Sterben Spielemagazine bald aus?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Was der Titel sagt. Ich bin ja selber noch mit Play Time, PC Player usw. aufgewachsen. Könnte man noch als die "Goldene Zeit" bezeichnen und war selber langjähriger Gamestar Abonnent.

    Habe erst letztens wieder in paar Magazinen (fast 30 Jahre alt!) herumgeblättert und konnte ich noch sehr an die Magie damals erinnern. Eine neues Siedler?? Wow! Nachfolger von Doom oder XCOM? Krass! Quake... echtes 3D, wie? Commandos- sowas wie Syndicate? Grad n' Sonderartikel im Lieblingsmagazin- mal besser nachlesen!


    Die Sache ist- es gibt ja kaum noch richtige Magazine- die meisten sind ja weg. Keine PC Action, PC Spiel, PC Joker usw... Muss selber sagen, dass ich lieber YT und Co konsultiere als wie früher Magazine zu lesen, um mich zu informieren. Internet kills everything habe ich das Gefühl.

    Das Problem ist natürlich, je weniger Magazine- desto weniger diverse Meinungen. Manchmal habe ich ein Spiel deswegen erst gespielt, wenn alle BIS auf ein Magazin positive Seiten daran gefunden haben. Gutes Beispiel: Actua Soccer, hätte ich nie gespielt(und geliebt), wenn nicht irgendein Magazin positiv darüber berichtet hätte(vor allem lief es auf meine 486er ok!) bei allen anderen eher durchwachsen.


    Was meint ihr- wird es Gaming Magazine noch lange geben? Welches war euer liebstes und vor allem warum oder lest ihr immer noch eines? Rainer Rosshirt damals bei Playtime war der Hammer (fand ihn bei PC Games später nicht mehr so lustig).


    PC: Scheiß Wespen!! :face_with_steam_from_nose:

  • Einzelne werden sich vielleicht noch halten können, aber für immer denke ich mal nicht. Das was man wissen will bekommt man im Internet schneller, aktueller und sogar kostenlos. Wie soll da ein Magazin mithalten können?


    Ja ich habe früher auch viele PC Zeitschriften gekauft, meine Zuneigung schwankte immer mal. Ich mochte am meisten PC Player, PC Games, Gamestar und die alte PC Joker (mit Ghost und der Fledermaus). :)

    Das waren wirklich noch Zeiten! Das Feeling bei Computerspielen war damals noch ein anderes als heute. Hach, muß auch mal wieder ein altes Heft rauskramen! :hugging_face:

  • War schon schön damals, war bei der Gamestar seit der ersten Ausgabe (Vollversion Theme Park :konfetti: ) dabei


    Hab mich dann beim letzten Umzug 2009 von meiner Sammlung getrennt, nahm dann doch etwas zu viel Platz ein......

    Mein Abo hatte ich vor einigen Jahren dann gekündigt, weil ich die Zeitschriften eh nicht mehr gelesen habe.



    Und nein, glaube nicht, dass die sich noch mega lange halten können, selbst mit den Abo-Modellen bekommt man die gleichen Infos ja auch kostenlos im Netz. Die ganzen Redakteure sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, selbst die "alten" gehen mir in den Videos meist nur noch auf den Keks.

  • Es werden sich noch 2-3 Magazine halten können, die aber den gesamten Gamerbereich abbilden werden.


    Das Problem m.M. sind einfach Einfallslosigkeit (Siehe PCA war einfach genial) und in diesen Zusammenhang auch wieder die politische Korrektheit. Bevor man in ein angebliches Fettnäpfchen tritt. schreibt man lieber Clean.


    Dann kommt diese Ausrichtung zu Fachidioten. Hier sehe PCGH. Früher genial mit den etwas anderen Tests. Zum Beispiel den Lenkradtest von Smudo. Jetzt Seitenlange Tests von Hardware mit zig Tabellen. Interessiert keinen Normal Gamer.


    Auch werden bestimmte Trends verschlafen, bzw Ignoriert. Z.B. Gaminglaptops werden eher verächtlich behandelt als als echte Alternativen geshen.


    Ist wie bei den Autozeitschriften. Die Redakteure werden Betriebsblind und denken, Sie haben immer recht.

  • Ach ja, die PC Action mochte ich auch sehr! :love: Wie konnte ich, die jetzt nur vergessen, hatte, die schließlich jahrelang abonniert. ^^

  • Am Ende ist aktuell ein Gameplay-Video aussagekräftiger als ein 4 Wochen alter Artikel.

    Von daher Tod mit Ansage mMn.

    Klar gabs früher Artikel mit geliebten Meinungen, heute liefert aber der Streamer (von GS oä oder sonstig) aber einfach schneller und direkter.

    Ich glaub nicht das solche Magazine Zukunft haben, zumindest nicht im digitalen Bereich (Games, Hardware, HiFi, Mobile...).

    Die Kundschaft, die bereit ist für 4 Wochen alte News zu zahlen ist sicher wohl nicht groß genug...

  • Dann kommt diese Ausrichtung zu Fachidioten. Hier sehe PCGH. Früher genial mit den etwas anderen Tests. Zum Beispiel den Lenkradtest von Smudo. Jetzt Seitenlange Tests von Hardware mit zig Tabellen. Interessiert keinen Normal Gamer.


    Auch werden bestimmte Trends verschlafen, bzw Ignoriert. Z.B. Gaminglaptops werden eher verächtlich behandelt als als echte Alternativen geshen.

    Glaube, du hast keine Ahnung was die Zielgruppe der PCGH ist ...


    Du solltest Gamestar lesen.

  • ich habe die PC-Games und die Gamestar schon sehr viele Jahre abonniert.

    Früher habe ich die PC-Joker noch begleitend dazu gelesen.


    Seit mehr als fast 3 Jahren lese ich aber nur noch knapp die Hälfte meines Jahresabos, da mir einfach die Zeit fehlt und ich eh viele Games im Internet begutachte oder mir dort Infos hole.


    Eigentlich habe ich es immer geliebt, die neue Ausgabe ins Haus zu bekommen, etwas in der Hand zu haben und den Druck zu "riechen" ! :relieved_face:


    Nur langsam überlege ich die Abos zu kündigen, da ich es einfach nicht mehr schaffe alles zu lesen und daher die Ausgaben 2x so teuer werden.

  • Glaube, du hast keine Ahnung was die Zielgruppe der PCGH ist ...

    Stimmt. War nur ein Leser der ersten Stunde und habe Damals sehr viel An und Mit Meinen PC und denen von Freunden gebastelt. Aber sonst bin ich halt Doof.

    Der Abstieg der PCGH ging los, als aus unerfindlichen Gründen ein Ableger heraus gekommen ist. Hieß wohl PCGH Extrem. War ein voller Flop, so das es bald eingestellt wurde. Leider wurde es aber voll in die normale PCGH übernommen, so das es zum Fachidiotenmagazin wurde und für "Normale" Gamer völlig uninteressant wurde. Von da an ging es aber richtig Berg ab.

    Und geh mal in deren Forum. Sobald Du eine andere Meinung hast, geht es aber ab.


    Und die Gamestar war als Magazin für mich schon immer das letzte. Gerade deren Hardwaretests sind grenzwertig. Ich kann mich noch Erinnern, als sich LCD so langsam durchsetzten, waren sie für Gamestar nur Mist und absolut untauglich. Nur so als Beispiel.


    Genial waren Ihr V<ideos, wie raumschiff Gamestar.

  • GameStar ist wie FOCUS. :thumbdown:


    Ich mochte am liebsten die PCA, weil sie so herrlich unkorrekt war. :P

    Hatte erst die USK18 + DVD-Ausgabe. Nach paar Jahren habe ich dann auf das Pur-Abo gewechselt, weil ich Spiele, dank GOG+Steam, nicht mehr auf CD/DVD haben wollte. :nono:

    Als PCA dann eingestellt wurde, habe ich die Info bekommen, dass ich mein Abo auf die PCG transferieren könne. :smirking_face:

    Das habe ich gemacht und es bis heute nicht bereut. :relieved_face:

    Ich denke, dass die ganzen "extended"-Editionen bald eingestellt werden, da sich der Aufwand nicht mehr lohnt. :/

  • Ja, den PCA kocht-Teil auf der DVD fand ich auch immer SEHR unterhaltsam. :hugging_face:


    Harald ist ja wieder Leserbriefonkel. :whistling:

  • Klar sterben Magazine / Zeitungen / Bücher aus....schaut euch mal um,was auf den Strassen so rumläuft....

    Wenn Mäcci & Co ned die tollen bunten "Erkennungsmerkmale" hätten,die würden verhungern,weils die Lokale ned finden...


    ....weils nimma lesen UND schreiben UND reden können...

  • Stimmt. War nur ein Leser der ersten Stunde und habe Damals sehr viel An und Mit Meinen PC und denen von Freunden gebastelt. Aber sonst bin ich halt Doof.

    Der Abstieg der PCGH ging los, als aus unerfindlichen Gründen ein Ableger heraus gekommen ist. Hieß wohl PCGH Extrem. War ein voller Flop, so das es bald eingestellt wurde. Leider wurde es aber voll in die normale PCGH übernommen, so das es zum Fachidiotenmagazin wurde und für "Normale" Gamer völlig uninteressant wurde. Von da an ging es aber richtig Berg ab.

    Und geh mal in deren Forum. Sobald Du eine andere Meinung hast, geht es aber ab.

    Ich bin auch Leser der ersten Stunde und PCGH war schon immer mehr als nur für "normale" Gamer gewesen, die mal ihren Rechner aufrüsten wollten. Die ersten (!) Hefte waren tatsächlich eine Art Basisvermittlung in der Materie. Etwas später ist dann der Anspruch steil angestiegen. So wurden mal alle Funktionen eines BIOS mal ausführlich erklärt, oder das Übertakten eines Athlon-XP-Prozessor per "Bleistifttrick". Genial waren auch die Berichte über die FAB-Besuche in Taiwan gewesen. Und Nebenbei ein Teardown des Unreal Warfare-Prototyps (später wurde daraus Gears of War auf Basis der Unreal Engine 3).

  • Stimmt. Aber inzwischen nur noch Seitenlange Test`s von immer wieder dem gleichen. Mainboards, CPU, Ram, Graka.

    Kaum noch Infos drum herum. Unterhaltung gleich Null.

    Dann wurden auch mal kleine Hilfsprogramme programmiert, um mehr aus Spielen herauszuholen. Das letzte war wohl für Witcher 3. Auch schon lange auf dem Markt.

    CBS war das ganze Gegenteil. Man dachte immer, es wendet sich an Babys. hatte Sie aber auch im ABO wegen der teilweise sehr guten Spiele. Konnte so manches aus Meiner Sturm und Drang Zeit legalisieren. :P

    Es fehlt ein Magazin, das sich an Alle wendet. Profiartikel genauso wie Landwirtschaftsim Spieler und Alle dazwischen.

    Und ehrlich gesagt, ist es den meisten so was von Egal, ob ein Spiel ein paar Frames mehr oder weniger hat. Hauptsache Genug und Flüssig.

  • Ich habe die PC Games von Anfang an gelesen und auch bereits seit über 20 Jahren abonniert. Leider komme ich zeitlich nicht mehr so wirklich zum Lesen. Hinke aktuell gut 1 Jahr hinterher. Macht nicht wirklich Sinn, oder? ?

  • Ich habe die PC Games von Anfang an gelesen und auch bereits seit über 20 Jahren abonniert. Leider komme ich zeitlich nicht mehr so wirklich zum Lesen. Hinke aktuell gut 1 Jahr hinterher. Macht nicht wirklich Sinn, oder? ?

    1x im Monat ein Entspannungsbad gönnen und dabei die Zeitschrift schmökern.