DirectX-Wrapper von GOG: Welcher wird hier genutzt?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo. :)

    Hab heut a bissal GOG geshoppt und unte anderem

    Necronomicon - The Dawn of Darkness

    Necronomicon: The Dawning of Darkness
    Enter the world of Necronomicon- where quiet scholar William H. Stanton is suddenly thrus
    www.gog.com

    gekauft,da ich die "alte" CD Version irgendwo habe,die nicht funktioniert unter Windows 11.

    Bei den Spieleoptionen im GOG Galaxy fiel mir dabei die Direct X Konfiguratons Option auf.

    Leider kann ich nicht erkennen,welches Tool das ist bzw. wo man den downloaden kann.

    Warum ich den gerne hätte ?

    Scheinbar funktioniert der sehr gut mit den alten Microids / Wanadoo 3D Aventures und vielleicht kriege ich damit andere Spiele zum Laufen (z.B. Dracula 3 die Intro / Video Sequenzen).

    Die .exe Datei einfach in den Ordner kopieren bringt scheinbar nichts...

    Weiss bitte vielleicht jemand,welche Dateien ich noch benötige und ob der Wrapper generell mit anderen Spielen funktionieren könnte ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.??

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist kein allgemeiner Wrapper sondern wird von GOG für jedes Spiel modifiziert. Das heißt, er kann auch anderen Code erhalten, z.B. einen NoCD-Patch. Meist ist es die ddraw.dll, die du ins Verzeichnis kopieren musst. Natürlich mit der dxcfg.exe, damit du auch alles konfigurieren kannst.

    Der Wrapper soll von Dege sein - dem Ersteller von DGVoodoo(2). Das halte ich für plausibel, da Dege vor Jahren mal angekündigt hatte, dass der mit GOG kooperiert.

  • PoooMukkel 16. Juli 2022 um 16:43

    Hat den Titel des Themas von „Einige Frage(n) zu einem GOG Direct X Wrapper bitte.“ zu „DirectX-Wrapper von GOG: Welcher wird hier genutzt?“ geändert.
  • Das ist kein allgemeiner Wrapper sondern wird von GOG für jedes Spiel modifiziert. Das heißt, er kann auch anderen Code erhalten, z.B. einen NoCD-Patch. Meist ist es die ddraw.dll, die du ins Verzeichnis kopieren musst. Natürlich mit der dxcfg.exe, damit du auch alles konfigurieren kannst.

    Der Wrapper soll von Dege sein - dem Ersteller von DGVoodoo(2). Das halte ich für plausibel, da Dege vor Jahren mal angekündigt hatte, dass der mit GOG kooperiert.

    Vielen Dank für Deine Erklärung..? :thumbup:

  • PoooMukkel 16. Juli 2022 um 17:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.