Wasserkühlung für meine RTX 3090

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo. Nun soll es angegangen werden, eine Wasserkühlung für meine ASUS GeForce RTX 3090 ROG Strix O24G soll her. Bei Grafikkarten ist das Neuland für mich. Ich habe jetzt einfach mal etwas recherchiert im Netz und bin bei der hier Alphacool Eiswolf 2 hängengeblieben. Gibt es irgend etwas zu beachten, mit zu bestellen oder habt ihr eventuell andere Vorschläge? Danke.



    Torti

  • Ich habe mir die AiO mal angeschaut. Ein richtig gutes Teil !!!


    Alphacool Eiswolf 2 GPU AIO 360mm RTX 3080/3090 Gaming/Eagle mit Backplate
    All-In-One Full-Cover-Wasserkühlung von Alphacool, für RTX 3080/3080 Ti/3090 Grafikkarten von Gigabyte, mit 360-mm-Vollkupfer-Radiator, drei 120-mm-RGB-Lüfter,…
    www.caseking.de


    Bei Igor's Lab wurde sie auf einer RX 6950 XT Nitro+ Pure gestestet:


    Alphacool Eiswolf 2 trifft im Test auf die Sapphire RX 6950 XT Nitro+ Pure - Ist das die bessere Toxic? | igor´sLAB
    Die neue Eiswolf 2 von Alphacool ist eigentlich keine Unbekannte, allerdings verwendet auch sie mittlerweile das Re-Design des Eisblock Aurora Acryl GPX-A samt…
    www.igorslab.de


    Gerade Igor ist prädestinierter Bastler und sollte in seinem Review für Dich stichhaltige Informationen haben.


    Ich selber besitze eine Corsair H150i Pro AiO für meine CPU. Ebenfalls Triple-Belüftung mit Push-Pull-Konfiguration in der Front. Die Front ist ideal, sofern Du dafür Platz hast.


    Hier ein älteres Bild ( nicht mehr aktuell) meines Systems zur Veranschaulichung:


    compiware-forum.de/attachment/32696/

  • Ja die CPU ist bei mir auch Wassergekühlt. Platz hab ich genug im Gehäuse. Was mich noch interessiert oder was ich nicht richtig raus lesen konnte ist ob die Flüssigkeit vorgefüllt ist (kann ich mir aber gar nicht vorstellen da ja alles in Einzelteilen kommt) oder nach dem Zusammenbau aufgefüllt werden muß. Das wird irgendwie nicht richtig erwähnt.

  • Was mich noch interessiert oder was ich nicht richtig raus lesen konnte ist ob die Flüssigkeit vorgefüllt ist ...



    Zitat: "Durch die Verwendung des Schnellverschlusses kann die Eiswolf 2 mit einer weiteren Alphacool AIO Einheit verbunden werden, um einen größeren Kreislauf zu verwirklichen. Alphacool bietet diverse vorbefüllte Komponenten an."


    Gleich auf Seite 1 des Reviews: https://www.igorslab.de/alphac…st-das-die-bessere-toxic/


    In der Regel ist eine AiO immer vorbefüllt. Aus dem Zitat lässt sich eine Bestätigung dessen herauslesen.

  • Ja ich habe einen Test gelesen bei Hardware Helden da steht auch das die vorgefüllt sind.

  • Die Ansage kam eventuell zu spät ?!?:nerd:


    Vielleicht hat Torti sich schon umorientiert und die Eiswolf abgedankt. :/

  • Die Ansage kam eventuell zu spät ?!?:nerd:


    Vielleicht hat Torti sich schon umorientiert und die Eiswolf abgedankt. :/

    Nein alles gut, ich habe gestern bestellt. Danke euch beiden. Spawn-777 muß man optional noch etwas mit bestellen oder ist alles dabei was man braucht?

  • Nein alles gut, ich habe gestern bestellt. Danke euch beiden. Spawn-777 muß man optional noch etwas mit bestellen oder ist alles dabei was man braucht?

    Alles drin :thumbup: , Wärmeleitpads und Paste (sowie Schrauben) sind dabei, einfach Lüfter abbauen, GPU säubern und Staub entfernen.

    Pads, Paste und Kühler drauf, da sollte nichts schiefgehen, die Anleitung ist super ;).

    Vielleicht noch andere Lüfter bestellen? Noctua :)

  • Alles drin :thumbup: , Wärmeleitpads und Paste (sowie Schrauben) sind dabei, einfach Lüfter abbauen, GPU säubern und Staub entfernen.

    Pads, Paste und Kühler drauf, da sollte nichts schiefgehen, die Anleitung ist super ;).

    Vielleicht noch andere Lüfter bestellen? Noctua :)

    Ok, danke für die Info.