MSI MAG X570 Tomahawk WIFI: Gravierende Unterschiede bei den M.2-Slots?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Aktuell nutze ich in meinem MSI MAG X570 Tomahawk WIFI die Samsung 970 Evo M.2 MZ-V7E1T0BW 1TB im ersten M.2-Slot. Auf dieser SSD sind meine Spiele installiert. Windows 11 habe ich auf einer Samsung 850 Pro MZ-7KE256BW 256 GB installiert.


    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir die Samsung 970 Evo Plus M.2 MZ-V7S2T0BW 2TB zu gönnen und diese dann im 2. M.2-Slot zu platzieren. Darauf verschiebe ich dann alle Spiele und installiere Windows 11 neu auf der SSD im 1. M.2-Slot.


    Muss ich bei den beiden M.2-Slots etwas beachten? Laut MSI haben die Slots folgende Konfiguration:


    M2_1 slot (from AMD® Processor)

    • Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
    • Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices

    M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset)

    • Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
    • Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
    • Supports SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices


    Welcher Slot ist der schnellere? Und welchen sollte ich somit für die Spiele und das OS nehmen? :/

  • also auf den ersten Blick sind sie beide gleich schnell (gleich viele Lanes), wobei ich mir nicht sicher bin ob über Prozessor oder Chipset besser wäre. Die Frage ist, ob man das im Echtbetrieb überhaupt noch merkt.

    Persönlich würde ich eher die Spiele schnellstmöglich anbinden (wenn das OS eh schon schnell ist) da man es da bei Ladezeiten noch eher merkt, als beim PC Start oder Hintergrundaktivitäten.


    Wird bei Verwendung beider M2 Slots eh nicht etwas disabled? zB bei meinem X470 blockiert der zweite M2 Slot einen klassischen Sata Slot, aber das müsste eh in diesem Abschnitt wo stehen.

  • Persönlich würde ich eher die Spiele schnellstmöglich anbinden

    Und welcher Slot wäre das? M.1 oder M.2? :/


    Wird bei Verwendung beider M2 Slots eh nicht etwas disabled? zB bei meinem X470 blockiert der zweite M2 Slot einen klassischen Sata Slot, aber das müsste eh in diesem Abschnitt wo stehen.

    Ich glaube bei irgendeinem Slot zwackt sich die Graka paar Lanes ab...bin mir aber nicht genau sicher...?

    Genau das ist auch mein Problem. Ich hab davon gehört, weiß es aber nicht mehr genau ... :(

  • Und welcher Slot wäre das? M.1 oder M.2? :/


    Genau das ist auch mein Problem. Ich hab davon gehört, weiß es aber nicht mehr genau ... :(

    CPU ist schneller weil direkt (wirst aber nur auf synthetischen Benchmarks sehen)


    Zweiteres das muss eigentlich in dem Handbuch des Mainboard stehen, gibts normalerweise auf der MSI Seite noch zum Download - sogar für mein altes Z77er Brett gibts da noch die Dokumente

  • @Cheffe...


    Also nach Handbuch sind beide Slots gleich schnell (16 Lanes)... Ich nehme mal an das du nen 5000er CPU hast... Ryzen 7 oder 9 war das oder?


    Also es müssten