglichkeit auf Lager, im Geräte-Manager die Intel Graphics per Rechtsklick über "Gerät deaktivieren" abzuschalten. Damit sollte dann die Radeon alleinige GPU sein.


    Wenn sich dann nichts verbessert helfen wohl nur die Treiber für den Laptom direkt von der HP-Seite.