Brenngeschwindigkeit eines bereits gebrannten CD/DVD Rohlings anzeigen lassen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo. :)


    Bin mit einer Kollegin grad am Suchen,mit welchem DVD-RW Laufwerk älteren Datums man noch DVD-R´s mit 1x oder 2x beschreiben kann.

    Ja,gibt es noch,also wäre das nicht das Thema.

    (Bitte nich fragen WARUM....bitte...)


    Mit ImgBurn oder Nero DiscSpeed kann man ja zumindest das DVD-RW Laufwerk auslesen,mit dem ein Rohling gebrannt wurde.

    Jetz wäre es noch ganz,ganz toll,wenn man "nachlesen" könnte,mit welcher Geschwindigkeit der Rohling beschrieben wurde.


    Vielen Dank. für Eure Hilfe.??

  • puh, spezielle Sache. IMO nicht. Ich mein, der Datei auf der Festplatte sieht man auch nicht an ob sie über IDE, Sata oder M2 mit welcher Geschwindigkeit übetragen wurde. 1fach und 2fach sind ja so Hülsen, im Endeffekt geht es um Bitraten und wozu sollten die verewigt werden? Im Endeffekt ist das imo wie bei den CD-R früher, ob man 1fach oder 16fach gebrannt hat, ist der CD selbst egal. Von den Daten im DVD - Header her gäbe es nix was dafür reserviert wäre vgl https://kompendium.infotip.de/…l-versatile-disc-dvd.html

  • Vielen lieben Dank.?

    puh, spezielle Sache. IMO nicht. Ich mein, der Datei auf der Festplatte sieht man auch nicht an ob sie über IDE, Sata oder M2 mit welcher Geschwindigkeit übetragen wurde. 1fach und 2fach sind ja so Hülsen, im Endeffekt geht es um Bitraten und wozu sollten die verewigt werden? Im Endeffekt ist das imo wie bei den CD-R früher, ob man 1fach oder 16fach gebrannt hat, ist der CD selbst egal. Von den Daten im DVD - Header her gäbe es nix was dafür reserviert wäre vgl https://kompendium.infotip.de/…l-versatile-disc-dvd.html

    Eigentlich eh a "Witz" sonst is ja alles "gespeichert" wennst mal mit ImgBurn reinschaust.....

    Ja,im Prinzip egal.

    Nur...wennst dann mal Jahre später die Info brauchst...?

    Das is im PC Bereich nicht wichtig,das is mir klar.

    Konsolenbereich.


    Ist halt nicht einfach,wenn man sich mit Sachen beschäftigt,die schon 10 - 15 Jahre oder älter sind...

    Die Kollegin und ich haben uns das Thema "Kopierschutz" als,wie man so schön sagt,"Maturaarbeit" ausgesucht (Scherz..) ^^


    Immerhin verstehen wir manche Dinge jetz besser,auch wenns schon lange her ist (Protect CD/DVD z.B.)

    Es gab auch schon etliche Erfolge,aber natürlich 15 Jahre zu spät. :D


    Und da spielt das Thema Brenngeschwindigkeit in Verbindung mit CD/DVD Rohling und Laufwerk sehr wohl eine gewichtige Rolle.

    Überhaupt heutzutage,wo man 10 - 15 DVD-RW Laufwerke rumkugeln hat,da diese ja nix mehr wert sind...ausser vielleicht 2 -3 spezielle Modelle. :)

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Suche bitte ein Tool,welches die Brenngeschwindigkeit eines bereits gebrannten CD/DVD Rohlings anzeigen kann.“ zu „Brenngeschwindigkeit eines bereits gebrannten CD/DVD Rohlings anzeigen lassen?“ geändert.
  • Ich wüsste auch keine Möglichkeit, die Brenngeschwindigkeit im Nachhinein auslesen zu können...