Nutzt noch jemand die PaySafeCard?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,


    bisher habe ich immer gedacht, die Bezahlung mit der PaySafeCard (PSC) wäre einfach und sicher. Doch jetzt habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Gut, wenn man mehr als 50 EUR nutzen möchte, wird es doch ein wenig kompliziert. Die Anonymität geht spätestens an dieser Stelle verloren, da man ein Konto einrichten muss. Es geht sogar so weit, dass man sich mit seinem Personalausweis identifizieren muss.

    Nachdem ich das ganze Prozedere hinter mich gebracht, wollte ich das Konto wenigstens auch nutzen und habe PSCs auf dieses Konto eingezahlt und dachte, mein Guthaben wäre dort sicher. Pustekuchen. Dank eines unfähigen Kassierers hat er 50 EUR auf mehrere PSCs gesplittet. D.h, ich musste den 16-stelligen Code gleich mehrmals eingeben. Da ich darauf keine Lust hatte und ich nicht die kompletten 50 EUR benötigte, habe die Bons weggelegt. Gestern das böse Erwachen. Für eine Steamzahlung habe ich die 10 EUR einlösen wollen und musste entsetzt feststellen, dass mir eine Bereitstellungsgebühr von 3 EUR abgezogen wurde. 30 % Gebühren, das ist schon ganz schön frech.

    Die Nutzung von PaySafeCards macht unter diesen Umständen und den hohen Gebühren absoluten keinen Sinn. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Nutzt ihr noch PaySafeCards?

    Viele Grüße

    phantom

  • Es gibt schon immer eine Gebühr, wenn man die PSC mehr als ein Jahr liegen lässt. Das sind ab dem 13. Monat 2 Euro je Monat. Was mir neu ist, dass bei schon benutzten PSC ab dem 7. Monat 3 Euro je Monat abgezogen werden.

  • Es gibt ein 50 EUR Limit bei PaySafe-Zahlungen. Bei höheren Einzahlungen benötigt man ein MyPaysafecard Konto und hierfür werden scheinbar horrende Gebühren verlangt. Zyankali, hast du eine PaySafeCard auch mal länger liegen lassen oder versucht ein Restguthaben nach einem Jahr einzulösen?

  • Zyankali, hast du eine PaySafeCard auch mal länger liegen lassen oder versucht ein Restguthaben nach einem Jahr einzulösen?

    Nein, noch nie. Wenn ich eine brauche, dann nutze ich sie sofort. Früher hab ich meist noch niedrige Cent-Beträge übrig gehabt. Aber die kleinen Beiträge waren mir immer schlicht egal gewesen oder hab sie sogar verschenkt.


    In den "Genuss" von Gebühren bin ich also nie gekommen.

  • Ich nutze für Spielekäufe fast nur Paysafekarten und hatte noch nie Probleme.

    Gebühren hat man bei vielen Keysellern auch. Aber da, die eh schon so extrem billig sind, fallen die 7 % meist nicht ins Gewicht.
    Bei GOG und Co. hatte ich übrigens noch nie Gebühren bezahlt. :/

    Und die Paysafecards verbrauche ich immer sehr schnell, da weiß ich leider nicht wie das ist, wenn die mal länger herumliegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amboss76 ()

  • Ich habe PSC-Cards vor Jahren ab und zu genutzt. Habe sie aber nie lange liegen lassen. Ich dürfte sogar noch einen Account haben. Muss ich doch glatt mal drauf schauen …

  • AGB

    PaySafeCard

    2. Gebühren

    2.1. Für die Überprüfung Ihres Guthabens und Ihrer Angaben auf der Website erheben wir keine Gebühren. Im Übrigen gelten für die Nutzung von paysafecard folgende Gebühren als vereinbart:


    2.1.1. Rücktauschgebühr: Für den Rücktausch im Sinne von Ziffer 5. der AGB wird im Rahmen des Rücktausches der Betrag von € 2,50 pro paysafecard PIN direkt von dem auszuzahlenden Betrag abgezogen.


    2.1.2. Bereitstellungsgebühr: GRATIS für die ersten 6 (sechs) Monate ab Erwerb Ihrer paysafecard und € 3 pro Monat nach Ablauf der 6 (sechs) Monate. Diese Gebühr wird direkt von Ihrer paysafecard abgezogen.


    2.1.3. Umrechnungsgebühr: Gebühr gemäß Ziffer 7.


    My PaySafeCard

    11. Gebühren

    Für die Aktivierung, Durchführung von Zahlungen in Euro, Überprüfung des Guthabens und der Angaben im Kundenbereich des myPaysafe Kontos auf der Webseite berechnet PSC keine Gebühren. Im Übrigen gelten folgende Gebühren:


    Rücktauschgebühr: Für den Rücktausch im Sinne von Ziffer 16. der AGB wird im Rahmen des Rücktausches der Betrag von € 7,50 direkt von dem auszuzahlenden Betrag abgezogen. Die Gebühr fällt pro Rücktausch an.


    Bereitstellungsgebühr: Das myPaysafe Konto wird dem Kunden grundsätzlich kostenlos zur Verfügung gestellt. PSC erhebt jedoch eine Bereitstellungsgebühr von € 2 pro Monat, sofern der Kunde sein myPaysafe Konto für einen Zeitraum von 12 (zwölf) Monaten nicht zur Ausführung von Zahlungstransaktionen genutzt hat. Diese Gebühr wird beginnend mit dem ersten Monat nach Ablauf der 12-Monatsfrist jeweils zum Monatsersten vom myPaysafe Konto des Kunden in Abzug gebracht.


    Markup-Gebühr: Die Durchführung von Zahlungen ist für den Kunden grundsätzlich gebührenfrei. Bei bestimmten paysafecard Akzeptanzunternehmen kann PSC für Zahlungen über das myPaysafe Konto jedoch eine Gebühr erheben, welche dem Kunden vor Bezahlung angezeigt wird.


    Wechselkurs und Umrechnungsgebühr: Jegliche Zahlungen für Waren oder Dienstleistungen in einer anderen Währung als die, die sich auf dem myPaysafe Konto befindet, werden von uns zu dem im Zeit- punkt der Durchführung der Transaktion geltenden Wechselkurs in Euro umgerechnet. Dieser Wechselkurs beruht auf dem von einem Finanzinstitut festgelegten Ankaufswechselkurs. Die jeweils geltenden Wechselkurse sind jederzeit auf der Website einsehbar. Bei Transaktionen mit Währungsumrechnungen erhebt PSC einen Aufschlag von 3 % des Transaktionsvolumens. Wechselkurs und Gebühren werden dem Kunden vor Durchführung der Transaktion auf Verlangen angezeigt.


    Oben habe ich mal Auszüge aus den AGBs gepostet. Kann mir jemand erklären, wie der Abschnitt mit der Bereitstellungsgebühr bei dem My PaySafeCard Konto zu verstehen ist? Beginnt die 12 Monatsfrist nach jedem Transfer neu? So dass die Bereitstellungsgebühr von € 2 pro Monat nur bei 12 Monate Inaktivität abgezogen wird? Was passiert, wenn die Gebühren das Guthaben aufgefressen haben?

  • Ich habe die PaySafeCard noch nie gebraucht und verwendet. :yawning_face:

    Mir hat bis jetzt immer PayPal und die Kontoabbuchung gereicht.