Wichtige Sicherheitsupdates lassen sich nicht installieren Win 11 64bit PRO

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • moin zusammen,


    habe etwas länger ein komisches problem womit ich mich mal wieder an euch wenden muss.

    Seit einigen wochen, kann ich ein bestimmten update nicht mehr richtig installieren.

    es wird mir sogar unten in der taskleiste mittlerweile angezeigt.

    frameworks updates die dort auch gelistet sind, lassen sich aber problemlos installieren.

    manuelle installation habe ich überigens auch schon probiert.

    er installiert erst alles, fondert einen neustart... beim bootvorgang will er nun die updates wohl installieren.

    es wird auch 2 mal ein update gemacht und dann jedes mal wohl erfolgreich installiert.

    beim 3. und letzten update dann kommt nach 94% ein neustart (vermutlich ist er fertig) und eine andere meldung.


    folgendes habe ich unternommen:


    1. Malwarebytes mal deaktiviert

    2. Malwarebytes deinstalliert

    3. Folgende befehle habe ich mal bei CMD als Admin durchlaufen lassen:

    Dism.exe /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

    Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    4. Mir wurde mal geraten ein "Inplace" mit einer Windows 11 ISO zu machen, dann kommen aber wenn ich auf "Bereitstellen" + Setup klicke folgende fehlerwarnungen: (anhang)

    5. Habe mit dem Reset Windows Update Tool 11 punkte mal durchgescannt (laut anleitung


    meine Version ist die 22000.739, offenbar fehlt da aber einiges.


    was ich noch dazu sagen muss: gestern wurde mir immer erst am anfang angezeigt (ziemlich am ende vom installieren) "es ist ein fehler aufgetreten, versuchen sie es später nochmal"

    das kommt nun nicht mehr, allerdings kommt dann wie gesagt beim booten und installieren auch eine meldung (auch im anhang)


    vllt. hat ja doch noch jemand eine idee?!

  • Vielleicht noch folgender Versuch, den du zum Teil auch schon durchgeführt hast.

    1. CMD als Admin starten
    2. Befehl ausführen: dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    3. Befehl ausführen: sfc/scannow
    4. Reboot

    In der Hoffnung, dass Fehler gefunden wurden ...


    Mir wurde mal geraten ein "Inplace" mit einer Windows 11 ISO zu machen

    Was hast du für eine ISO genutzt? Woher hast du sie?


    Hast du Windows 11 über Windows 10 installiert und somit dann auch den Key, der eigentlich für Windows 10 war, genutzt?

    Falls das so ist, dann lade dir das MediaCreationTool für Windows 11 herunter und lasse dir darüber eine ISO erstellen. Diese ISO öffnest du dann per Doppelklick im Windows Explorer, sodass dir diese als neues Laufwerk eingebunden wird. Dann startest du von dort die Setup.exe und wählst aus, dass du nur die persönlichen Daten behalten möchtest. Dann sollte die Installation eine Weile dauern.


    Erstelle dir vorher nochmal zur Sicherheit ein Backup deines System-Laufwerks!
    Lieber ein Backup eines defekten Windows als gar kein Backup!

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • bin nun bei punkt 3, er scant grade... dauert wohl noch eine weile.


    ich hatte glaube ich hier damals schon einen thread aufgemacht bezüglich meines druckers, der seit Win 11 nicht mehr richtig läuft, zumindest der scanner wird nicht immer erkannt.

    Win 11 hat der einfach runtergeladen so quasi als upgrade von 10, also kann man deine frage mit "ja" beantworten.

    die ISO habe ich von der seite hier: https://www.chip.de/downloads/…ISO-64-Bit_183880484.html

    das mit dem tool werde ich natürlich auch probieren!

  • jep, dass mache ich auf jedenfall... danke schon mal dafür!


    der scan ist bei 52%, mal sehen was der ausspuckt?!

    dann reboot und nochmal über das windowsupdates nach updates suchen lassen, oder lieber die manuelle variante?


    edit: wurde nichts gefunden!

  • habe das jetzt noch mal mit der neuinstallation gemacht per ISO!

    habe jetzt das update laden und installieren können, aber nur manuell.

    wenn ich nach updates suche, konnte ich da erst was runterladen und auch installieren aber ebend nicht dieses update. es passiert nämlich nichts wenn ich auf "herunterladen und installieren klicke"

  • Update als cab Dateien über das Kontextmenü installieren



    Installiert man öfter einmal cab Dateien, dann kann man sich die umständliche Eingabeaufforderung sparen, indem man einen neuen Eintrag ins Kontextmenü für cab-Dateien hinzufügt.


    Und so geht es:

    • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
    • Zum Pfad: HKEY_CLASSES_ROOT\CABFolder\Shell gehen
    • Rechtsklick auf Shell im linken Baum -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen RunAs anlegen
    • Im rechten Feld nun ein Doppelklick auf Standard und unter Wert: Installiere das Update eintragen
    • Nun ein Rechtsklick in das rechte Feld -> Neu -> Zeichenfolge mit dem Namen HasLUAShield anlegen
    • Der Wert bleibt dabei leer.



    Zurück zu RunAs im linken Baum:

    • Rechtsklick auf RunAs -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen Command anlegen
    • Im rechten Fenster nun ein Doppelklick auf Standard
    • Unter Wert nun cmd /k dism /online /add-package /packagepath:"%1" eintragen

    Das war es auch schon. Nun erscheint bei einem Rechtsklick auf eine cab-Datei im Kontext-Menü Installiere das Update.



    Startet man die Installation, geht das UAC-Fenster auf. Bestätigt man die Abfrage öffnet sich die Eingabeaufforderung und das Update kann installiert werden.


    Wichtig: Wer die cab-Datei in WinRar oder 7zip etc. verknüpft hat, muss die Verknüpfung entfernen. Ansonsten wird der Eintrag im Kontextmenü nicht erscheinen.


    Vielleicht hilft das, vorausgesetzt es ist eine cab-Datei. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Textformatierung überarbeitet

  • Und das lief ohne Fehler durch? Und der Fehler besteht noch immer? :/

    ja keine probleme, auch das update dann manuell hat er beim booten korrekt installiert, habe jetzt version .918!

    mit manuell meine ich von der seite hier https://www.deskmodder.de/blog…ad-als-optionales-update/


    das hat aber vor der neuinstallation auch nichts gebracht, komisch nur das es nur bei dem update mit der manuellen variante geht.

  • ja keine probleme, auch das update dann manuell hat er beim booten korrekt installiert, habe jetzt version .918!

    Jetzt sehe ich gerade, um welches Update es geht ... Du hattest geschrieben, dass du seit einigen Wochen ein bestimmtes Update nicht installieren kannst. Das Update KB5016691 gibt es aber erst seit 3 Tagen ... :/


    Hattest du mein Thema bezüglich des Updates bereits gelesen? Ich habe genau dieses Update wieder deinstalliert, indem ich einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt habe.


    Also hat sich dein eigentliches Problem nun erledigt, richtig?

  • mein rechner fährt öfter mal nach feierabend wenn ich wieder zuhause bin mehrfach hoch weil dann diverse updates nicht hingehauen haben und das geht schon seit 3 wochen so!

    und dann kommt diese meldung "da ist etwas schiefgelaufen bla bla bla"

    dachte es dreht sich immer nur um das eine update hier (habe nämlich nicht nachgeschaut) dachte halt das behebt sich von alleine.


    ne hatte ich nicht, aber meiner druckt noch (habe ich grade mal getestet)

    allerdings habe ich ja dieses scannerproblem, nen thread dazu hatte ich ja hier schon erstellt.

    mal gehts, mal geht es nicht und das liegt definitiv an WIN 11!

    habe meinen WIN 10 rechner auch noch hier und da habe ich keine probleme.


    und ja problem ist damit beseitigt, neuinstallation wars.