Neuer PC bootet nicht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Abend alle zusammen.


    Ein Kumpel von mir hat sich einen neuen Gaming PC zusammen gebaut. Es sind die folgenden Komponenten verbaut:


    MB: Asus ROG Strix B550-F Gaming


    RAM: 16 GB G.skill Trident Z 3200


    GraKa: Asus TUF Gaming 3080 10GB


    CPU: AMD Ryzen 7 5800x


    PSU: Aorus P850W


    SSD: Firecuda 520 1TB M.2


    AIO: Corsair iCUE H100i RGB Pro XT


    Gehäuselüfter: bequiet! Silent Wings 3


    Das Problem ist folgendes: Der Rechner startet bis auf die Wasserkühlung nicht. Die Wasserkühlung leuchtet, pumpt Flüssigkeit und die Lüfter am Radiator drehen sich. Alles andere wie die Gehäuselüfter und die Grafikkarte laufen nicht. Haben schon alles abgeklemmt und wieder angeschlossen, das Bios geflasht, Sata SSD angeschlossen falls der den M.2 nicht erkennt, noch mal gecheckt das alles an den richtigen Orten eingesteckt ist.


    Inzwischen bin ich mit meinem Latein am ande und hoffe sehr das ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könnt. Danke im Vorraus schon mal für alle Antworten.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was sagen denn die Diagnose-LEDs über dem Stromanschluss am Mainboard?


    Daran solltest du zumindest erkennen können, WO er stecken bleibt.


  • Wie Nighthawk schon gesagt hat schau auf die LED's...


    Versuchen kannst du auch mal ohne Graka und nur einem Ram Riegel zu starten...


    Wie fest hast du die AIO gezogen? Wenn die CPU zuviel Druck hat startet da auch nichts...

  • Hat das Gehäuse einen eingebauten "Verteilerkasten", an den alle Lüfterkabel angeschlossen sind? Falls ja, versuche mal, die Kabel einzeln direkt ins Mainboard zu stecken.

    Ich habe meiner Schwester am Wochenende beim Bau ihres neuen PCs geholfen, da gab es genau das Problem, dass die Lüfter-LEDs gingen, sie sich aber nicht gedreht haben (die Lüfter, nicht die LEDs ;)).


    Und wegen der Grafikkarte: Woher genau weißt du, dass sie nicht geht? Drehen sich die Lüfter unten an der Karte?

  • Danke schon mal für die vielen Antworten. Kann sein das sich das Thema schon wieder erledigt hat da mein Kumpel einen kleinen Fehler beim flashen des BIOS gemacht hat. Wiederholen das jetzt nochmal vernünftig aber ich bin inzwischen wieder zuhause weil morgen Arbeit. Werde mich nochmal melden wenn sich was neues ergibt.


    Die Lüfter bei der Karten fangen erst an sich ab einer bestimmten Temperatur zu drehen. So macht das zumindest meine 3080 TI und ist auch TUF Gaming von Asus. Würde mal davon ausgehen das die bei der normalen 3080 ebenso funktioniert.

  • Die Lüfter bei der Karten fangen erst an sich ab einer bestimmten Temperatur zu drehen. So macht das zumindest meine 3080 TI und ist auch TUF Gaming von Asus. Würde mal davon ausgehen das die bei der normalen 3080 ebenso funktioniert.

    Hab ne 3060 Ti, und das hat mich am Anfang auch irritiert. Ist aber normal und macht ja auch Sinn. :)

  • Die Lüfter bei der Karten fangen erst an sich ab einer bestimmten Temperatur zu drehen. So macht das zumindest meine 3080 TI und ist auch TUF Gaming von Asus. Würde mal davon ausgehen das die bei der normalen 3080 ebenso funktioniert.

    Die Lüfter der Graka drehen beim Start trotzdem kurz an, damit das System erkennt Graka ist i. O...

  • Kumpel hat nach dem Flash immer noch das selbe Problem. Laut ihm zeigt es auch keine Diagnose LEDs an. Totes MB? Würde dann die Pumpe von der AIO aber dann nicht funktionieren?

  • mal ganz blöd gefragt, da man es nicht sehen kann: ist oben links am Mainboard (hinter dem Radiator) der 8-Pin Stromstecker angeschlossen?

    Wollte ich auch schon fragen, hab mich aber nicht getraut! :loool:

  • Wollte ich auch schon fragen, hab mich aber nicht getraut! :loool:

    Die beiden Kabel, die vom Netzteil nach oben laufen, sehen ein wenig dünn aus, als das nur eines davon für die Haupt-Stromversorgung reichen dürfte.

    Daher dachte ich von vornherein schon daran ;)


    Wobei die auch für die Frontlüfter sein könnten, da würde ich mich fragen, wo die dann angeschlossen sind :/

  • Die beiden Kabel, die vom Netzteil nach oben laufen, sehen ein wenig dünn aus, als das nur eines davon für die Haupt-Stromversorgung reichen dürfte.

    Daher dachte ich von vornherein schon daran ;)

    Sehe ich genauso! ;)


  • Jetzt wo du es sagst, der 8Pin müsste natürlich schon ran, der 4Pin ist ja glaub ich bei dem Board nur beim übertakten wichtig...

  • Sieht tatsächlich so aus, als wäre dieser nicht angeschlossen oder anders verlegt? :/


    Wobei die auch für die Frontlüfter sein könnten, da würde ich mich fragen, wo die dann angeschlossen sind :/

    Nach nochmal genau hinsehen hatte ich das noch hinzugefügt, kann natürlich sein, dass die Kabel direkt von unten an der Rückseite verlegt sind.


    Aber zu wenig Strom könnte trotzdem eine Erklärung sein :/


    Jetzt wo du es sagst, der 8Pin müsste natürlich schon ran, der 4Pin ist ja glaub ich bei dem Board nur beim übertakten wichtig...

    lt Handbuch auf jeden Fall der 8-Pin, 4-Pin optional

  • Hey, ich bin der Kollege mit dem PC. Die dünnen Kabel sind die von den Lüftern an der Front und der 8-Pin ist natürlich drin :)