Neues System - kein bootfähiges Gerät gefunden

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe endlich alle Komponenten für mein neues System zusammen:

    MB: ASUS Prime Z690-P DDR4

    CPU: Intel i5-12600KF

    CPU-Kühler: SilentiumPC Fortis 5 Dual Fan

    RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200

    GPU: Palit GTX 1080 Super Jetstream 8 GB (wird getauscht gegen eine ASUS RTX 3080 TUF Gaming OC 12 GB)

    NT: ARESGAME AGK850 850 W

    SSD: Samsung 870 EVO 1 TB und Samsung 980 Pro 2 TB NVMe M.2 (Klon der 870 EVO; auf beiden ist Windows 10 installiert)

    Alles zusammengebaut, gestartet und ins BIOS rein:

    XMP-Profil aktiviert, Systemzeit eingestellt, soweit, so gut. Dann das:

    Wie im ersten Bild zu sehen ist, werden alle Hardwarekomponenten erkannt. Im PCH- und PCIe-Menü allerdings nicht (SATAG_1 = 870 EVO, M.2_3 = 980 Pro):

        

    Im NVMe-Menü wird kein NVMe-Gerät erkannt.

    Das Active-State Power Management der PCI-Slots habe ich deaktiviert, um sicherzugehen, dass nicht einfach nur der Strom fehlt.

    Einen Hinweis im Netz folgend habe ich das Compatibility Support Module aktiviert.

    Alles ohne Erfolg, keine Laufwerke im Bootmenü.

    Einen Hardwarefehler kann ich eigentlich ausschließen: Die RAM-Riegel werden in meinem jetzigen System erkannt. Ebenso beide SSDs, und von ihnen wird ohne Probleme gebootet.

    So sieht mein aktuelles BIOS aus (ASUS Z170 Pro Gaming, Intel i5-6600K, 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400):

        

    Übersehe ich vielleicht irgendeine EInstellung? Im Z690-BIOS z.B. werden die SSDs als "RAID" angezeigt. Muss ich da irgendwas umstellen, und wenn ja: wo?

    Hier noch ein Link zum Handbuch des Z690: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LG…P_D4_UM_WEB.pdf

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Tu mal die normale SSD weg bitte und nur die NVMe lass drin bitte.

    Hatte ich schon probiert. Umgekehrt auch.

    Wieso wird das als RAID angezeigt ? :/

    Keine Ahnung. Vielleicht, weil beide SSDs vom Inhalt her identisch sind.

    Die Deaktivierung von Intel Rapid Storage hat das Problem gelöst. Ich konnte von jeder SSD booten.

  • Die Deaktivierung von Intel Rapid Storage hat das Problem gelöst. Ich konnte von jeder SSD booten.

    Da wäre ich jetzt erstmal nicht drauf gekommen. :/

    Musst du sicherlich dran denken, wenn das nächste BIOS-Update ansteht. Sollten dadurch die Einstellungen auf Default zurückgesetzt werden, musst du das im Auge behalten.

  • PoooMukkel 12. September 2022 um 08:17

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wieso wird das als RAID angezeigt ? :/

    Intel Rapid RAID: Diese Technologie bietet die Möglichkeit, RAID-0-, RAID-1-, RAID-5- und RAID-10-Volumes auf Desktop- und mobilen Plattformen zu erstellen. Daten werden auf zwei oder mehr Festplatten verteilt, um Datenredundanz oder eine verbesserte Datenspeicher Performance zu ermöglichen.

    Quelle: https://www.dell.com/support/kbdoc/…nology-software

    Funktionen für AHCI-aktiviert Computer:

    Die erweiterte Host-Controller-Schnittstelle (AHCI) ist eine Schnittstellenspezifikation, die es dem Speichertreiber ermöglicht, erweiterte SATA Funktionen zu aktivieren, z. b. Native Command Queuing und Natives Hot-Plug-in auf den SATA-Festplatten, die an Ihren Computer angeschlossen sind. Die folgenden Funktionen werden auf AHCI-fähigen Computern unterstützt:

    • Native Command Queuing
    • Hot-Plug
    • Festplattenkapazität von mehr als zwei Terabyte (wenn diese Größe von der Option ROM unterstützt wird)
    • Kennwortgeschützte Festplatten

    Ist AHCI aktiviert ?!? Wenn nicht könnte es sein, dass IRS ein Kommunikationsproblem hatte. Bei aktivem AHCI wird auch IRS wieder aktiviert werden können.

  • Schön das es Arcelk doch noch selbst herausgefunden hat woran es liegt, aber wieso wird seine eigner Beitrag als Hilfreichste "Antwort" gewertet? :/

    Wenn man so will, könnte man das ganze dann so pushen, indem man hier einfach Fragen postet und sie dann einfach selbst beantwortet. :face_with_monocle:

  • aber wieso wird seine eigner Beitrag als Hilfreichste "Antwort" gewertet?

    Weil es trotzdem die Lösung des Problems war, egal, wer darauf gekommen ist. Stell Cheffe gefälligst nicht in Frage! :punish:

  • Der Forenamboss ist hier der Kopfträger bevor der Henker mit der dicken Axt kommt. Da stellt er noch einmal schnell moralische Fragen, damit die Seele möglichst in den Himmel kommt !!! :D

  • Weil es trotzdem die Lösung des Problems war, egal, wer darauf gekommen ist. Stell Cheffe gefälligst nicht in Frage! :punish:

    Dann stelle ich ab jetzt auch immer irgendwelche Fragen und beantworte sie mir dann selber! ^^

    Gefickt eingeschädelt! :thumbup:

  • aber wieso wird seine eigner Beitrag als Hilfreichste "Antwort" gewertet?

    Weil ich die Antwort als hilfreich markiert habe. ;)

    Dann stelle ich ab jetzt auch immer irgendwelche Fragen und beantworte sie mir dann selber!

    Macht ja eh sonst niemand. Bisher markiere immer ich die Antworten als hilfreich. :/