PC taktet immer auf voller Last

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hab da auch nur 12 Instanzen Firefox und das Häkchen ist gesetzt. :/

    Das geht (ging) nur über das "about:config" Einstellungsmenü von Firefox zum Ausschalten....


    Leider hab ich grad festgestellt,das die 2 Schalter nun nurmehr NUTZLOS sind.... :pleading_face:


    browser.tabs.remote.autostart auf false setzen


    dom.ipc.processCount auf 0 oder 1 setzen


    Es funktioniert nicht mehr,wie vom Firefox Team so "gewollt"....

  • Mir is noch eingefallen,wenn der Prozessor übertaktbar ist und das BIOS / UEFI Setup einen Übertaktungsoptionenabschnitt hat,dann kann es passieren,das man aus "Versehen" die Übertaktung gleichsetzt mit dem maximalen Boosttakt (z.B bei mir Standard 2.93 MHz - max.mit Turbo Boost 3.6 MHz und plötzlich lief die CPU unter Windows immer auf 100 % auf allen Kernen).


    Ist zwar etwas unwahrscheinlich aber,hey....wir reden hier von Schneewölfchen´s PC,oder ? :loool:

    Apropos Bios: Gibts da nicht ein Setting wie schnell der Boost bei den Kernen anfährt? (Bios, Ryzen Master) oder verwechsel ich das jetzt mit den Lüftersettings :/

  • Übrigens macht das mein PC immer noch weiß nicht woran das liegt scheint irgend ein Bug zu sein.Ich habe auch kaum Addons in Firefox und sonst Läuft auch nur im Hintergrund nichts außer Steam und Windows Defender und bei den Energieeinstellungen steht auch alles auf den Standard Sachen.Wie die Einstellungen in meinem beschissenen Medion Bios sind weiß Ich allerdings nicht <X .

  • Hallo Schneewolf,

    das kannst Du recht einfach über den Taskmanager ermitteln. Der Taskmanager ist auf dem Desktop in der Taskleiste zu finden(falls Du noch nicht dort reingeschaut hast ;-))

    Unter Prozesse kannst Du Dir nach den oben im Taskmanager angegebenen Kriterien die Prozesse z.B. nach CPU-Auslastung sortieren. Unter Details kannst Du Dir nochmal jeden einzelnen Prozess auf Deinen Rechner detailiert anzeigen lassen. Wenn Du einen auffäligen Prozess entdeckst und nicht genau weist was der macht, gebe den Prozessnamen in Deine Suchmaschine ein und lese genau nach was der Prozess macht. Die meisten Prozesse kannst Du auch manuell beenden. Ergänzend lasse einfach einen Virenscanner auf detailierte suche durchlaufen. So kannst Du am besten ausgrenzen ob Du ein Softwareproblem hast.

    Die Ursachen für eine unerklärliche hohe CPU-Auslastung sind häufig nicht nur bei Schadware zu suchen, sondern auch in fehlerhaft ausgeführter "normaler" Software zu finden.

    Also nicht verzweifeln, sondern suchen...

    Gruß

    mayeruwe

  • Kann sein, dass es ein Cryptominer ist. Schließe mal alle Programme und warte, bis dein PC wieder hochtaktet. Dann auf keinen Fall den Task-Manager öffnen (solche Schadware erkennt das und schließt sich selbst!), sondern stattdessen Win + G drücken, um die Game-Bar zu öffnen. Jetzt oben links das Widget-Menü öffnen und auf „Ressourcen“ klicken:


    Im Ressourcen-Fenster auf „Mehr anzeigen“ klicken und dann nach CPU-Auslastung sortieren, sieht dann etwa so aus:


    Wenn dort ein Programm extrem viel Leistung zieht, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach Malware. Um den Dateipfad zu finden und sie zu entfernen, kannst du das Programm „Everything“ verwenden und damit nach dem Dateinamen suchen.

  • Das ist eine gute Idee. :thumbup: Dann müsste aber auch der GPU-Lüfter voll aufdrehen und hörbar sein. :/

    Habsch ja selber mal erlebt. :rolleyes: War ein Amateur, plump und nicht sehr gefährlich, aber doch stressig und nervig. :schwitzen:

  • Hallo Berny,

    danke für den Tipp mit der Game-Bar. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Bei mir (Gaming-Laptop Win 10) hat meist die Suche nach dem Prozess, der für die hohe Auslastung sorgt, wenigstens gezeigt was los ist. Leider sorgt MS 'persönlich' z.B. durch fehlerhafte Systemupdates häufig dafür, dass irgendetwas auf einmal nicht mehr läuft wie gewohnt. Manchmal habe ich das Problem auch ausgesessen, bis es MS wieder gefixt hat.