Windows Sicherheit: Maßnahmen empfohlen - Warum?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Es liegt an O&O Defrag Pro 25. Das Programm bringt einen Dienst mit, der benötigt wird. Deaktiviere ich den Dienst, ist mein USB-Problem weg. Dann kann ich die Software aber nicht mehr nutzen. Leider tritt das Problem auch mit der 24er Version auf. Den Support habe ich informiert. Wir analysieren das gerade. Mal schauen, was dabei rauskommt.


    Aber bezüglich des eigentlichen Themas ... Soeben fuhr ich den Rechner wieder hoch und das gelbe Ausrufezeichen war vorhanden. Gegen 14 Uhr hatte ich zuletzt nach Windows Updates gesucht. Also ließ ich mal wieder nach Updates suchen. Es wurde wieder ein Update für den Defender installiert und nun ist das Ausrufezeichen wieder weg.


    Ich verstehe es nicht ... :/

  • Ganz ehrlich?! Windows 11 ist noch nicht ausgereift. Lieber noch etwas warten. Das ist uns doch mit Win 10 ebenfalls so gegangen. ;)

  • Mit den Ausrufezeichen hatte ich es bei XP und Win 7. Warum ist das so lange her. Ich hätte helfen können/wollen !!! X(

    • Hilfreichste Antwort

    Nächster Neustart des Rechners und das Ausrufezeichen ist wieder da ... ;( :crying_face:

    Hab das mal aus dem CB-Forum gesnipped:


    "Hatte das gleiche Problem vor wenigen Tagen bei einer Neuinstallation.

    Über das Deskmodder Forum bin ich dann darauf gekommen, dass bei mir auch unter "Windows Sicherheit" der Eintrag "App- und Browsersteuerung" fehlt.

    Bei "Windows Suche" dann "App- und Browsersteuerung" eingeben und dort die Einstellungen kontrollieren.

    Bei mir war unter "Zuverlässigkeitsbassierter Schutz" die Einstellung "Apps- und Dateienüberprüfen" nicht an.

    Vielleicht ist es bei Dir genauso."


    Windows Defender: Gelbes Dreieck im Tray
    Liebe Leute, zu dem Thema findet man ja zig Threads im Netz. Allein: Bei mir half bisher gar nichts. Selbstverständlich habe auch ich das Phänomen, das alles…
    www.computerbase.de


    Vllt. liegt's daran? :/

  • Bei "Windows Suche" dann "App- und Browsersteuerung" eingeben und dort die Einstellungen kontrollieren.

    Bei mir war unter "Zuverlässigkeitsbassierter Schutz" die Einstellung "Apps- und Dateienüberprüfen" nicht an.

    Vielleicht ist es bei Dir genauso."

    Eigentlich sollte diese Einstellung bereits aktiviert sein.

  • Kommt auch vor.


    Falsche Powereinstellungen,sowie sonstige Systemeinstellungen, kann auch Schuld daran sein, zumindest könnte es eine der Ursachen sein. Bei meinem Laptop war das gelbe Ausrufezeichen auf dem Windows Sicherheits Icon immer dann vorhanden, wenn die Helligkeit des Desktops auf Maximum stand.


    Kommt aber auch häufig, zum Beispiel bei der Verwendung einiger Virenschutzprogramme von Drittherstellern, vor.


    Erst einmal sollte man nachsehen ob im (Quarantäne-Container) des Drittherstellerprogramms Dateien gelistet sind - wenn vorhanden, dann löschen. Dann links in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Windows Logo klicken, auf Einstellungen, danach Update und Sicherheit anklicken.

    Nun auf der linken Seite Windows Sicherheit klicken, rechts auf Viren und Bedrohungsschutz klicken.


    (Es ist möglich das die Meldung kommt: "Seite nicht verfügbar - Ihr IT Admin hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt" - einfach den "OK" Button auf dieser Meldung klicken - und die Seite Viren & Bedrohungsschutz erneut aufrufen - so wird der Bereich Sicherheit auf einen Blick trotzdem verfügbar sein).


    Auf der Seite Viren und Bedrohungsschutz wird das Schutzprogramm des Drittherstellers angezeigt, wenn installiert.


    Der Name Ihres Dritthersteller Schutzprogramms mit grünem Haken "Keine Aktionen erforderlich" , dann ein nach unten aufklappbarer Bereich Optionen von Windows Defender Antivirus, hier die Optionen von Windows Defender Antivirus mit dem Pfeil nach unten aufklappen.

    Hier steht nun Folgendes: Sie können Ihren aktuellen Anbieter beibehalten und Ihr System regelmässig durch Windows Defender Antivirus auf Bedrohungen überprüfen lassen - darunter ist ein Schieberegler Regelmässige Überprüfung der eventuell auf "Aus" steht, dieser Schieberegler sollte auf "Ein" gestellt werden, die Abfrage der Benutzerkontensteuerung mit "Ja" bestätigen" nun muss man etwas warten, bis sich die Seite erneuert hat und zusätzlich alle möglichen Einstellungsoptionen von Windows Defender anzeigt. Jetzt klickt man auf Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz und hier betätigt man die Schieberegler so:

    "Echtzeitschutz" auf "Aus" lassen: Den erledigt das Drittherstellerprogramm

    "Cloudbasierter Schutz" auf "Ein"

    "Automatische Übermittlung von Beispielen" kann man auf "Aus" lassen


    Die Fenster Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz, Windows Sicherheit schließen, jetzt wieder links in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Windows Logo klicken, dann erneut auf Einstellungen, schließlich auf Update und Sicherheit, dann auf Windows Sicherheit klicken und zu guter Letzt rechts auf Viren und Bedrohungsschutz gehen.

    (Falls wieder die Warnmeldung kommt: "Seite nicht verfügbar - Ihr IT Admin hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt" dann, so wie weiter oben beschrieben, handeln, Bereiche sind dann trotzdem verfügbar)

    Es sollte nun die Seite Sicherheit auf einen Blick erscheinen: Dort steht überall Keine Aktionen erforderlich. Unter dem ersten Eintrag Viren- & Bedrohungsschutz steht nun neu bei Keine Aktionen erforderlich in blauer Schrift: Schließen diese anklicken (eventuell die Abfrage der Benutzerkontensteuerung mit "ok" bestätigen)

    Nach dieser Anleitung sieht die Rubrik/Seite Sicherheit auf einen Blick wieder so aus wie sie eigentlich sein sollte - und das gelbe Ausrufezeichen am Icon der Windows Sicherheit ("Maßnahmen empfohlen") hat wieder in ein grünes Ausrufezeichen ("Keine Maßnahmen erforderlich") und sollte nach einem Systemneustart auch so bleiben. Naja, sollte. :)

  • Hi, ich habe ja nicht so die Ahnung vom PC, aber ich hatte ein ähnliches oder das selbe Problem und konnte es lösen. Ich hatte das zu erst auf meinem neuen Win 11 PC. Ein paar Tage später hatte meine Mutter das selbe auch auf ihrem Win 10 Laptop den ich auf Win 11 geupgratet habe. Die Lösung war, in beiden PCs ins Bios-UEFI gehen und da die Hardware-Virtualisierung zu deaktivieren. Das hatte bei mir den Nachteil,das nun VMware Workstation nicht mehr funktioniert. Das war für meine Mutter aber egal. Ich schalte nun bei mir, wenn ich VMware Workstation brauche, im Bios-UEFI die Hardware-Virtualisierung wieder an. Wenn ich damit fertig bin schalte, ich bei mir die Hardware-Virtualisierung wieder aus. Warum das bei Win 11 jetzt so ist, weis ich aber auch nicht. Hier noch einige Bilder. Manche Bilder sind von meinem neuen Win 11 PC und andere vom Laptop meiner Mutter.


    Einmal editiert, zuletzt von NFSU ()

  • PoooMukkel

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Über das Deskmodder Forum bin ich dann darauf gekommen, dass bei mir auch unter "Windows Sicherheit" der Eintrag "App- und Browsersteuerung" fehlt.

    Bei "Windows Suche" dann "App- und Browsersteuerung" eingeben und dort die Einstellungen kontrollieren.

    Bei mir war unter "Zuverlässigkeitsbassierter Schutz" die Einstellung "Apps- und Dateienüberprüfen" nicht an.

    Wow. Das scheint die Lösung zu sein!



    Ich habe den zuverlässigkeitsbasierten Schutz aktiviert und sofort war das Ausrufezeichen weg.



    Komisch, dass die "App- und Browsersteuerung" tatsächlich nur über die Suche in den Einstellungen erscheint. Angezeigt wird sie mir im Defender Dashboard nicht. :/



    Nun bin ich gespannt, ob und wie es mit dem Thema weitergeht ... :)

  • Wow. Das scheint die Lösung zu sein!



    Ich habe den zuverlässigkeitsbasierten Schutz aktiviert und sofort war das Ausrufezeichen weg.

    Das hätte ich auch sagen können, aber ich dachte es wäre bei Dir aktiviert, eigentlich ist es von Hause aus aktiviert, war jedenfalls bei mir der Fall. Schön das es geholfen hat. :)



    Bei mir ist die Einstellung vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 ()

  • Die Lösung war, in beiden PCs ins Bios-UEFI gehen und da die Hardware-Virtualisierung zu deaktivieren.

    Eigentlich dürfte das keine Probleme machen. Bei mir ist es schon ewig aktiviert und habe kein gelbes Ausrufezeichen auf dem Windows Sicherheits Symbol. ;)

  • Ich hatte genau den selben rotz und tatsache es lag bei mir auch an dieser App- und Browsersteuerung also auch bei mir 1x umsonst alles neu gemacht :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: X(

  • und tatsache es lag bei mir auch an dieser App- und Browsersteuerung

    Ist diese bei dir im Dashboard zu sehen? Oder fehlt der Punkt bei dir auch und du kommst nur über die Suche dorthin?


    1x umsonst alles neu gemacht

    Ich sehe das positiv. So habe ich nach knapp einem Jahr mal wieder eine frische Installation. Ich hatte Windows 11 noch nie komplett von vorn installiert. Bisher nutzte ich das Upgrade von Windows 10. Hat bei mir also Vor- und Nachteile. ;)